Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 18:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
So, nach all den Irrungen und Wirrungen um einen verlässlichen neuen Bilder-Uploader habe ich jetzt schlussendlich die Lösung gefunden und sie war nicht ganz einfach zu finden, galt es doch, ein paar Überlegungen anzustellen. Denn es gab Anforderungen an den Bilder-Uploader, die nicht übersehen werden dürfen und die einen im Falle eines Falles (sprich wenn der jetzt neu ausgewählte Uploader irgendwann auch mal infrage gestellt wird), dass wir dann die Möglichkeit haben, unsere eigenen Bilder mit Namen im Bilder-Link wiederzufinden. Das macht im Moment nur Postimages.org, nachdem ich Euch ja vorübergehend Picr.eu ans Herz gelegt hatte. Aber da hatte ich noch nicht das Problem mit den fehlenden Original-Dateinamen im Bilderlink bemerkt. Das ist mir erst aufgefallen, wie ich mir die Bilderlinks genauer angeschaut hatte. Da hatte ich dann festgestellt, dass der Dateiname durch eine Durchnummerierung des Bilderuploaders ersetzt wurde und das nützt uns später gar nichts mehr, wenn wir selber mal nach ein paar Jahren vielleicht erneut die Bilder austauschen müssen! Es ist sowieso eine Heidenarbeit. In meinem Fall würde das aktuell bedeuten, dass ich rd. 30.000 (!) Fotos, vorwiegend aus den Tour- und Veranstaltungsberichten, neu hochzuladen hätte! Das dauert und ich hoffe, dass der Kelch an mir vorbei gehen wird. Aber bislang ist definitiv keine Entwarnung in Sicht, dass die Bilder nicht doch noch automatisch gelöscht werden könnten.

Denn bei Abload.de wurde jetzt auf deren Seite ein Grund angegeben, warum dort nichts mehr für die Zukunft hochgeladen werden kann. Sie wollten auf Basis der vielen täglichen Hochladungen von neuen Bildern neue Speicher dazu kaufen, nur hat das zu viel Geld für die privat nur durch Spenden finanzierte Seite gekostet und so sind sie zum Entschluss gekommen, dass dort keine neuen Bilder hochgeladen werden können. Also müssen wir uns zwangsweise einen neuen Bilder-Uploader aussuchen und der heißt jetzt "Postimages.org" und stammt aus den Niederlanden. Man kann sich das alles auf deutsch anzeigen lassen bzw. ist bereits voreingestellt, wenn man aus Deutschland auf diese Seite geht. Wir hatten ja auch schon Leute, die sich aus Italien und Belgien hier angemeldet hatten bzw. Leon hatte uns ganz vorzüglich aus der Schweiz mit tollen Bildern versorgt!

Hier soll jetzt also eine Anleitung folgen, wie man bei Postimages.org Bilder hochladen kann.

1.) Auf die Seite postimages.org gehen (klingt banal, aber manchmal weiß man nicht, wie die Seite wirklich heißt!)

2.) Ihr könnt Euch dort registrieren (kostenlos). Das hat den Vorteil, dass man dort eine Galerie seiner bislang dort hochgeladenen Fotos vorfindet, die man nach Hochlade-Datum sortieren kann oder auch nach Dateiname.

3.) Gehen wir aber erstmal vom Normalfall aus, will sagen, ohne Galerie-Verknüpfung. Bitte darauf achten, dass die Voreinstellungen so aussehen, wie hier in der Hardcopy hinterlegt. Also "Bildgröße nicht ändern" und zum anderen "Kein Ablaufdatum". Ansonsten würden die Fotos allerspätestens nach 31 Tagen, also einem Monat, wieder gelöscht. Aber genau das wollen wir ja nicht. Wir sind ja froh, wenn der Uploader uns die Bilder dauerhaft abspeichern lässt. Abgesehen davon kann man beliebig viele Fotos hochladen auf einmal:

Bild

Hier nochmal eine Ausschnittsvergrößerung:

Bild

4.) Wenn Ihr auf den Button "Wählen Sie Bilder aus" geklickt habt, dann könnt Ihr von Eurem PC aus die entsprechend vorher bearbeiteten (also evtl. zugeschnittenen, aufgehellten, aber in jedem Fall vorher auf 800x600er Bildergröße gebrachten) Bilder auswählen:

Bild

5.) Dann bitte auf den Button "Teilen" in der Symbolleiste oben links klicken. Dort werden verschiedene Links angeboten. Entscheidend für das Forum ist die Auswahl "Direktlink für Foren". Alles andere ergibt nur Murks oder viel zu kleine Vorschaubilder. Bitte darauf achten, dass es zwei Links gibt, die "für Foren" enthalten. Aber nur "Direktlinks für Foren" ist richtig:

Bild

Wenn dieser Link markiert ist, dann mit STRG+C kopieren und in den Beitrag einfügen, wie gehabt bzw. wie auch bei Abload.de das war. Und fertig ist das alles! Mehr ist nicht zu tun!

In diesem Sinne wünsche ich Euch und uns viel Erfolg mit dem neuen Bilder-Uploader - viel Spass!

Bis dann

Clemens alias das Fotomonster



==========================================================================================================

******Edit vom 09.12.2023******
Derzeit ist bei Abload.de kein Upload (Hochladen) möglich, es wird auf ein Update hingewiesen, das demnächst kommen soll. Ich glaub allerdings weniger, dass es sich bei diesem Update um eine technische Angelegenheit handeln wird, sondern eher um eine allgemeine Information. Denn es wird im Netz spekuliert, dass Abload.de auf Basis von Behörden-Anforderungen auch den Dienst einstellen könnte, weil sie nicht in der Lage sind / sein werden, diesen Behörden-Anforderungen gerecht zu werden. Was im schlimmsten Fall bedeuten könnte, dass alle bislang hochgeladenen Fotos über Abload.de hier nicht mehr sichtbar wären - schöner Mist! Wir können nur abwarten, was passiert. Ich habe inzwischen einen neuen gleichwertigen bzw. sogar noch besseren Uploader gefunden, man muss sich allerdings dort auch kostenlos registrieren, was aber bei Abload.de eine Woche vorher von allen Leuten ebenfalls schon verlangt wurde. Der neue Uploader heißt "Picr.de" und bietet dort auch eine Möglichkeit, die dort hochgeladenen Fotos zu verwalten und zu verändern, je nachdem, was man damit machen möchte. Wichtig für uns ist dabei, dass die Fotos dort dauerhaft gespeichert bleiben, das wird ausdrücklich auf deren Homepage angegeben. Ich habe jetzt zwei Threads bei uns damit gefüllt (MB Sprinter I Facelift und Citroen Transporter) und es sieht soweit ganz gut aus, so dass ich zumindest erst mal auf diesen Uploader ausweichen werde. Wir werden schauen müssen, was sich bei Abload.de tun wird. Sobald ich Näheres weiß, werde ich das hier posten. Ihr könnt aber auch gerne selber bei beiden Uploadern vorbeischauen und Euch vorab informieren. Im Grunde genommen ändert sich dadurch beim reinen Hochladen der Bilder für uns gar nichts.[/color]

Unser empfohlener Bilder-Uploader, Abload.de, hat die Modalitäten bei sich so geändert, dass man Bilder nur noch mit Registrierung auf deren Seite durchführen kann. Das ist aber eine rein formelle Angelegenheit, denn ansonsten ändert sich beim Bilderhochladen überhaupt nichts! Es ist und bleibt alles weiterhin kostenlos bei Abload.de und wir haben auch weiterhin die Gewissheit, dass uns unsere Fotos für immer erhalten bleiben. Selbst wenn man sich nicht dort registriert, bleiben die bislang dort hochgeladenen Fotos erhalten.

Man kann sich natürlich auch für einen anderen Bilderuploader entscheiden. Aber dort sind dann in der Regel die Fotos nach rd. einem dreiviertel Jahr wieder weg und das wollen wir ja schließlich nicht und eine Registrierung kann auch dort verlangt werden. Ob die dann allerdings kostenlos ist, weiß ich nicht. Viele andere Bilderuploader haben ihren Dienst schon wieder eingestellt, das haben wir ja schon leidlich im Sommer 2017 erfahren müssen. Von daher ist es besser, wenn man einen zuverlässigen Bilderuploader hat.

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Dez 2023, 18:47 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder einstellen
Forum: Vorstellung von Mitgliedern
Autor: wokg
Antworten: 1
Wartezeit nach Registrierung neuer Mitglieder
Forum: Allgemeines
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Reaktiviert: Island = Hamburg "hoch 2"
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 30
Autobahn-Bilder
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 16

Tags

Bild, Erde, Foto, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz