Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Robur
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Die Robur-Fahrzeuge sind unter anderem auch als "Zittauer Glockenspiel" aufgrund des Motorengeräusches bekannt. Wir sehen hier links im Bild neben einem G5 ebenfalls aus DDR-Produktion einen Robur LO aus einem späteren Bauzeitraum. Er wurde im Februar 1997 im Feuerwehrmuseum in Stendal abgelichtet. Er trägt noch das alte DDR-Bezirks-Kennzeichen "H" für Magdeburg, in dem ja Stendal damals lag (gehört noch heute zum gleichen Bundesland). Und auch der Schriftzug "SERO" ist interessant - bezog er sich doch auf das für die DDR wichtige Sammeln für Sekundär-Rohstoffe, weil die DDR nicht wirklich auf dem freien westlichen Markt einfach so Rohstoffe kaufen konnte. Die DDR-Bürger konnten bei anerkannten Sammelstellen ihre alten Wohnungs-Utensilien, wie aber auch alte Zeitungen vorbei bringen. Das war quasi ein Vorläufer des heutigen "Dualen Systems" inkl. des "Grünen Punktes":

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Robur
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2015, 18:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Dieser Robur aus der LO-Serie begegnete mir am 26.09.2015 beim Traktorentreffen in Hänigsen (nordöstliche Region Hannover):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robur
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 10:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hier kommt inzwischen auch schon der dritte Beitrag zusammen, wovon interessanterweise 2/3 aller Fotos im Westen geschossen wurden! Ist ja für eine ostdeutsche Marke recht interessant! Dieser Robur-Bus aus so ziemlich den letzten Produktionsjahren (aber noch vor der Wende; danach hat es noch einen Versuch mit einem Deutz-Dieselmotor in wenigen 100 Exemplaren gegeben) ist mir am 14.09.2013 auf dem Flugplatz Hildesheim im Rahmen der Technorama begegnet:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robur
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2022, 12:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Im Robur-Thread tut sich nach mehr als 3 Jahren auch mal wieder was! Wird ja auch Zeit, kann man da nur sagen! Dieser Werbeträger stand im Gewerbegebiet Altwarmbüchen nördlich der Autobahnauffahrt Hannover-Lahe am 01.08.2022:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz