Und auch auf dem Rückweg vom Hotel zum Bahnhof sind mir noch ein paar interessante Fahrzeuge begegnet:
Aber wir haben ja gar nicht gesehen, was da beim Dampfloktreffen wirklich dabei war! Der Übergang soll dieser Ford Transit der Dresdner Straßenbahn sein, der auf dem Gelände ausgestellt war. Denn der ÖPNV versucht bei solchen Veranstaltungen immer mit von der Partie zu sein:
Passend dazu habe ich auch ein paar Reliefs in Dresden gefunden, die Bezug zur Dresdner Straßenbahngesichte haben. Ganz rechts ist der aktuelle Straßenbahntyp in Niederflurbauweise (mal sechsachsig, mal achtachsig) zu sehen. Der rot-weiße links daneben ist der Standardtyp von CKD Prag, der Tatra-Großraumzug (wobei ich nicht weiß, ob das jetzt ein T3 oder ein T4 ist) und direkt daneben ist der so genannte "Große Hecht" aus Dresden zu sehen. Das war ein Großraum-Straßenbahnwagen aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg, der damals hochmodern war:
Und hier ist die Güter-Straßenbahn von Dresden zu sehen, die auf alten Tatra-Drehgestellen aufgebaut wurde und die so genannte "Gläserne Fabrik" von VW mit Neuteilen zum Bau des VW Phaeton beliefert. Wie vielleicht schon der ein oder andere von euch gehört hat, wird der Phaeton demnächst eingestellt und gegen ein rein elektrisch betriebenes Modell ausgetauscht:
Ja, und nu' wollen wir aber endlich mal die Dampfloks uns ansehen, die Ende März als Gast in Dresden beim BW Dresden-Altstadt mit dabei waren. Die Drehscheibe wird gleich noch eine größere Rolle einnehmen:
Hier sehen wir schon aus verschiedenen Perspektiven, dass die Loks auf der Drehscheibe dem Publikum vorgestellt wurden. Alle Loks haben dabei eine komplette Runde gedreht, damit man sie aus allen Perspektiven fotografieren konnte: