Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tatra
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Tatra - wer kennt diesen Namen nicht? Nun, es gibt ja nicht nur die schweren LKW unterschiedlicher Baureihen. Es gibt z. B. auch die Tatra-Straßenbahnen, das ist aber ein ganz anderes Kaliber, obwohl nicht weniger vielfältig und vor allem auch nicht weniger interessant! Auch gibt es PKW, die den Namen Tatra tragen und genau die gehören zur gleichen Firma, die auch die LKW hergestellt haben. Aber hier wollen wir nur die LKW berücksichtigen, wobei es später auch noch eine Möglichkeit geben wird, die Tatra-PKW im Rahmen eines noch zu hinterlegenden Threads mit dem Namen "Straße als Museum" zu zeigen. Dort werden in Zukunft alle PKW-Oldtimer, die einem am Straßenrand oder auch fahrend begegnet sind, untergebracht. Denn es gibt inzwischen ja eine ganze Menge an PKW-Oldtimer!

Aber nochmal - hier in diesem Thread sollen nur die Tatra-LKW gezeigt werden, dafür aber auch alle Baureihen! Was liegt da näher, als einen Tatra-LKW in seiner eigentlichen Umgebung zu zeigen! Wo ist das? Na, in Koprivnice in Ost-Tschechien, da ist die Geburtsstätte aller bisher gebauten Tatras! Das ist mir Ende Oktober 2001 gelungen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tatra
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 12:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Seit ca. 2013 gibt es die neuen Tatra nur noch mit den ehemaligen DAF-Kabinen. In ganz Deutschland gibt es auch nur zwei Händler, die Tatra-LKW neu verkaufen. Das ist zum einen der DAF-Händler aus Großbeeren südlich von Berlin und einer in Nordrhein-Westfalen. Umso erstaunter war ich, als ich von einem Kumpel angerufen wurde, der diesen Tatra mit DAF-Kabine in Hannover in Nähe der Stadtbahnstation Schaumburgstraße angetroffen hatte. Der Tatra wurde dort bei den Arbeiten zum neuen Hochbahnsteig für die Linien 4 und 5 eingesetzt. Nach Auskunft der Fahrer dieses Fahrzeugs ist der Wagen höchst unkomfortabel und sehr laut. So weit ich weiß, stammt nahezu alles von DAF bis auf das Fahrwerk. Da bin ich also hingefahren und habe schnell die Fotos angefertigt (und nicht nur die, es gab noch eine ganze Menge anderer Baustellenfahrzeuge dort zu sehen)! Wir sehen hier einen Tatra Phoenix als Vierachser mit Wechselaufbau, gesichtet am 28.06.2015:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatra
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 12:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Endlich mal wieder seit Dezember 2016 überhaupt in dieser Kategorie und hier sogar seit Juli 2015 ein Beitrag!

Tatra und Fernverkehr - das geht sogar ganz gut, wie wir bei diesen Vertretern, die direkt vor ihrem eigenen Produktionsort in Koprivnice (Ost-Tschechien) im November 2001 erkennen können. Der erste steht neben einem LIAZ-LKW, die im Fernverkehr auch eher die Ausnahme damals waren:

Bild

Bild

Bild

Hochgeländegängiges Militär-Fahrzeug, das mir bei einem LKW-Gebrauchthändler zwischen Prag und Koprivnice im November 2001 begegnet ist:

Bild

Dort standen auch diese beiden T 815, bei denen ich allerdings den Aufbau nicht erkennen konnte:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatra
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 11:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Beim gleichen Händler wie die zuvor gezeigten Frontlenker habe ich auch diese beiden Hauber vom Typ 138 angetroffen (November 2001/östliches Tschechien). Der weiße allerdings ist sowas wie die "blaue" Mauritius - er ist nämlich die einzige Variante beim Tatra-Hauber, der als Zweiachser gebaut wurde. Ansonsten sind alle T 138 und T 148-Hauber ausnahmslos als Dreiachser gebaut worden:

Bild

Beim Militär sind natürlich auch viele Hauber von Tatra gelandet. Aber im November 2001 stand er trotzdem jedermann zur Verfügung, der ihn haben wollte:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tatra
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2020, 12:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Von einer anderen Reise, nämlich Anfang November 1997 durch Thüringen, stammen diese drei Fotos, die warum auch immer noch nicht gescannt waren! Sie zeigen einen Tatra T 815 beim Abtransport der letzten Reste vom ehemaligen Wartburg-Werk in Eisenach sowie einen Vierachser ebenso bei Abbrucharbeiten in der Altstadt von Eisenach. Zwei weitere Tatras vom Typ Terrno als letzte eigenständige Tatra-Entwicklung, bevor das DAF-CF-Fahrerhaus kam, standen merkwürdigerweise (neben zwei Transportern vom Typ LDV 400 aus England) im Multicar-Werk in Waltershausen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Bau, Erde, NES, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz