Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kiew (Ukraine) und Weissrussland
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 12:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und nun sind wir in Minsk angekommen gegen Mittag und machen auch gleich dort eine Rundfahrt mit einer gecharterten Oldtimer-Straßenbahn! Und entlang der Strecke kann man dann doch so einiges Interessantes aus Osteuropa sehen! Aber auch aus Westeuropa hat sich etwas angesammelt, aber da muss man dann schon genauer hinsehen bzw. auch sehr schnell sein! Mal 'ne Frage: Findet Ihr auf diesem Foto etwas Attraktives?

Bild

Das hier war es: Schnell reagiert habe ich, bevor dieser VW T2b wieder verschwand, aber trotzdem habe ich ihn leider nur erwischt, als er hinter einer Straßenlaterne entlang fuhr (Zuschnittfoto als Ausschnitt vom oberen Foto):

Bild

Andere westliche Fahrzeuge zeigten sich deutlicher und so sehen wir hier einen noch älteren Iveco Daily aus den 90er Jahren und einen weiteren Düsseldorfer Transporter:

Bild

Bild

Bild

Einer von 5 Mercedes NG bzw. SK überhaupt auf der ganzen Reise - eine ganz andere Gewichtung als z. B. in Albanien, wo mir 5 Fahrzeuge von Typ NG I innerhalb von 5 Minuten begegnet wären …!

Bild

Wenn man bislang der Meinung war, dass der Iveco mit dem T-Fahrerhaus relativ rundlich aussieht ...

Bild

... hmm, tja - was ist das dann hier erst recht im direkten Vergleich zu einem GAZ/SIL?

Bild

Aber es gibt auch noch größere sogar noch relativ aktuelle westliche Fahrzeuge (u. a. von MAN und DAF) dort, auch wenn der Neuwagenmarkt bezogen auf die westlichen Marken vermutlich nur ganz geringe Quoten ausweist:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 24. Nov 2018, 12:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiew (Ukraine) und Weissrussland
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Aber wesentlich spezieller und auch Osteuropa-spezifischer wird es jetzt zugehen! Direkt vor unserem Hotel am Hauptbahnhof von Minsk wird gerade die U-Bahn gebaut und da wird kräftig gebuddelt, wie man auf diesem Wimmelbild sehen kann:

Bild

Bild

Da ist auch der ZOB (Zentraler Omnibus Bahnhof für alle nicht-Bus-Interessierten!) mit dabei:

Bild

Und da sieht man dann auch so exotische reine Elektro-Busse ohne Oberleitung mit induktiver Aufladung an der Endhaltestelle wie diesen komischen Bus, der so aussieht wie der niederländische Phileas-Bus! Aber es sieht nur so aus wie von diesem Fabrikat, denn er stammt vom örtlichen Hersteller Belkomunmash, der ein Hersteller von reinen Elektrobussen und Straßenbahnen ist und auf seinem Gebiet schon recht weit fortgeschritten ist (sehr viel weiter als z. B. Mercedes):

Bild

Bild

Ein weiteres Wimmelbild haben wir vom Berufsverkehr aus Minsk:

Bild

Hier abends bei der Rückkehr ins Hotel um ca. 20 Uhr:

Bild

Aber zurück zu der großen U-Bahn-Baustelle am Minsker Hauptbahnhof. Man kann sich ja vorstellen, dass dort auch zahlreiche Baufahrzeuge im Einsatz sind - und richtig, hier sehen wir ein paar auf MAZ-Basis (vorrangig die Kipper-Varianten), die einem auch anderswo in Minsk auf Schritt und Tritt begegnen:

Bild

Wozu doch ein großes Teleobjektiv alles gut sein kann …!

Bild

Bild

Noch eine Gewichtsklasse höher ist dieser Dreiachser:

Bild

Er fuhr nämlich gerade an uns vorbei aus einer Seitengasse kommend, als wir mit unserem Bus direkt vor dem Straßenbahn-Depot standen:

Bild

Und da kommt noch einer - und der sieht etwas anders aus als der erste:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kiew (Ukraine) und Weissrussland
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wie schon erwähnt, sieht jeder MAZ gefühlt anders aus als jeder andere! Das kann noch verschärft werden, wenn selbst im Herbst die Fahrzeuge schon in Winteraufmachung unterwegs sind (obwohl es durchaus warm war Mitte September):

Bild

Zwei MAZ vom Straßenbahnbetriebshof in Minsk:

Bild

Bild

Bild

Und immer wieder ganze Speditionshöfe voll mit MAZ:

Bild

Bild

Hier zwei MAZ-Vertreter, die so aussehen wie ein MAN TGL/TGM Facelift, die z. T. aber auch schon Mercedes-Motoren haben:

Bild

Bild

Wie gesagt, jeder MAZ sieht anders aus und die wahre Vielfalt wird noch kommen in diesem Thread!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kiew (Ukraine) und Weissrussland
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wenn wir schon den Straßenbahnbetriebshof in Minsk erwähnt haben, dann können wir auch den restlichen Fuhrpark dort vorstellen! Wir sehen hier z. B. einen UAZ, der sich ca. zwischen VW T6 und Crafter einordnen lässt von der Größe her:

Bild

Das war aber noch nicht das kleinste Fahrzeug! Was wir schon in Kiew mit einem Tavria gesehen haben, geht natürlich auch mit einem Lada! Nämlich einen Kastenwagenaufbau. Das Dingelchen werden wir uns später in Wizerbsk noch genauer ansehen:

Bild

Hier ist die ganz neue Gazelle von GAZ zu sehen:

Bild

Und gleich dahinter wieder einer der neuen ZIL-Hauber:

Bild

Natürlich auch in Form von Arbeitswagen für die Straßenbahn Minsk, z. B. Turmwagen oder Gerätewagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hier ist schon ein deutlich größerer Kracher aus ehemaligen Sowjetzeiten, der übrig geblieben ist und mit seinem V8-Benzinmotor und einem entsprechenden Verbrauch von tatsächlich 1 Liter pro 1 km (!) für einen gewissen Sound sorgt auf den Straßen:

Bild

Aber die wahren Exoten kommen gleich noch - wartet es nur ab!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kiew (Ukraine) und Weissrussland
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auch wenn dieser Beitrag relativ kurz ist, so hat er doch echte Exoten zu bieten - dieser Russenhauber als Feuerwehrfahrzeug ist doch mal echt der Knaller:

Bild

Die Qualität durch die spiegelnden Fensterscheiben der Straßenbahn bitte ich zu entschuldigen. Hätte ich weiter vorne gesessen, wären mir die Fahrzeuge besser vor die Linse gekommen! Ja, ja - hätte, hätte - Fahrradkette, ich weiß! Bei der nächsten Reise wird hoffentlich alles besser!

Aber die Exotenquote reißt trotzdem nicht ab - hier sehen wir einen MAZ, der ebenfalls im gleichen Einsatz war wie der zuvor gezeigte Hauber und direkt von der Wache mit Blaulicht und Einsatzhorn kam:

Bild

Und wiederum hier ein Kamaz-Feuerwehrfahrzeug, aber deutlich größer als der aus Kiew:

Bild

Und zum Glück habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, wie ich Fotos nachbearbeiten kann, bei denen man im Original die Kamera versehentlich etwas schräg gehalten hat, z. B. weil das Objekt der Begierde so plötzlich auftauchte und man froh war, überhaupt die Kamera schußbereit zu haben. Hier sehen wir das nicht rotierte Originalbild, auch die Schärfe und Helligkeit sind noch nicht bearbeitet worden, nur so als Vergleich zum korrekten Foto:

Bild

Am anderen Ende der Einsatzfahrzeuge von der Größe her ist dieser kleine UAZ der örtlichen Miliz zu sehen:

Bild

Damit ist der 3. Tag und der Aufenthalt in Minsk soweit erledigt. Jetzt gibt es eine Tagesfahrt von MInsk aus nach Mazir in den Süden des Landes und fast schon wieder die Hälfte bis Kiew von der Kilometerzahl her!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Berlin, Erde, Flug, Politik, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz