Statt des schon im letzten Beitrag zuvor hier angekündigten Threads über eine Urlaubsfahrt durch Italien (der aber noch kommen wird, aber vermutlich nicht vor dem Jahreswechsel!) kommt hier eine Fortsetzung des EMO-Threads in Form eines ähnlichen, aber doch davon leicht abweichenden Berichts über den Auf- und Abbau der Messe Agritechnica vom gleichen Ort (Hannover Messegelände).
Was ist die Agrictechnica? Nun, das ist inzwischen die weltgrößte Messe für die Landwirtschaft in Form einer echten Technikschlacht, wie wir hier gleich sehen werden! Überdimensionale Traktoren und Mähdrescher und alles mögliche, was noch irgendwie auf dem Feld zu tun hat und das scheint eine ganze Menge zu sein, was allein die Vielfalt dieser Maschinen angeht! Ganz ehrlich - manchmal habe ich mich wirklich gefragt, wofür das jeweilige Gerät sein soll, das da als Transportgut auf dem Schwertransporter stand und genau das ist die Verbindung zum EMO-Bericht, wurden doch alle Ausstellungsgegenstände per Schwertransport nach Hannover zur Weltleitmesse mit immerhin 400.000 (!) Besuchern gekarrt! Die Agritechnica-Messe ist inzwischen in Hannover ebenfalls die Besucher-stärkste Messe geworden, weit vor der Cebit oder Hannover-Messe Industrie, wo vielleicht noch so ca. 200.000 Besucher hingehen! Auch die Nutzfahrzeug-IAA (rd. 300.000 Besucher) oder die Feuerwehrmesse Interschutz (rd. 150.000 Besucher) werden stark übertönt!
Die Messe selbst fand vom 12. bis einschl. 18.11.2017 statt, ist also erst gerade gelaufen. Allerdings ist es anders als bei der EMO gewesen, wo schon vier Wochen zuvor angefangen wurde, die Messe aufzubauen. Denn bei der Agritechnica konnte nur maximal eine Woche vorher angefangen werden, die Messe aufzubauen und beim Abbau ging es noch zackiger zur Sache! Da hatten die Schwertransportunternehmer tatsächlich nur am Montag und Dienstag nach der Messe Zeit, ihre Messe-Exponate wieder zu schultern und nach Hause zu transportieren! Da ging es wirklich zu wie auf einem Rangierbahnhof, aber eher einem sehr großen! Am Montag kamen zum Abbau daher ca. 1.500 LKW angefahren (das war eine Schätzung der Polizei-Leitstelle, die alle Hände voll zu tun hatte, diese große Menge zu dirigieren!). Auch dieser "Teilbericht" wird etwas länger mit deutlich über 200 Fotos!
Aber fangen wir an mit dem Aufbau der Messe am 06.11.2017. Da ich ja bekanntlich in unmittelbarer Nähe zum hannoverschen Messegelände arbeite, und auch das Wetter an dem frühen Morgen und 7 Uhr gut war (trocken/Sonnenschein) und zu November-Anfang auch noch um diese Zeit die Sonne schon aufging, konnte ich da also schon die ersten attraktiven Schwertransporter aufnehmen. Ich habe die blaue Färbung der Fotos so belassen, weil damit die frühe Morgenstimmung auch mal etwas Besonderes darstellt, außerdem sind selbst das schon eine ganze Menge gewesen und wir sehen auch gleich die ersten Exponate, die offensichtlich keine Weltneuheiten darstellten, denn sie waren auch nicht abgedeckt mit einer Plane. Allerdings erkennen wir auch ganz schnell ihre wahre Größe im Vergleich z. B. zu einem LKW:
Huh - hier macht man aber freiwillig Platz:
Sie gehören zu den beiden Volvos:
Das ist bereits beim Abbau gewesen: