Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Und jetzt blicken wir auf Monaco, das ja ein eigenständiger Staat ist, auch wenn es nur zwei Quadratkilometer sind!
Dort sehen auch die Transporter etwas anders aus:
Selbst die Werbung auf den Bussen fällt aus dem Rahmen des üblichen - wenn für Autos Werbung gemacht wird, dann definitiv nicht für Kleinwagen, schaut mal genauer hin!
Ein Absetzkipper auf Basis eines kleinen Scania Vierer:
Und auch weitere Fahrzeuge aus der "Schmuddelecke" sprich Baustelle gibt es im ansonsten piekfeinen Monaco - wir sehen hier einen seltenen zweiachsigen schweren Mercedes Atego aus der ersten Bauzeit (Herbst 1998 bis Herbst 2004) als Betonmischer, einen Volvo FM Vierachs-Betonmischer, noch ein Vierachser auf Basis von Renault und einen Renault Midliner als Müllwagen entlang des Hafens von Monaco:
Und wieder eine Kleinbus-Variante auf Basis des Iveco Daily:
Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge sind auch in Monaco ausschließlich von Renault:
Zurück auf der Autobahn von Monaco nach Loano in Italien habe ich kurz hinter der italienischen Grenze diesen Mercedes NG II (Bauzeitraum 1983 bis 1988) sehen können. Man muss dazu sagen, dass in Italien am Montag, den 25.04.2016 Feiertag war und niemand dort gearbeitet hat:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Wurden die bisherigen Orte bislang recht schnell abgehakt, so widmen wir uns jetzt endlich mal etwas ausführlicher den Fahrzeugen, die mir in Italien begegnet sind. Denn aufgrund zu wenig freier Zeit vor Ort war es mir erst am vierten Tag möglich, endlich mal in Ruhe Nutzfahrzeuge in einer ausreichenden Anzahl zu fotografieren! Und weil hier wirklich alle Gewichtsklassen angesprochen werden, fangen wir am besten mit den kleinsten Fahrzeugen an und steigern uns bis zu den schwersten Brocken! Gesichtet wurden alle Fahrzeuge in der italienischen Stadt Loano.
Da wären z. B. die schon angesprochenen Apes von Piaggio - richtig, das ist der Konzern, aus dem auch die Vespa-Motorroller kommen und die einen an sich schönen Klang haben! Allerdings stehen die gleichstarken Motoren in den dann deutlich schwereren Karossen unter Voll-Last und so kommen sie einem immer gequält vor, wenn sie an einem vorbei fahren! Auch gibt es hier deutliche Unterschiede in der Größe, fangen wir daher mit den wirklich kleinsten Modellen an. Das können wir uns am besten vergegenwärtigen, wenn wir sie in der Umgebung von "normalen" PKW sehen. Zuerst zeige ich sie aber erst mal solo:
Ja, da kann man sich noch nicht wirklich so ein richtiges Bild von der Größe dieser Fahrzeuge machen, erst im direkten Vergleich mit vertrauten Fahrzeugen kommt die wahre (sehr kleine) Größe zum Vorschein:
Das hier ist ein schon etwas älteres Modell, aber schon eine ganze Klasse größer als die zuerst gezeigten Winzlinge:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Es gibt aber auch eine ganze Menge umgebauter PKW, sei es ab Werk (wie z. B. der Caddy I auf Golf-I-Basis), aber auch der polnische FSO-Deawoo Polonez oder den Pickup auf Citroen-Visa-Basis (kein Witz!) werden wir hier sehen. Der erste Caddy ist allerdings schon eine recht zusammengeschusterte Frikadelle, seht selbst:
Wir bleiben in der o. g. Reihenfolge, von daher sehen wir hier den polnischen Vertreter von FSO-Deawoo auf Polonez-Basis. Das ist dort nichts Ungewöhnliches, denn auch auf Sizilien habe ich einen solchen Wagen angetroffen:
Und die Pickups auf Basis des Citroen Visa - was es nicht alles so gibt auf Erden, man, man!
Auf Basis des Fiat Uno gab es auch den Fiorino:
Und jede Menge japanischer und englischer Geländewagen, die auch heute noch genutzt werden. Allerdings anders als die heutigen SUV, nämlich durchaus im Gelände, wie an den "Kampfspuren" zu sehen ist:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Und von diversen italienischen Firmen gibt es jede Menge kleine zweiachsige Transporter, auch wenn sie vielleicht so aussehen, als wenn sie die Suzuki Carry-Kabine haben, sie stammen alle aus Italien. Zum Teil stammen sie von Bremach:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Und dann natürlich die große Schwemme an Iveco Dailys der unterschiedlichsten Baureihen und -jahre! Fangen wir an mit den Modellen, die noch als Fiat verkauft wurden. Man erkennt sie daran, dass sie noch die runden Scheinwerfer besitzen und natürlich ist auch das Fiat-Logo vorhanden:
Ansonsten sind es reine Iveco-Varianten des Daily aus zahlreichen Baujahren:
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