Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 12:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wenden wir uns daher lieber wieder halbwegs Erfreulicherem zu und das wären in diesem Fall die gebrauchten Nutzfahrzeuge aus Westeuropa, vorrangig Deutschland! Wir sehen hier einen VW Transporter T3, einen LT I sowie den MAN G90:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da stehen doch die MAN F90 und deren Nachfahren bis hin zum TGS/TGX in nichts nach, aber die älteren sind eindeutig in der Mehrheit! Es sind nun mal die Fahrzeuge, die bei uns wegen der Einrichtung von Umweltzonen nicht mehr in Deutschland fahren dürfen, aber technisch gesehen immer noch voll einsatzfähig sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 12:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 13:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Zum Teil gibt es echte MAN-Flotten:

Bild

Naja, nur zum Teil, denn ein älterer Scania hat sich dann doch noch mit reingemischt:

Bild

Bild

Bild

Die Spiegelungen bitte ich zu entschuldigen, gegen die tiefstehende Sonne war manchmal einfach nicht anzukommen:

Bild

Wer das für einen alten Scania hält (Scania Vierer aus dem Bauzeitraum 1996 bis 2004) ...

Bild

... was ist dann das hier erst - das war der Klopfer des Tages:

Bild

Bild

Eine sehr ähnliche Situation gab es später noch in Albanien zwischen Durres und Elbasan mit einem genauso alten Fiat! Und auch das wurde im Bild festgehalten, aber das dauert noch ein bisschen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 13:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Die Vielfalt der gebrauchten Fahrzeuge lässt wirklich keinen Bereich außen vor - seien es ehemalige französische Feuerwehrfahrzeuge wie dieser Renault mit Sides-Aufbau:

Bild

... oder Schwertransportzugmaschinen von ehemals Felbermayr aus Österreich:

Bild

Und auch dieser Kranwagen auf der nicht noch nicht ganz fertig gestellten Autobahn 25 km vor Sarajevo ist schon etwas älter:

Bild

Hin und wieder hatte ich auch Probleme, überhaupt ein Guckloch für meine Kamera durch die von Fliegen überdeckte Windschutzscheibe zu finden, zum Teil hat es nur noch platsch-platsch-platsch auf der Autobahn gemacht, weil -zig Fliegen auf einmal erwischt wurden! Unser Busfahrer hat zwar jeden Tag die Windschutzscheibe komplett gereinigt, aber das sah am jeweils nächsten Abend immer wieder erneut schlimm aus!

Manchmal einfach nur ein echtes Sammelsurium, was da entlang der Straße so steht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hin und wieder ist es auch ein alter Traktor:

Bild

Ich hoffe doch sehr, dass Ihr bislang nicht ins Loch gefallen seid:

Bild

Gleich geht es nämlich mit dem 3. Tag und Sarajevo weiter!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 13:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
So, 3. Tag rein vom Hotel per Bus in die Innen- und Altstadt von Sarajevo! Aber auch hier werden wir mit der ehemaligen Realität des Bosnien-Krieges konfrontiert, wurde diese Stadt doch von 1992 bis 1995 komplett durch Scharfschützen und Panzer-Divisionen auf dem Berg belagert! Es gibt dazu auch noch eine Zahl, bei dem einem das Blut in den Adern gefriert, denn allein in Sarajevo sind in der Zeit von 1992 bis 1995 insgesamt 1.600 Kinder im Krieg umgekommen, meistens durch Scharfschützen, sogar Schulen haben gebrannt! Es wurde auf nichts, aber auch gar nichts Rücksicht genommen! Wer sich bewegt hat dort, wurde erschossen, so einfach war das damals! Da wird einem ganz anders bei diesem Gedanken! Bis auf das ehemalige Altersheim sind inzwischen alle Häuser neu gebaut worden, die zerschossen wurden:

Bild

Die Bäume davor sind erst seit Ende des Bosnien-Krieges dazu gekommen - keiner kümmert sich um dieses Gebäude!

Bild

Nein, das ist noch nicht die Brücke von Mostar - diese Brücke geht mitten durch Sarajevo:

Bild

Das Rathaus wurde auch wieder aufgebaut - auch hier haben die Bomben eine verheerende Wirkung gehabt:

Bild

Dafür fahren inzwischen gebrauchte Straßenbahnen aus Köln sowie Ludwigshafen/Mannheim und Wien durch Sarajevo:

Bild

Bild

Es gab dort aber schon immer Straßenbahnen von CKD Tatra - nicht zu verwechseln mit den Tatra-LKW der Typen T 138/148/813/815, von denen auch noch ganz wenige hier folgen sollen, das aber dann deutlich später:

Bild

Zum Teil auch modernisierte Tatra-Straßenbahnen:

Bild

Bild

Weiterfahrt aus Sarajevo Richtung Mostar, wir befinden uns hier auf der Stadtautobahn Richtung Südosten. Vom Mercedes-Typ LN2 (LK) sind wohl inzwischen auch schon fast alle noch europaweit vorhandenen Fahrzeuge auf dem Balkan gelandet:

Bild

Na, und dieser Zufallsfund eines Ulmer Baubullen in Form eines Iveco Magirus Eckhaubers der zweiten Generation hat es auch echt in sich - trägt er doch eine rote 06er Nummer, also eine deutsche Händlernummer als Kfz-Kennzeichen und darüber hinaus noch ein reaktivertes, also ein "neues altes" Kfz-Kennzeichen von Tettnang, was es erst seit 2012 wieder gibt. Wer jetzt vermutet, dass ich Adler-Augen habe - nein, ganz so weit ist es noch nicht gekommen! Viele der Details haben sich mir auch erst bei direkter Ansicht der fertigen Fotos gezeigt. Aber die Fahrzeuge vor Ort habe ich natürlich auch erst mal erspähen müssen, sonst hätte ich sie natürlich auch nicht fotografieren können!

Bild

Und dieser kleine TAM 90 ist ca. in Mercedes Sprinter-Größe einzuordnen und sozusagen das Standard-Transporter-Fahrzeug aus jugoslawischer Zeit. Es handelt sich dabei um eine Eigenentwicklung; es gibt noch die in Lizenz hergestellten Magirus-Eckhauber der ersten Generation, sogar mit luftgekühltem Deutz-Dieselmotor (quasi nur das Markenzeichen ist anders, ansonsten alles original wie aus Ulmer Produktion) und die Frontlenker, die gar nicht mal so schlecht aussehen, allerdings auch mit luftgekühltem Deutz-Dieselmotor. Auch davon werden wir noch einige sehen in diesem Tourbericht. Aber hier erst mal der TAM 90:

Bild

Weiter geht's über die Autobahn Richtung Mostar und auch über die nach ca. 20 km anfangende Landstraße, die aber echt traumhaft schön ist von der Landschaft her. Insgesamt gibt es wirklich -zig Stellen im ehemaligen Jugoslawien, die einfach traumhaft schön sind, und nicht nur etwa die kroatische Küste ist damit gemeint oder wo glaubt Ihr, sind wohl in den späten 60er und frühen 70er Jahren die west- und sogar ostdeutschen Karl-May-Filme entstanden? Eben, ganz genau in Jugoslawien der zerklüfteten Felsen und Berge wegen!

Bild

Bild

Am aktuellen Ende der Autobahn entlang der Strecke Sarajevo - Mostar führt auch eine ehemalige Bahnstrecke entlang. Diese taucht hin und wieder im Hintergrund durch sehr attraktive Brückenkonstruktionen auf:

Bild

Hier stoßen wir etwa auf die (zumindest heute noch belanglose) Grenze zwischen Bosnien und Hercegowina! Man muss dazu sagen, dass das gesamte Gebiet Bosnien-Hercegowina sich im Extremfall in bis 130 (!!!) einzelne Staaten aufteilen könnte, wenn die Bevölkerung ihren Willen durchsetzt! Das würde bedeuten, dass jeder heutige Landkreis ein eigener Staat wird! Das erinnert so entfernt an das deutsche Mittelalter, wo auch jedes Bistum und jeder Bischof ihr eigenes Gebiet hatten:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 13:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Weiter geht's mit herrlichen Landschaftsaufnahmen entlang der Strecke zwischen Sarajevo und Mostar - äh, wo sind wir denn überhaupt?:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich möchte ja nur äußerst ungern die beschauliche Ruhe stören, aber wenn wir uns in die Zeit des Bosnien-Kriegs zurück versetzen, dann dürfte jedem klar sein, dass aus Scharfschützen-Sicht dieses Tal bestens zu kontrollieren war und keiner wieder lebend herauskam! Das war von 1992 bis 1995 einfach die bittere Realität, denn das gesamte Kriegsgebiet ist nahezu deckungsgleich mit Gesamt-Kroatien oder auch Bosnien-Herzegowina:

Bild

Bild

Neben all der schönen Landschaft ...

Bild

... sollte man auch nicht die hier anzutreffenden so genannten "Splittergruppen bzw. Baureihen" übersehen - in diesem Fall ein Hauber vom Typ Scania Vierer:

Bild

Hier nochmal als Ausschnitt in groß:

Bild

Auch in den Kreisstädten sollte man achtgeben - hier sind wir z. B. in der Heimatstadt vom aktuellen Sportdirektor von Bayern München (Jablanica - Hasan Salihamidžic) - dort stand z. B. das örtliche Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bochums alte LKW
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 4
Reaktiviert:Spanien+Marokko:Ganz alte Pegasos/Berliet/Volvos
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 24
Steyr
Forum: Oldtimer-Marken aus dem Ausland
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Auto, Bahn, Erde, Foto, Reise, Tour, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz