Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Jetzt haben wir also einen Tagesausflug durch Dubrovnik vor uns! Auch diese Stadt wurde in den 90er Jahren im Zuge der sehr umfangreichen Kriegshandlungen beschossen und gar nicht mal so knapp! Selbst die Altstadt hat so viel abbekommen, dass man am Eingang zur Altstadt ein Schild mit den aufgezählten Schäden und vor allem Schadensarten aufgehängt hat:

Bild

Schwarze Dreiecke auf dieser Stadtplankarte bedeuten, dass das Dach eines Hauses von einer Granate zerstört wurde. Helle Dreiecke bedeuten nur, dass es von einer Granate getroffen wurde, aber ohne bleibenden Schaden. Schwarze Punkte bzw. Kreise bedeuten einen Granateinschlag auf offener Straße. Orange Flächen hingegen bedeuten Totalschaden und Verlust des jeweiligen Gebäudes - nicht ganz ohne, diese Karte:

Bild

Anders als in Sarajevo oder Mostar sind in Dubrovnik sämtliche Schäden aus dem Jugoslawien-Krieg bereits beseitigt worden und so konnten wir uns eine wundervolle Altstadt ansehen:

Bild

Bild

Das geht nahtlos über in den kleinen romantischen Hafen von Dubrovnik:

Bild

Bild

Und draußen vor den Toren der Stadt liegen die großen Pötte und bringen die Tages-Touristen mit, die die eh schon volle Altstadt vollends zum Überlaufen bringen:

Bild

Apropos Schäden - eine Feuerwehr hat Dubrovnik auch und sie steht logischerweise am Rande der Altstadt:

Bild

Wir sehen Fahrzeuge vom Typ Lada Niva, Bremacchi, Renault, MAN und Mercedes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Aber es gibt natürlich auch andere Fahrzeuge in Dubrovnik, nur halt nicht in der Altstadt - logisch! Fangen wir mit den kleinsten an! Da gibt es für die Touristen-Belustigung diese kleinen aus Indien (und übrigens auch aus Palermo/Sizillien!) bekannten Dreiräder mit Motorrad-Antrieb. Der hier kam so schnell um die Ecke bei der Feuerwehr gefegt, dass ich ihn nur noch von hinten fotografieren konnte:

Bild

Für den kommunalen Betrieb von Dubrovnik ist dieses nette Dingelchen im Einsatz und kaum größer als die Touristenschaukel vorher:

Bild

Bild

Kaum einer weiß, dass die erste VW Caddy-Generation auf Golf-I-Basis für den gesamten europäischen Markt in Sarajevo bei TAS gebaut wurde. Inspiriert vom Erfolg des Rabbit-Pickup (US-Golf I) in den USA, wollte VW auch in Europa damit Erfolg haben, was auch ganz gut geklappt hat. Ironie des Schicksals: Ich habe auf den Fotos von Dubrovnik von Google Maps - Street View unterhalb der Brücke am Eingang der Stadt tatsächlich die original US-Variante des Golf Caddy angetroffen! Das hier ist sie allerdings nicht, das ist die TAS-Variante aus Sarajevo für Europa:

Bild

Auch die etwas größere Pritsche der VW Doppelkabine auf T3-Basis wird in Dubrovnik vom Kleinbetrieb gern genutzt:

Bild

Bild

Der Rettungsdienst von Dubrovnik hat auf der anderen Seite der Altstadt seinen Sitz:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Etwas größer sind diese Vertreter von deutschen Herstellern:

Bild

Das müsste ein echter Mercedes NG I sein, kein FAP-Lizenzbau. Mich wundert nur, dass der silberne Querstrich fehlt. Aber da auch der Mercedes-Stern ganz fehlt, ist es wohl doch ein NG I aus der Zeit vor 1980:

Bild

Auch eine echte Rarität ist dieser - wohlgemerkt dreitürige - MAN-Standard-Stadtbus der ersten Generation (VÖV I - SL 200 bzw. 240) aus den 70er bzw. 80er Jahren. So ein gut gepflegtes Stück und dann wie gesagt, auch noch dreitürig ist eine echte Super-Seltenheit. Möglicherweise stammt er aus der Schweizer Stadt Lausanne, weil die auch solche dreitürigen MAN-Busse hatten. Selbst das Farbkonzept passt nahezu, der hier ist allerdings etwas heller als die Busse in Lausanne damals. Möglicherweise hat sich Dubrovnik vom damaligen Farbkonzept der Stadt Lausanne inspirieren lassen:

Bild

Bild

Ein Volvo FH aus der allerersten Zeit 1994 bis 2000. Zur Belustigung könnt Ihr ja gerne mal versuchen, den Namen des Besitzers korrekt auszusprechen ...!

Bild

Und ein Scania R ohne Ladung, aber da war es auch schon später Nachmittag:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Aber jetzt weiß ich natürlich, wie ich Eure Augen zum Leuchten bringen kann - bringe ich hier doch -zig Baustellen-Vierachs-Kipper und Betonmischer zum Tanzen! Wohl denn - die Spiele mögen beginnen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wir verabschieden uns von Dubrovnik am 5. Tag mit einem Gesamtüberblick über die Altstadt - heute geht es über die Grenze Kroatien - Montenegro über Herceg-Novi und der Bucht von Kotor bis nach Budva und dort zum reinen Hotel-Stadtteil Becici (das war am 23.05.2018):

Bild

Bild

Bild

Der Flughafen von Dubrovnik liegt ca. 30 km südlich von Dubrovnik und wird gerade mit großem Aufwand stark modernisiert:

Bild

Bild

Bild

Wir nähern uns der montenegrinischen Grenze - ich muss dazu sagen, dass ich in genau diesem Gebiet (Dubrovnik/Herceg-Novi/Bucht von Kotor) vor 29 Jahren (Sommer 1989) schon mal war. Von daher war dieser Abschnitt für mich besonders attraktiv, weil ich versucht habe, die Gegend wieder zu erkennen, was mir auch durchaus gelungen ist:

Bild

Und da ist die Grenze zu Montenegro auch schon, wenn gleich das hier nur die Ausreise aus Kroatien ist. Die Einreise nach Montenegro ist dann wieder direkt dahinter und eine eigenständige Angelegenheit:

Bild

Kaum, dass wir also auf montenegrinischem Gebiet waren, ist uns auch schon ein ehemals sowjetischer Schwerlast-LKW begegnet. Man muss dazu sagen, dass es nicht gerade wenige Russen gegeben hat, die in den frühen 90er Jahren nichts besseres gewusst haben, als sich irgendwelchen Söldnern anzuschließen, um im Jugoslawien-Krieg mitzumischen - sie hatten sich ja bis dahin so sehr gelangweilt! Echt pervers, fällt mir dazu nur ein und darüber hinaus sind die Hinterlassenschaften wie bei jedem Krieg auch in einzelnen Fahrzeugbaureihen zu sehen:

Bild

Bild

Hier an dieser Gabelung geht es ab zum Ort Njivice, wo mein früheres Hotel stand und auch immer noch sich dort befindet. Ich hatte die örtliche Reiseleitung zu diesem Thema angesprochen, die genau an dieser verabredeten Stelle zu uns in den Bus gestiegen ist - selbst der riesige Speisesaal des dortigen Hotels existiert noch! Hier aber erst mal die Gabelung zwischen Herceg-Novi (unserer aktuellen Reiseroute) und Njivice:

Bild

Bild

Weiter geht es nach Herceg-Novi - eine schöne Kleinstadt, die früher im Mittelalter sogar ein eigenes Herzogtum war, daher auch der Name:

Bild

Von dort tauchte dann auf der anderen Seite der Bucht eben auch wieder Njivice auf und so kann man ganz klein das damalige Hotel erkennen. Der Speisesaal liegt direkt am Meer:

Bild

Bild

In Herceg-Novi sind mir dann noch dieser Rettungswagen auf Renault-Traffic-II-Basis aufgefallen (Gemeinschaftsbaureihe mit Opel Vivaro I) und der einzige echte Saurer aus Schweizer Produktion:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Steyr
Forum: Oldtimer-Marken aus dem Ausland
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Reaktiviert:Spanien+Marokko:Ganz alte Pegasos/Berliet/Volvos
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 24
Bochums alte LKW
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 4

Tags

Auto, Bahn, Erde, Foto, Reise, Tour, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz