Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osteuropa-Experten aufgepasst
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 14:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
****** Bei dieser Reaktivierung eines älteren Tourberichts aus Polen vom Jahr 2012 (Datum der Fototour / 2016 erstmalig erstellt hier im Forum) sprechen wir von einer Reaktivierung der "alten Sorte". Sprich, hier ist der Bilder-Uploader, der schon im Sommer 2017 den Dienst eingestellt hat, dafür verantwortlich, dass die Bilder schon recht lange bei uns nicht mehr zu sehen waren. Das hat also nichts mit der aktuellen Frage zu tun, ob uns die Bilder, die alle über Abload.de reingestellt wurden, auch noch erhalten bleiben. Das nur als einleitende Worte.

Ich habe einige Textstellen an die heutige Zeit angepasst, teilweise auch Text dazu geschrieben oder auch gelöscht. Auch wurden einige Bilder gegenüber der vorherigen Aufteilung verschoben innerhalb des Beitrags, einfach, damit es besser passt und auch besser aussieht! Denn einige Ansichten haben sich ja seit 2016 doch geändert und da möchte ich nicht hintenanstehen mit so einem Bericht. Denn immerhin, obwohl alle wussten, dass die Berichte zwischen Januar 2016 und Mitte 2017 nicht mehr einsehbar sind aufgrund der Bilder-Uploader-Problematik, hat dieser Bericht insgesamt 850 Zugriffe bis heute gehabt und das sind deutlich mehr als viele andere Berichte, die ich bislang noch nicht aus der fast gleichen Zeit reaktiviert habe. Von daher habe ich diesen Bericht nach vorne gestellt, weil ich nach wie vor von größerem Interesse bei Euch ausgehe! Und außerdem sind die Tourberichte bei uns zugunsten der Veranstaltungsberichte etwas zurückgefahren worden. Auch das gilt es wieder wettzumachen. Sofern mir nicht die Aufgabe zufällt, die rd. 30.000 Fotos, die ich seit Sommer 2017 hier über Abload.de reingestellt habe, zwangsweise wieder durch einen anderen Bilder-Uploader zu ersetzen, so werde ich im Laufe der nächsten Jahre auch noch die anderen Tour- und Veranstaltungsberichte reaktivieren, die vor Sommer 2017 hier reingestellt wurden. Das sind ca. 30 Stück. Darüber hinaus kommen noch rd. 35 Tour- und Veranstaltungsberichte hinzu, die noch gar nicht von mir geschrieben wurden und sich bei mir auf der Festplatte angesammelt haben. Das sind überwiegend Berichte, die vom Foto-Aufnahmezeitpunkt alle vor 2012 entstanden sind - das macht doch wohl Appetit bei Euch, oder? Ich sage ja - die aktuelle Reinstellung der Reaktivierung dieses Tourberichts findet durch großen Zufall am "Heiligen Abend" sprich Weihnachten 2023 statt und die Geschenke bekommt Ihr!

Von daher wünsche ich Euch jetzt viel Vergnügen mit dem reaktivierten Polen-Bericht aus dem Jahr 2012 - bis zum nächsten Mal!*******


========================================================================================================






Durch die EU-Osterweiterung um 10 Staaten zum 1. Mai 2004 hat sich der gesamteuropäische Verkehr noch stärker in Richtung Osten hin entwickelt, was ja auch gut ist. Denn so war es ja lange Zeit (vor mehreren Jahrzehnten) schon immer gewesen! Und so fahren halt auch viele Fernverkehrs-LKW nach Polen, wovon hier die Rede sein soll. Ich bin mit einer Gruppe von rd. 45 Leuten, die sich überwiegend um Straßenbahnen kümmern, in die Gegend von Nord-West-Polen im Mai 2012 gefahren. Das betrifft die Städte in folgender Reihenfolge: Stettin, Torun (Thorn), Gdansk (Danzig), Elblag (Elbing), Malbork (Marienburg), Bydgoscz (Bromberg) und Poznan (Posen). In genau dieser Reihenfolge werde ich die Fotos jetzt auch bringen, wobei das mehrere Tage in Anspruch nimmt. Heute sollen daher erst mal die Abfahrt aus Berlin mit dem Bus in Richtung Stettin und die anschließende Weiterfahrt nach Thorn folgen.

Diese Reise ist jetzt genau vier Jahre her. Nur einen Monat später fand in Polen und der Ukraine die Fußball-Europa-Meisterschaft statt. Das ist analog wie jetzt auch, nur diesmal in 2016 in Frankreich, aber das nur am Rande. Da kann man sich aber auch gut vorstellen, dass durch die EU-Fördermittel viel Geld gerade nach Polen geflossen ist, was man dann auch in Form zahlreicher gebrauchter West-LKW sieht, auch jede Menge neuer Fahrzeuge. Insgesamt hat sich Polen in der Zeit seit meinem ersten Besuch 1992 doch sehr stark verändert. Heute sieht es dort fast so aus wie "bei uns"! Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei meinem ersten Besuch im August 1992 noch Fußgänger und Radfahrer auf der Autobahn bei Stettin mit dabei waren. Auch war die Autobahn bei Stettin 1992 noch sehr schlecht, das war im Jahr 2012 doch erheblich anders!

Wie gesagt, unsere Gruppe ist per Bus vom Berliner Hauptbahnhof Richtung Stettin im ersten Schritt gefahren. Aber auch schon in der Umgebung vom Berliner Hauptbahnhof, der damals schon sechs Jahre in Betrieb war, konnte man einige interessante LKW vorfinden. Das war alles die Baustelle für die jetzt dort vorhandene Straßenbahnlinie, aber auch für die immer noch im Bau befindliche S21-Linie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zahlreiche Polizeifahrzeuge fuhren entlang des Berliner Hauptbahnhofes im Konvoi entlang:

Bild

Bild

Bild

Dieser Turmwagen der Berliner Verkehrsbetriebe ist für die Oberleitungen der Straßenbahnen zuständig. Das zweite Foto habe ich allerdings bereits am 19.09.2009 in Gehrden (südwestliche Region Hannover) angefertigt, weil er dort auf dem Gelände einer Reparaturwerkstatt für Turmwagen stand. Ironie des Schicksals - damals kam ich nur von hinten ran, diesmal nur von vorne (nach hinten seitlich aus dem Busfenster den Fotoapparat gehalten):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 14:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 14:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Bei der Einfahrt nach Stettin konnte man auf diese Art und Weise auch schon die ersten Fahrzeuge mit polnischer Zulassung vorfinden. Der weiße LKW ist ein Star-LKW aus Starachowice. Dort wurden später auch die kleinen MAN L(E) 2000 und M(E) 2000 gebaut, allerdings mit einem reinen Star-Kühlergrill. Heute werden dort Komponenten bzw. die Schwerlaster zum Teil gebaut:

Bild

Hier sehen wir, was passiert, wenn die Infrastruktur in Form von neuen Straßen auf sich warten lässt und mit der Zunahme an LKW nicht mithalten kann. Es sieht quasi genauso aus wie bei uns und es gibt damit verbunden die gleichen Probleme wie bei uns!

Bild

Bild

Bild

Polizeifahrzeug von Stettin:

Bild

Renault-Hauber:

Bild

Bild

Dieser Scania Vierer stammt offensichtlich aus der ehemaligen Vorführwagenflotte zu Beginn dieser Baureihe (also Frühjahr 1996), da er genau diese typische Farbe in Form von hellem Gelb trägt, die man ansonsten nie wieder nachher gesehen hat als Serienfarbe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Man sieht, dass es sich überwiegend um Baufahrzeuge handelt, denn es gab und gibt in Polen noch so einiges zu tun! Aber immerhin, es tut sich doch schon eine ganze Menge! Und selbst das Verkehrsmuseum, welches im Jahr 2009 noch im Bau war, hatte im Mai 2012 schon geöffnet und so sehen wir hier die polnische Nutzfahrzeug-Geschichte. Wobei hier nicht nur die Star-LKW in Form von Feuerwehr oder ähnlichem zu sehen sind, sondern da wird auch noch der gesamte Straßenbahn-Bereich und die polnischen PKW gezeigt, die hier überhaupt keiner kennt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nysa 521 bis Baujahr 1968:

Bild

Bild

Bild

Das ist sein Nachfolger Nysa 522, der von 1968 bis 1976 gebaut wurde und hin und wieder noch in Polen auftaucht mit stark abnehmender Tendenz:

Bild

Allerdings ist das nur ein Schnittmodell, wie wir auf dem zweiten Foto erkennen können:

Bild

Bild

Der Nysa basiert wiederum auf dem ZuK. Es handelt sich daher bei beiden Fahrzeugen um Fahrzeuge der VW-Transporter-Größe. Der ZuK hat wiederum einen Nachfolger in Form des Lublin (I bis III) erhalten, der etwas größer geraten ist, irgendwo so zwischen VW T5 und Crafter angesiedelt:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auf Basis des Syrena 102 bis 105 wurden auch Kastenwagen gebaut:

Bild

Bild

Nachdem dieser Zweitakter Syrena nicht mehr gebaut wurde und man weltexklusiv den Fiat 126 baute, hatte man offensichtlich sehr viel Spaß am Experimentieren, wie hier zu sehen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das ist eine Abwandlung des Polonez. Der Polonez ist ansonsten der Mittelklasse-PKW für ganz Polen gewesen:

Bild

Bild

Vor dem Verkehrsmuseum von Stettin wurde im Mai 2012 gerade die Straßenbahntrasse neu gebaut. Dieser Iveco Daily half dabei aus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 15:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Das war es auch schon wieder mit Stettin. Auf dem Weg nach Thorn hatten wir an einer Raststätte Halt gemacht mit unserem Bus und auch dort konnte ich bereits zahlreiche (u. a. gebrauchte) westliche LKW vorfinden. Generell lässt sich sagen, dass man die einheimischen in Polen gebauten alten LKW wenn überhaupt nur noch in den Städten sieht. So wirklich lange Strecken legen die nicht mehr zurück. Deswegen sehen wir an dieser Raststätte auch nur noch die westlichen Exemplare, die nachträglich nach Polen kamen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hier ist was ganz besonderes - ein Volvo-White aus den USA. Wie der nach Polen gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis! Möglicherweise gebraucht über die Niederlande, die hatten früher auch schon solche Fahrzeuge gehabt:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scania-Fans aufgepasst (und andere Markenfans ebenso!)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 57

Tags

Auto, Bahn, Ball, Bau, Berlin, Erde, Foto, Frankreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz