Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Weiterfahrt von Elbasan an die albanisch-mazedonische Grenze hin zum Ohrid-See und die gebrauchten Nutzfahrzeuge aus Deutschland und woanders her reißen nicht ab! Dieser Neoplan Niederflurbus wird sehr wahrscheinlich aus Nordrhein-Westfalen stammen, evtl. sogar vom Niederrhein oder Düsseldorf:

Bild

Aber lasst Euch doch auch einfach mal die Natur etwas weiter weg von Elbasan zeigen, die hat auch das Besondere zu bieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kuckuck - da oben links steht wieder ein Gebrauchtfahrzeug! Aus dem Nichts steht es einfach da so rum - zum Glück war meine Kamera gerade an und die Dreckspritzer auf der Windschutzscheibe haben sich auch wieder eingefunden:

Bild

Die Schiefe Ebene? Ne, nicht wirklich:

Bild

Bild

Wir kommen jetzt so langsam von Westen aus albanischer Sicht an den Ohrid-See ran:

Bild

Bild

Und da ist er - er ist der größte Binnensee auf dem Balkan! Die Grenze zwischen Albanien und Mazedonien geht z. T. mitten durch den See:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Weiterfahrt per Serpentinen an den südwestlichen Rand des Ohridsees zur letzten Stadt auf albanischer Seite und auch da wurde es alles andere als langweilig, was die dortige Nutzfahrzeug-Welt angeht:

Bild

Nicht nur der im Bild zuvor angetroffene Rest eines Mercedes NG und möglicherweise eines Iveco mit T-Fahrerhaus rotten so vor sich hin - hier der zweite von zwei insgesamt auf der gesamten Reise angetroffenen Tatra-LKW (der erste stand kurz vor der bosnisch-kroatischen Grenze in Form eines 138/148-Haubers mit CKD-Kranaufbaus):

Bild

Bild

Tja, der hier ist auch gebraucht und zwar von der Bundeswehr!

Bild

Die Straße entlang des Sees auf albanischer Seite ist gerade im Bau bzw. nigelnagelneu gewesen (wir haben noch die Bauarbeiter gesehen, die letzte Hand angelegt haben und die Mittelstreifen waren auch nicht vorhanden). Hier ein Iveco mit T-Fahrerhaus, der dabei ausgeholfen hat:

Bild

In der letzten albanischen Stadt selbst sind uns dann zwei Fahrzeuge begegnet, die ich eben schon angesprochen hatte - ein Hanomag Henschel F 25 und ein Steyr 91:

Bild

Bild

Und ebenfalls abgestellt ist dieser MAN F8 als Vierachser - allerdings ist die Bezeichnung "19.281" etwas irreführend - angesichts der Trilex-Felgen und der Tatsache, dass nicht allzu viele MAN F8 Vierachser in Deutschland gelaufen sind, rechne ich hierbei mit einem Schweiz-Export. Aber dann hätte die Gewichtsklassen-Bezeichnung eher in Richtung "22" oder "26" lauten müssen:

Bild

Bild

Die albanisch-mazedonische Grenze ist erreicht und wir haben wieder unsere Pässe vorzuzeigen bzw. die wurden durch unsere Servicekraft an Bord eingesammelt und dann den Grenzern am Stück vorgelegt. Jeder einzelne wurde gescannt und abgestempelt und das bei Ausreise aus Albanien und bei der Einreise nach Mazedonien:

Bild

Kurz hinter der mazedonischen Grenze geht es zu einem Kloster namens Sveti Naum, wo wir auch Station gemacht haben und dieses Ford Transit-Wohnmobil angetroffen haben:

Bild

Bild

Mal 'ne Frage - könnt Ihr Euch hier drunter etwas vorstellen?

Bild

Sehr wahrscheinlich nicht, auch wenn es ein Originalfoto zwischen Sveti Naum und der Stadt Ohrid war! Ich war selbst erstaunt, wie es mir gelungen ist, den RABA-DAF hervorzuzaubern und auch im Hintergrund wurde der FAP-Saurer sichtbar. Aber nur weil die Verschlusszeit vorher auf 1/1000 sec. eingestellt war, ist das Foto überhaupt scharf geworden. Hätte ich angesichts des dunklen Waldes, aus dem die beiden Fahrzeuge aus dem Nichts auftauchten, die Verschlusszeit der Programmautomatik überlassen, hätte er mir wahrscheinlich eine 1/80 sec. vorgeschlagen und dann wäre alles verwischt bzw. verwackelt gewesen! Was zu dunkel ist, kann merkwürdigerweise immer noch aufgehellt werden - was aber zu hell ist, ist nicht mehr abzudunkeln auf dem Foto:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
In Ohrid selbst ist mir (und das auch nur durch großen Zufall) dieser PIckup auf Basis des Zastava 128 (ehemals Fiat 128) als Nutzfahrzeug begegnet (ich sitze da gerade im Taxi) und auch ein Mercedes O 303, der inzwischen mit der Front und dem Heck eines Mercedes O 560 herumfährt:

Bild

Bild

Jetzt heißt es "Raus auf die Strecke" zwischen Ohrid und Skopje, der Hauptstadt von Mazedonien! Unterwegs wird gerade die Autobahn südlich der Stadt Tetovo neu gebaut (sie steht vor der Fertigstellung, vermutlich im Herbst 2018 wird sie wohl fertig sein) und wir waren bei den Bauarbeiten live dabei! Also: Kamera bereit halten und drauf halten (bis der Arzt aus Deutschland kommt, siehe Foto! Der hat aber inzwischen auch schon eine mazedonische Zulassung)! Nebenbei bemerkt - es war wieder ein Samstag, aber das hat die Gewerbetreibenden nicht gestört, mit ihrem schweren Gerät unterwegs zu sein! Wie gut für mich ...!

Bild

Bild

Bild

Ein unbekannter Kranwagen:

Bild

Das ist einer von drei dort eingesetzten in der Türkei entwickelten aktuellen Ford Cargo:

Bild

Hier das Originalfoto mit Umgebung:

Bild

Ja sicher, die Natur wird verschandelt durch den Autobahnbau - hin und wieder gibt es aber dank der vielen Serpentinen aber noch genug schöne Anblicke auf die Natur:

Bild

Hier wird gerade wieder ein neues Teilstück freigegeben:

Bild

Bild

Und wenn alles richtig gut läuft, dann sehen wir auch wieder einen Lizenz-Magirus-Eckhauber in Form eines TAM:

Bild

Stichwort TAM - hier sehen wir ebenfalls einen solchen, aber es ist die jüngere Frontlenker-Variante:

Bild

Direkt neben einem VW LT II:

Bild

Bild

Hier ist es wieder eingleisig:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 13:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Dieser Beitrag ist der Stadt Kicevo gewidmet. Zum Glück habe ich auch dieser Stadt vor der Reise schon einen Besuch mittels Google Maps Street View abgestattet und so wusste ich bereits bescheid, dass dort entlang der einzigen Hauptstraße zahlreiche gebrauchte MAN und Mercedes NG / SK geparkt sind, was sich denn auch bewahrheitet hat! Aber am Ortseingang von Kicevo wird man derzeit von einem Doppelpack an FAP-Saurern begrüßt:

Bild

Bild

So, die Hauptstraße von Kicevo macht einen großen Linksschwenk und dort scheint jemand dreiachsige Kipper auf MB NG-Basis zu sammeln, zumindest hat es den Anschein:

Bild

Bild

Bild

Wobei - auch ein MAN F8 ist dabei:

Bild

Die hier stehen schon wieder etwas weiter nördlich innerhalb der Hauptstraße von Kicevo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nördlichen Ortsausgang von Kicevo durften wir dann auch noch einen Actros Betonmischer überholen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 14:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Obwohl ja die Reise bislang ja nun wirklich alles andere als langweilig war (ging mir zumindest vor Ort so - ich hoffe, dass es Euch auch so geht!) ging jetzt aber wirklich die Post ab in Sachen gebrauchte Nutzfahrzeuge! Ich bringe hier jetzt nur mal die Mercedes-Ausbeute zwischen Kicevo und Tetovo (ca. 75 km) - die anderen Marken kommen dann im nächsten Beitrag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Na endlich - hier stehen die zwei Mercedes NG endlich mal richtig herum zum Fotografen! Aber davon abgesehen, mit zwei Mercedes NG auf der Baustelle konnte man doch in Deutschland nur bis spätestens in den 80er Jahren aufwarten - dass das Originalfoto aus dem Jahr 2018 ist, glaubt einem doch keiner!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Steyr
Forum: Oldtimer-Marken aus dem Ausland
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Bochums alte LKW
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 4
Reaktiviert:Spanien+Marokko:Ganz alte Pegasos/Berliet/Volvos
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 24

Tags

Auto, Bahn, Erde, Foto, Reise, Tour, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz