Wie man schon gesehen hat, sind wir wirklich nur noch auf Achse gewesen in der gesamten Zeit - Langeweile war da wirklich ein Fremdwort! Und wenn man wie ich dann noch das Hobby LKW hat, dann wurde man wirklich rund um die Uhr bedient! Wie auch auf der Fahrt von Minsk nach Novopolask und am gleichen Tag weiter nach Wizerbsk in den Nordosten von Weissrussland. Wobei es nach Novopolask von Minsk aus ebenfalls rd. 300 km sind wie nach Mazir und von Novopolask nach Wizerbsk wiederum rd. 110 km.
Was noch fehlt ist ein richtiger Schocker! Man hört ja so viel von den Straßenzuständen russischer Straßen oder vor allem vom Straßenverkehr selbst und damit sind gewisse "Kamikaze"-Fahrer gemeint, die offenbar ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen haben! Wenn pro Richtungsfahrbahn nur jeweils eine Spur vorhanden ist und ansonsten nur ein Notstreifen direkt daneben, dann wird in Weissrussland daraus auch mal eine "3 plus 1"-Fahrbahn draus! Jedenfalls sind Jagdszenen in Hollywood ein Dreck dagegen - Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber anders kann man das gar nicht darstellen. Schaut euch die Szene auf den folgenden drei Fotos mal genauer an. Zur Erklärung: Ein PKW-Fahrer möchte zwei LKW überholen, die wiederum weiter vorne ein Baufahrzeug auf dem Standstreifen sichten, was der PKW-Fahrer aber nicht sehen kann! Jedenfalls haben auch die LKW eine leichte Überholtendenz aufzuweisen, was den PKW-Fahrer noch weiter nach links rücken lässt. Der Gegenverkehr wird damit gezwungen, auf den Notstreifen auszuweichen:
Dazu kommt dann noch die schlechte Beschilderung bzw. die für westliche Augen "nichtssagenden Hinweisschilder"!
Und wer dann immer noch wirklich weiter auf diesen Straßen fahren will und sich dafür ein Auto holen will, kann sich gerne an dieser Gazellen-Werbung orientieren (ein weissrussischer Rubel entspricht 0,42 EUR). Die aktuelle GAZ Gazelle kostet umgerechnet also ab ca. 20.000 EUR und orientiert sich in der Größe etwa eines Mercedes Sprinters:
Die Strecke nach Nordosten raus scheint jedenfalls wesentlich dichter besiedelt zu sein. Zumindest sind mir dort deutlich mehr LKW begegnet als auf der gleichlangen Strecke nach Mazir. Von daher wird auch hier nach Marken sortiert und fange dieses Mal mit den westlichen Exemplaren an! Nehmen wir da die Marke MAN. Hierbei sind nur FE 2000 bzw. F90 vertreten. Der einzige MAZ-MAN, den ich angetroffen habe, kommt noch etwas später!
Von Mercedes kommen ein LN2 aus dem deutsprachigen Raum sowie ein Axor I und ein Actros MP3 auf einer gewagten Brückenkonstruktion:
Scania und Volvo im harten Baustelleneinsatz ca. 40 km nördlich von Minsk: