Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restliche russische LKW
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 15:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die russischen LKW-Marken sind recht viele. Langfristig können wir diesen Thread gerne noch weiter unterteilen. Den Anfang machen die verschiedenen Arbeitswagen am damaligen Standort des Moskauer Straßenbahn-Museums im August 2001:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 15:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Russische LKW
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 14:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Und auch hier wieder schiere Vielfalt von russischen LKW-Marken. Der erste Wagen übrigens wieder an einem Original-Schauplatz - der schwere Kraz in einer der letzten Varianten als Betonmischer auf der Kuhrischen Nehrung in Memel (Klaipeda/Litauen) im August 1993:

Bild

Und ein UAZ-Transporter, der mir bei der Veranstaltung "Roadrunners Paradise" auf dem Flugplatz Finowfurt (nördlich von Berlin gelegen) im Juni 2004 begegnet ist:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restliche russische LKW
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 13:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hier kann ich leider nicht erkennen, um welche russische Marke es sich handelt. Der Markennamen ist für die gängigen Abkürzungen wie Ural, Kraz, SIL oder auch GAZ (GAS) etwas zu lang:

Bild

Und was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Nun, dieser Wagen unterstützt ein Suzuki-Renn-Motorrad-Team bei der Technorama auf dem Hildesheimer Flugplatz am 12.09.2015:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restliche russische LKW
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 11:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Nach rd. 2,5 Jahren soll dieser Thread auch mal wieder mit einem Beitrag beglückt werden und zwar in Form eines wirklich sehr seltenen Fahrzeugs, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Wagen in Lettland zugelassen ist! Das ist auch sein tatsächliches Herkunftsland, allerdings wurde in Riga bei der Rigaer Auto Fabrik (RAF) das Modell 977 von 1958 bis 1969 für den gesamten sowjetischen bzw. damaligen osteuropäischen Markt gebaut! Die Firma ist im Jahr 2002 in den Konkurs gegangen, nachdem sie noch einige Versuche gestartet hatten, die aber nicht mehr gefruchtet hatten! Das Modell 977 ist so rar, dass ich es bislang vorher nur ein einziges Mal gesehen habe, und das war in Litauen im Sommer 1993! Dieser hier aber ist in wirklich gutem Zustand und wurde von mir im Rahmen des Maikäfer-Treffens am Vortag 30.04.2018 in Hannover in der Straße Am Brabrinke bei der Vorschau für das Maikäfertreffen angetroffen. Zuerst dachte ich noch bei dem Kennzeichen, er könnte aus Baden-Württemberg kommen (wg. VS für Villingen-Schwenningen)! Nö, der Wagen stammt tatsächlich direkt aus Lettland und ist auf eigener Achse angekommen! Mit dem Kennzeichen VS-977 hat er sogar ein Wunschkennzeichen erhalten, denn es beinhaltet auch die Modellbezeichnung:

Bild

Bild

Und das war der Wagen, den ich im Juli 1993 in Memel (seit 1945 heißt es Klaipeda / Litauen) gesehen habe:

Bild

So, und falls jemanden von Euch der Kühlergrill irgendwie bekannt vorkommt - richtig, der Tempo Matador E aus den späten 50er und frühen 60er Jahren hat hier möglicherweise das Vorbild abgegeben. Diesen Wagen habe ich lange vor dem Jahr 2000 beim Garbsener Oldtimertreffen (nordwestliche Region Hannover)angetroffen. Er hat passenderweise auch noch die gleiche Farbe wie der RAF 977 aus Litauen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restliche russische LKW
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 12:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hier noch so ein Eisenschwein auf Basis des UAZ-Transporters aus Russland, welcher mir am 10.07.2018 auf dem Hof eines Gebrauchtfahrzeug-Händlers in Hannover-Wülfel begegnet ist:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Restliche Rettungsdienst- und Einsatzorganisationen
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 58

Tags

Bahn

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz