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Wenn es darum geht, ältere Veranstaltungs- oder auch Tourberichte zu reaktiveren, gibt es ein bislang nicht genanntes Kriterium. Nämlich, dass der Zeitpunkt der Reaktivierung zu einem Jahrestag des früheren Ersteinstellens des Berichts oder auch zum Jahrestag der Veranstaltung stattfindet! Einfach deshalb, weil man damit eine Umgebung geschaffen hat, die beim Leser den Eindruck erweckt, als wenn sie erst jetzt stattgefunden hat und nicht schon vor -zig Jahren! Denn auch das Wetter, was zur ursprünglichen Zeit der Veranstaltung oder Tour stattfand, kann ja sehr ähnlich sein, wenn man den gleichen Zeitpunkt auswählt. Also in diesem Fall den Mai. Denn auch die Technorama Ulm hatte damals in der ersten Maihälfte 2017 stattgefunden. Die Ulmer Technorama findet darüber hinaus immer im Mai statt, so dass wir jetzt genau diesen Zeitpunkt haben, wo das Reinstellen sich besonders lohnt, um beim Leser das Gefühl hinzubekommen, als wenn er mit dabei vor Ort war damals und es sich eben auch nicht so anfühlt, als wenn es ein ganz anderer Zeitpunkt gewesen wäre. Je mehr Ähnlichkeiten mit der damaligen Zeit übereinstimmen, desto eher wird der Bericht auch ganz zu Ende gelesen, so geht es mir jedenfalls, wenn ich mir andere Berichte wo auch immer anschaue.
Ich habe natürlich den Text und auch die Fotos mir nochmal ganz genau angeschaut und ein bisschen etwas von der Reihenfolge je Beitrag geändert, so dass es erst recht auch aus heutiger Sicht gesehen werden kann. Auch habe ich ein paar Textstellen angepasst, wo ich vielleicht vorher noch ein paar inhaltliche Fehler gefunden hatte.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Ansehen der reaktivierten Bilder von der Technorama aus Ulm vom Mai 2017!
***********************************************************************************************************************Tja, warum schreibe ich wohl einen Bericht zur Technorama in Ulm? Nun, das liegt einzig und allein daran, dass mir dort so viele Oldtimer-LKW begegnet sind! Und das kommt nicht von ungefähr, ist doch die Technorama mit ihrem Sitz in Ulm die Haupt-Technorama, wenn man das so nennen darf! Sie hat ja schließlich auch noch Veranstaltungen in Kassel auf dem dortigen Messegelände und natürlich in Hildesheim auf dem Flugplatz zu bieten! Von dort habe ich ja schon ausführlich berichtet, allerdings noch nicht wirklich in Veranstaltungsberichtsform!
In Ulm ist es so, dass die Veranstaltung 1979 mit einem kleinem Teilemarkt in einer der sieben auf dem Ulmer Messegelände vorhandenen Hallen angefangen hat. Inzwischen ist die Veranstaltung so groß geworden, dass für die Oldtimer auf dem eigentlichen Messegelände gar kein Platz mehr vorhanden ist und die Oldtimer dort nur noch sporadisch zu sehen sind. Die parken überall auf den Besucherparkplätzen! Denn es gibt auf dem Messegelände inzwischen bis zu 850 Teilemarkt-Aussteller, die natürlich ihren Platz benötigen! Und da sind dann auch alle Arten und Sorten von Teilen vorhanden - von Reifen für längst ausgestorbene Größen über Karosserieteile und auch die Literatur kommt nicht zu kurz (Bücher und Bedienungsanleitungen sowie Prospekte).
Stattgefunden hat die diesjährige Ulmer Technorama am 6. und 7. Mai 2017. Mit dem Wetter hatte der Veranstalter sehr viel Glück, zumindest als ich am Samstag den 6. Mai da war! Angesagt war der einzige Regen-freie Tag und so war es auch! Nun weiß jeder, dass ich aus Hannover komme und der Weg bis nach Ulm sehr lang ist (ca. 600 km)! Nun, ich habe einen der ersten frühen Züge genommen (5.20 Uhr ab Hannover!), das bedeutet sehr frühes Aufstehen und vor allem auch wieder sehr spätes Ankommen in Hannover (ca. 23.15 Uhr) mit einem Zugwechsel kurz vor Hannover (Hildesheim Hbf)! Sehr viel Aufwand für so eine Veranstaltung, aber es hat sich doch in jedem Fall gelohnt. Vom Hauptbahnhof in Ulm kommt man mit der Straßenbahnlinie 1 (es gibt nur die eine ...!) nach knapp 10 Minuten zur Haltestelle Donauhalle. Das ist der Haupteingang, aber wenn man mit dem Auto dorthin fährt, dann gibt es von den Besucherparkplätzen natürlich auch weitere Zugänge. Die habe ich u. a. dazu benutzt, die ganzen Fahrzeuge auf den jeweiligen Besucherparkplätzen zu fotografieren. Wenn man sich die Größe des Ulmer Gesamtgeländes z. B. mit den Verhältnissen zum hannoverschen Messegelände ansieht, ist es hier wesentlich einfacher, einmal Drumherum zu gehen als in Hannover! Das gleiche gilt für den Hildesheimer Technorama-Standort, den Flugplatz. Auch da ist deutlich mehr Platz auf dem Gelände für die Oldtimer. Und dort wird die Start- und Landebahn des Flugplatzes auch für Rennläufe mit Oldtimern genutzt. Die Technorama in Kassel ist so in etwa die Mitte der Hildesheimer und Ulmer Ausgaben. Denn sie hat auch einen sehr großen Teilemarkt (ca. 400 Aussteller, Hildesheim hat da deutlich weniger zu bieten, nur ca. 100), aber in Kassel ist auch deutlich mehr Platz für die Oldtimer auf dem eigentlichen Messegelände vorhanden als in Ulm.
Ich werde hier überwiegend die angetroffenen Oldtimer-LKW zeigen. Es gibt aber im PKW-Bereich einige sehr seltene Marken, die längst ausgestorben sind und die man auch nicht auf jedem Oldtimertreffen antrifft. Von daher wird auch bei diesem Bericht wieder alles mögliche zu sehen sein und das ist wörtlich zu nehmen, denn ich werde auch etwas vom Randgeschehen zeigen, womit ich selbst vorher nicht gerechnet habe - lasst euch einfach mal überraschen im Laufe dieses Berichts!
Es gab auch eine Halle, die tatsächlich nur mit Oldtimern gefüllt war. Diese standen zum Verkauf. Welche Fahrzeuge das sind, ist dann auch leicht im Bericht zu erkennen, weil die Fahrzeuge dicht an dicht stehen. Wenn Oldtimer nur einzeln zu sehen sind auf den Fotos, dann sind die von den jeweiligen Oldtimerclubs und deren Ständen. Und auch jetzt kommt wieder mein obligatorischer Hinweis, dass inzwischen genug gesabbelt wurde, jetzt wollen wir endlich mal Bilder sehen! Denn sonst passieren hier Dinge, die nicht passieren dürfen und sei es, dass vor lauter Langeweile mal ein Buchstabe die Fassung verliert:
Das hier ergibt leider noch keinen ganzen Oldtimer!
Diese hier gezeigte Idylle verfälscht ein wenig den Eindruck (wir sehen die Donau) ...
Ob hier wohl ein Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän am Steuer sitzt?
... denn das Gelände war recht eng aufgestellt, was man unschwer auch hier erkennen kann.
Edit vom 23.05.2021: Und alle ohne Maskenschutz - das war damals noch nicht nötig ...! Hoffentlich kommen diese Zeiten bald wieder!:
Für mich persönlich ist es ein relativ einfacher Übergang von den zuletzt gezeigten Oldtimer-Bildern, denn ich fange einfach mal mit den VW Bullis der Serien T1 bis T3 an! Auch da gab es wieder viele neue Farbkombinationen zu sehen, die es so nicht ab Werk gab! Aber das heißt ja nicht, dass diese Farbkombinationen nicht gut aussehen würden - schaut doch einfach mal genauer hin! Bevor es zu viel wird, beschränken wir uns erst mal auf den T1. Sagt selbst - ist der erste nicht ein echtes Leckerchen?!