Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Aber es gibt auch noch eine ganze Menge skandinavischer mittelalte Fahrzeuge, allen voran von Scania und Volvo in Island zu sehen. Fangen wir an mit Scania, da gibt es doch noch tatsächlich Vierachser auf Basis der 2er und 3er Reihe zu sehen:
Hier ist er nochmal besser zu sehen:
Herrlicher Hauber auf Basis der 3er Serie und da sogar was ganz Schweres, ein 143 E 500:
Und auch der Scania Vierer wird langsam aber sicher weniger, auch wenn er gewisse Ähnlichkeiten mit der R-Serie hat, selbst mit der ganz neuen Generation, die erst in wenigen Tagen auf der Nutzfahrzeug-IAA vorgestellt wird:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Aber die schweren Kracher sind immer noch die interessantesten, vor allem, wenn es sich um inzwischen bei uns ausgestorbene Baureihen vom Schlage der Volvo F10-12-Reihe handelt, noch dazu aus der allerersten Bauzeit:
Das hier ist bereits die letzte optische Variante, aber als Vierachser auch nicht zu verachten:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Das geht natürlich auch mit den Fahrzeugen von MAN! Und nicht nur beim sowieso schon kleinen G90 ist der direkte Vergleich zu einem Schiff im Trockendock doch ganz erheblich:
Und die nachfolgenden MAN-Baureihen vom Schlage L- und M2000 bzw. TGL inkl. diverser Facelifts:
Und das hier ist die isländische Post:
Bei den Inlandstouren auf die Gletscher oder auch anderswo benötigt man allradgetriebene Busse. Da es nicht allzu viele serienmäßig davon gibt, muss man eben auf LKW-Fahrgestelle zurück greifen! In Island sieht man dann allerdings noch durchaus die technische Basis davon und das sehr deutlich, auch wenn die rückwärtige Kabinenwand zwischen Fahrer und Passagieren herausgetrennt wurde und direkter Durchblick durch die Fahrerkabine für die Passagiere möglich ist:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Jetzt sehen wir noch zwei Vertreter vom Schlage F 90 bzw. F 2000:
Habe ich im vorherigen Beitrag gesagt, dass der G 90 vor einem Schiff recht klein aussieht? Nun, macht doch mal den Vergleich zwischen einem TGA und einem ausgewachsenen Kreuzfahrtriesen! Aber ganz der Reihe nach, zuerst kommt der TGA allein, das Schiff allein und dann beide zusammen!
Weitere interessante Drei- und Vierachser auf Basis des TGM und TGA:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.