Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 12:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Ankunft in Tirana, zumindest in Flughafen-Nähe befinden wir uns jetzt! Und wenn man dort ein Hotel betreiben will, kann es ja nicht schaden, den Aufmerksamkeitswert etwas zu erhöhen und so sieht das Hotel aus wie ein Flugzeug (allerdings ohne Tragflächen):

Bild

Dieser Verkehrskreisel mit wirklich richtig viel Verkehr empfängt den Tirana-Reisenden bei der Ankunft:

Bild

Und diese beiden Fotos habe ich bewusst unterbelichtet, sieht man doch nur so die LED-Linien, die gleichzeitig die Ampel mit ihrer jeweils aktuellen Farbe (rot, gelb oder auch grün) unterstützen:

Bild

Bild

Ankunft in Tirana und was sehe ich dort? Unser Hotel liegt direkt neben einer Polizei-Wache und auf dem Innenhof stehen zahlreiche beschlagnahmte und auseinander genommene PKW und Motorroller:

Bild

Bild

Lange bevor den Reisenden mitgeteilt wurde, welches Hotel wir in Tirana haben werden, habe ich mit Google Maps Street View einige Straßen abgeklappert und bin dabei auf eine sehr attraktive Feuerwehr-Wache gestoßen und hatte noch so bei mir gedacht: "Wenn man da mal 'ne Chance hätte, entlang zu gehen nach Ankunft im Hotel!" So, und nun ratet mal, was nur so ca. 250 Meter von unserem Hotel entfernt lag und mir auf meinem kurzen Fußweg begegnet ist:

Bild

Bild

Bild

Die große Teleskop-Gelenkmastbühne auf MAN TGS-Basis ist zu groß für das Gebäude der Wache und muss daher dauerhaft draußen stehen - um so besser für mich zum Fotografieren!

Bild

Das ist die genaue Bezeichnung für das Fahrzeug:

Bild

In unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel habe ich auch noch diese beiden Volvo FL/FS aus einer älteren Serie angetroffen. Der zweite Wagen müsste aus der Schweiz kommen, war doch die Variante FS eine eigene extra für die Schweiz mit schmalerer Breite als die Normal-Variante:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 12:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 12:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Am 7. Tag ging es raus aus Tirana Richtung Durres, was angesichts des gewaltigen Verkehrsstroms auf den Straßen nur sehr zögerlich möglich war:

Bild

Bild

Bild

In südlichen Ländern ist es normal, dass entlang der Autobahn direkt erreichbare Gewerbegebiete stehen und so standen dort schon zahlreiche gebrauchte Nutzfahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Manchmal werden auch Straßenarbeiten durchgeführt; auch dazu ist schweres Material notwendig und auch das ist inzwischen in Albanien vorhanden:

Bild

In Durres angekommen fand ich vor dem Amphibien-Theater in der Altstadt diesen Fiat 238 als mehr oder weniger mobiler Gemüseladen:

Bild

Bild

Beim Streifzug durch das wirklich sehr warme Durres (liegt direkt an der Küste von Albanien und es waren ca. 28° C) fand ich noch weitere interessante Fahrzeuge, auch diesen sehr zierlichen Betonmischer:

Bild

UPS hat auch kleine Fahrzeuge:

Bild

Dieser Mercedes Citaro stammt wahrscheinlich aus Basel (Schweiz):

Bild

Und dieser Neoplan Jetliner kommt ebenfalls aus der Schweiz als Gebrauchtfahrzeug; er lief dort bei der Schweizer Post:

Bild

Diese Kombination aus Mercedes O 302 (Front) aus dem Bauzeitraum 1965 bis 1974 und O 303 (Heck) aus dem Bauzeitraum 1974 bis 1991, der gebraucht aus Kreta gekommen ist, stand auf dem ZOB von Durres:

Bild

Und so geht das die ganze Zeit auf dem ZOB von Durres - zahlreiche gebrauchte Busse aus Deutschland in allen Größen, Farben und Formen (und natürlich auch Marken) wie diese Setra S 215 UL aus französischer Produktion oder auch der ganz kleine S 209 H:

Bild

Bild

Bild

Ernst Auwärter-Bus-Ausbau auf Mercedes Atego I-Basis:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 12:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Aber wir sind mit den älteren Nutzfahrzeugen in Durres noch nicht ganz fertig, denn da gibt es einen völlig neu gebauten Hafen mitsamt Container-Anbindung und da verbirgt sich hinter dem Zaun auch so manches Schätzchen, was so gerade noch Platz hat für die Kamera:

Bild

Bild

Was fährt denn da hinter dem Actros entlang?

Bild

Ein Volvo F12 Facelift aus dem letzten Zeitraum 1988 bis 1994:

Bild

Bild

Bild

Auf der anderen Straßenseite begegnete mir ein Opel Astra G Caravan mit verblechten hinteren Seitenfenstern:

Bild

Kaum größer ist dieser Straßenfloh und doch ist es ein Nutzfahrzeug:

Bild

Es wäre falsch gewesen, die Kamera in den Bus zu packen, denn auch entlang des Containerhafens auf der Hauptstraße kamen alle naselang attraktive ältere europäische Fahrzeuge entlang! Hier z. B. eine Baureihe, die wir noch gar nicht hatten - einen Renault R 365 mit ehemaligem Berliet-Fahrerhaus. Der dürfte gebraucht aus Italien stammen, erkennbar an dem dunkelgelben Streifen, der wie eine Bauchbinde wirkt (typisch für LKW aus bzw. in Italien):

Bild

Manchmal fällt vor einer weißen Wand aus Wohnhäusern ein weißer LKW gar nicht auf, da ist also genaues Hinsehen erforderlich:

Bild

Bild

Da haben es rote Fahrzeuge deutlich besser, vor allem bei so einer Sonne:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Weiterfahrt von Durres nach Elbasan in der Mitte von Albanien. Einen Volvo F12 aus der Zeit 1988 bis 1994 haben wir ja eben gerade gesehen; hier kommt die Vor-Facelift-Variante aus dem Zeitraum 1977 bis 1988:

Bild

Und auch bei diesem Foto erinnert man sich an ein sehr ähnliches Foto, als der Scania-Hauber aus der Mitte der 60er Jahre wie ein Häschen in der Grube (in Bosnien) saß - hier ist es allerdings ein Fiat-LKW. Auch hier bringe ich das Gesamtfoto anschließend:

Bild

Bild

Ein älterer Ernst-Auwärter-Ausbau auf Mercedes-Düsseldorfer Transporter-Basis:

Bild

Ansonsten zeichnete sich auch Albanien in seiner Mitte durch zahlreiche interessante Landschaft aus:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Allerdings darf die scheinbar unzerstörte Landschaft im Großraum Elbasan, wo wir als nächstes durchgefahren sind, nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass der einzige richtig große Arbeitgeber dort ein Hüttenwerk mit extrem hoher Umweltbelastung war! Von 20.000 Mitarbeitern sind jetzt noch 200 übrig geblieben, aber das ist für die Leute dort in jedem Fall besser. Denn die Umweltbelastungen waren dort zu Produktionszeiten so groß, dass es nicht nur bei Menschen zu Mißbildungen kam, sondern auch bei Tieren, hat uns der albanische Reiseleiter erzählt! Und das glaube ich auch und wahrscheinlich auch Ihr, wenn Ihr die unglaublich großen Produktionsanlagen Euch anseht:

Bild

Bild

Bild

Wer früher zu Produktionszeiten so ungeschützt durch Elbasan gefahren ist, hat langfristig sein Leben aufs Spiel gesetzt:

Bild

Da sind schon ganz andere dran gescheitert oder auch gestrandet, wie z. B. diese Reste eines Hanomag Henschel F 25 bzw. Mercedes L 206 / 207 D (was es mal war, ist nicht mehr erkennbar, weil sämtliche Embleme hier fehlen). Aber wir werden in Kürze noch einen besser erhaltenen Wagen aus dieser Gemeinschaftsbaureihe sehen:

Bild

Boing - da ist es auch schon passiert! Sind wir hier doch live bei der Ankunft eines gebrauchten ehemaligen Papenburg-Actros in Elbasan dabei:

Bild

Die Mercedes-Lastigkeit (eigentilch ein doppeldeutiges Wort!) ist hier auch wieder zu erkennen:

Bild

Bild

Bild

Und was ist das? Das ist ein Ernst Auwärter Eurostar HDS auf Mercedes O 303-Basis!

Bild

Wenn wir uns das Foto ohne Ausschnitt ansehen, können wir auch die Straßenschilder entdecken, die uns den Weg Richtung Mazedonien weisen:

Bild

Aber vorher haben wir noch ein paar kleine Spezialitäten, auch auf Ford-Transit-Basis, zu bieten. Im Hintergrund zum Dreirad ist wieder ein Steyr 91 zu sehen, aber auch da kommt in Kürze noch ein viel besser zu erkennender Wagen:

Bild

Letztes Facelift der Ford Transit-Kabine aus dem Gesamtzeitraum von 1965 bis 1986:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktiviert:Spanien+Marokko:Ganz alte Pegasos/Berliet/Volvos
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 24
Bochums alte LKW
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 4
Steyr
Forum: Oldtimer-Marken aus dem Ausland
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Auto, Bahn, Erde, Foto, Reise, Tour, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz