Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nürnberg
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 12:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****************************************************************************************************************
Hallo liebe Leut',

auch diesen Reisebericht habe ich inzwischen wieder reaktiviert und dabei einige Textstellen und Fotos geändert, entweder weil es nicht mehr aktuell ist oder weil tatsächlich die Reihenfolge falsch war! Kann ja vorkommen! Der wahre Hauptgrund ist aber wieder mal das Thema Bilder-Uploader. Denn der damals ausgewählte Bilder-Uploader hatte ja bekanntlich seinen Dienst eingestellt. Ich habe aber diesen Bericht gleich mit dem ganz neuen Bilder-Uploader aktualisiert, damit wir nicht wieder in die Falle geraten. Abgesehen davon, dass der Bilder-Uploader aus der Zeit Mitte 2017 bis November 2023 das Bilderhochladen gar nicht mehr möglich macht. Es war also in jedem Fall ein Umdenken nötig geworden. Alle Bilder seit dem 1. Dezember 2023 habe ich über den ganz neuen Bilder-Uploader hochgeladen.

Da dieser Bericht trotzdem sehr viele Zugriffe hatte (625 um genau zu sein!), ist es ganz angebracht, diesen zu reaktivieren, damit nicht nur der Text, sondern auch die bilder wieder sichtbar werden und das ist ja gerade der besondere Reiz dieses Forums! Ich wünsche Euch jetzt also viel Spaß beim Durchlesen dieses Berichts, der damit das erste Mal seit Sommer 2017 wieder komplett ist. Weitere Tour- und Veranstaltungsberichte aus dieser Zeit werden von mir in der nächsten Zeit ebenfalls wieder mit neuen Bilderlinks versehen.
*******************************************************************************************************************









Die große Zeit der Veranstaltungen im Jahre 2015 ist soweit vorbei, wobei es vielleicht noch die in oder andere kleinere Hallenveranstaltung geben könnte. Von daher sind aber im Moment keine neuen Veranstaltungsberichte aus diesem Jahr zu erwarten oder habt ihr noch was auf Lager? Wenn ja, dann immer her damit!

Was ich aber damit sagen möchte, dass ich in den nächsten Wochen mit heute beginnend ein paar Tourberichte bringen werde, da ich meine Resturlaubstage damit zubringe, diverse Städte aufzusuchen. Mit Nürnberg fange ich heute an. In Nürnberg war ich in dieser Woche vom 13. bis 15. Oktober 2015. Anfagen soll mein Bericht, tja, wo eigentlich?

Bild

Dieses Foto ist übrigens kein Fake, sondern ist tatsächlich vor dem Hauptbahnhof Nürnberg im Fußweg genau so hinterlegt!

Und was sagt uns dieses Schild?

Bild

Videos habe ich nicht angefertigt, aber es wird trotzdem eine ziemlich lückenlose Dokumentation mit rd. 180 Fotos werden. Es wird also wieder ein etwas längerer Bericht über mehrere Seiten, aber ich werde dafür sorgen, dass es nicht zu langatmig wird! Im übrigen hatte ich zu Beginn meines Aufenthaltes im Großraum Nürnberg und zum Ende gewisse Deja-vu-Erlebnisse gehabt, die sich in Feuerwehr- bzw. Rettungsdiensteinsätzen zeigten:

Bild

Das hier war der Rettungsdiensteinsatz direkt vor dem Hauptbahnhof am Beginn meiner Reise in Nürnberg:

Bild

Neben diversen Fahrzeugen der Verkehrsbetriebe Nürnberg wg. der Straßenbahnschleife und diverser dort endender Buslinien ist dort auch dauerhaft ein Polizeifahrzeug anwesend, in diesem Fall ein BMW 3er Touring:

Bild

Wir werden davon noch eine ganze Menge mehr zum Ende meines Berichts erkennen - soviel sei dazu schon mal vorab gesagt.

Schon direkt vor dem Hauptbahnhof Nürnberg konnte ich unmittelbar nach meiner Ankunft einige interessante LKW fotografieren. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich über den hohen Mercedes-Anteil in Nürnberg zwar nicht geschockt war, aber mich trotzdem gewundert hatte! Den MAN-Anteil hätte ich durchaus höher eingestuft! Übrigens finde ich die bayerischen Getränkefahrzeuge einfach klasse - nirgends wo in Deutschland sind die schöner! Abgesehen davon, ist das Gebiet um Nürnberg herum "Franken" - wer die Nürnberger als Bayern bezeichnet, spricht schon fast eine Beleidigung aus! Also Vorsicht mit dem, was man dort sagt!

Bild

Bild

Es gab natürlich nicht nur Getränkefahrzeuge, sondern auch Kommunalfahrzeuge, sogar von Iveco!

Bild

Und auch von Mercedes, hier ein Atego I aus dem Bauzeitraum 1998 bis 2004:

Bild

Auch die Baufahrzeuge sehen interessant aus:

Bild

Auch vom Mercedes Vario werden wir noch so einiges zu sehen bekommen:

Bild

Ganz zu schweigen vom Actros mit seinen diversen Versionen (MP2 usw.):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Okt 2015, 12:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 12:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Übernachtet habe ich allerdings nicht direkt in Nürnberg, sondern in der ca. 30 km südöstlich davon entfernt liegenden Stadt Neumarkt in der Oberpfalz. Und auch dort habe ich gleich ein paar Fotos angefertigt - und zwar im Maybach-Museum! Ja, richtig gelsen, es geht hier um eine einzigartige Sammlung von den Vorkriegs-Maybach-Luxuslimousinen, von denen insgesamt zwischen 1920 und 1940 nur rd. 1.800 Stück angefertigt wurden und rd. 150 Fahrzeuge davon noch auf der ganzen Welt übrig geblieben sind. Und davon wieder rd. 10 %, also 15 Stück, stehen in diesem Museum in Neumarkt! Wirklich sehenswert und einen Besuch wert:

Bild

Bild

Bild

Die Maybach-PKW hatten vor dem Krieg zwischen 4 und 8 Liter Hubraum und bis knapp 200 PS. Aber Maybach hat auch Luftschiffe und echte Schiffe angetrieben - hier sehen wir einen Auszug der damals produzierten Motoren mit bis zu 86 Liter Hubraum!

Bild

Im Museum gibt es auch noch einen kleineren Bereich mit Motorrädern der ehemaligen Neumärkter Motorradfabrik Express, ebenfalls sehr sehenswert. Als ich damit fertig war, habe ich mit gleich an die Hauptstraße gestellt und zahlreiche Nutzfahrzeuge fotografiert. Wobei das Spektrum sehr unterschiedlich war. Es gibt sehr kleine Nutzfahrzeuge wie diese Ape von Piaggio aus Italien ...

Bild

Durch ihre giftgrüne Farbe fällt sie natürlich stärker auf!

Bild

... und es gibt Fahrzeuge, mit denen man ebenfalls nicht gerechnet hat - wie diesen relativ neuen Volvo-US-Hauber als Baustellenfahrzeug unterwegs:

Bild

Bild

Die gleiche Baufirma (Diepold) hat aber noch ein ganz anderes älteres Schätzchen im Einsatz:

Bild

Hier mal eine ganz ungewöhnliche Farb- und Herstellerbezogene Kombination im Kommunalbereich für Müllfahrzeuge in Deutschland:

Bild

Und dieser Kranwagen auf Iveco-Basis, der in der Neumärkter Altstadt steht ...

Bild

... wird da noch eine ganze Weile stehen, denn es fehlt ihm ein Vorderrad:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 12:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Damit nicht alles schiefgeht in Neumarkt, sorgen die diversen Fahrschulen - auch im LKW-Bereich:

Bild

Und wenn wir schon beim Actros sind, dann schauen wir uns auch den Kommunalbereich an, der mit ihm möglich ist (aber nicht nur mit ihm, sondern auch mit anderen Baureihen):

Bild

Leider nur von hinten erwischt, dieses Saug- und Spülfahrzeug:

Bild

4x MAN im Kommunalbereich, wenn gleich auch mit privaten Firmen abgedeckt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ein Mercedes T2 aus dem Bauzeitraum 1986 bis 1996:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 13:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Am 14.10.2015 bin ich dann wieder nach Nürnberg gefahren und habe dort auf dem Messegelände die Messe "Kommunale" aufgesucht. Das ist eigentlich keine Messe für Privatkunden, aber ich habe dort viele Fragen beantwortet bekommen, gerade auf dem Sektor der Fahrzeuge. Ein paar Fahrzeuge dort gab es auch zu sehen. Z. B. diese Ape von Piaggio als mobiles Cafe:

Bild

Und hier sehen wir an einem Mercedes Citan die Vorteile der Folienbeklebung. Das Fahrzeug an sich ist weiß lackiert, aber mittels verschiedener Folien sind alle Farben des Kommunalbereiches darstellbar:

Bild

Und auch Elektro-Fahrzeuge sind auf dieser Messe ein Thema gewesen:

Bild

Bild

Und ein Feuerwehrfahrzeug gab es dann auch noch - und zwar diesen Pickup auf Nissan-Basis:

Bild

Bild

Wie ich wieder draußen war, stellte ich eine Baustelle fest. Hier ist eine schwere MAN-Zugmaschine dabei, ein Arbeitsgerät abzuholen:

Bild

In den gleichen Firmenfarben lackiert ist dieser Traktor von Deutz, soweit ich das erkennen kann. Er gehörte auch zu dieser Baustelle (ein bißchen ungewöhnlich, ein Traktor auf einer Baustelle!):

Bild

Bild

Auch dieser MAN FE 2000 war ein Teil der Baustelle:

Bild

Und dieser Mercedes Sprinter der zweiten Generation ist kein Feuerwehrfahrzeug, sondern gehört einem Aussteller auf der Kommunale-Messe für Feuwehr-Ausstatter:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nürnberg
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 13:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wie ein richtiges Feuerwehrfahrzeug auf Sprinter-Basis aussehen kann, sehen wir hier, denn direkt gegenüber der Nürnberger Messe liegt die Wache 5 der Berufsfeuerwehr Nürnberg:

Bild

Bild

Neuer Ford Transit auf der Feuerwache 5, leider nur von hinten zu fotografieren:

Bild

Hier sehen wir die Wache 5:

Bild

Und was sich sonst so auf dem Messe-Besucherparkplatz getummelt hat, sehen wir hier. Z. B. zwei sehr attraktive Busausbauten auf Mercedes-Sprinter-Basis:

Bild

Bild

Bild

Vom VW T3 werden wir in Kürze noch wesentlich mehr sehen - hier als Wohnmobil ausgebaut:

Bild

Im direkten Kontrast dazu dieser leuchtend orange gehaltene VW T4 einer Stadtverwaltung als Besucher der Messe Kommunale im Einsatz:

Bild

Bild]

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz