Nachdem ich ja schon vor einiger Zeit den Tourbericht zu Magdeburg (Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt) und vor noch längerer Zeit den Dresden-Tourbericht geschrieben habe, kommt jetzt ein Bericht zum kompletten Bundesland Sachsen. Die Fotos dazu stammen allerdings bereits aus dem April 2007, sind also schon etwas älter! Aber das macht nichts, zeigen sie doch das Abbild der damals vorhandenen Fahrzeuge. Denn eins ist ja klar: Viele Baufahrzeuge waren damals wie heute an Baustellen von größeren Häusern oder auch Umleitungsstrecken beteiligt, einige LKW davon waren schon damals gebraucht oder zumindest schon ein bisschen älter. Das bedeutet aber, dass diese Fahrzeuge von damals heute nicht mehr in der gleichen Anzahl noch vorhanden sind, man muss zumindest davon ausgehen, dass es viele Fahrzeuge nicht bis in die heutige Zeit geschafft haben! Wir tauchen jetzt also ein in die damalige Zeit und schauen uns dabei die Städte Leipzig, Dresden mit Umgebung sowie das südöstliche Sachsen mit dem Grenzgebiet zu Tschechien an, wo wir anschließend auch noch einen kurzen Abstecher hinlegen werden! Es wird ziemlich bunt, weil ausnahmsweise auch schon im April 2007 die Sonne während meiner Tour meistens schien. Es wird auch jede Menge DDR-Oldtimer geben, die zum Teil auch noch direkt in Betrieb waren, also nicht nur den reinen Oldtimer-Status hatten.
Anfangen möchte ich allerdings mit einem Besuch der damaligen Automesse AMI auf dem Messegelände in Leipzig. Dort fing meine Tour offiziell an und vor Ort wurde ich gleich mit einem damaligen Showtruck auf Fiat Ducato-Basis beglückt (ja, so etwas gibt es!). Diese Studie nannte sich "Truckster". Wie man sich denken kann, ist diese Studie niemals in die Serie gegangen, obwohl es ja schon wirklich "atemberaubende" Wohnmobilaufbauten auf genau dieser Basis schon gegeben hat in der jüngeren Vergangenheit:
Ansonsten gab es durchaus attraktive DDR-Oldtimer, vor allem vom Barkas B 1000 mit Zweitaktmotor zu sehen. Die einen original von den Vopos stammend, aber auch zivile, die umgebaut wurden und interessantes Ladegut haben:
Hier ist nicht nur das Trägerfahrzeug custimized worden, sondern auch auch das Ladegut in Form eines Trabant P50:
So sahen zum Schluss der DDR (also in den späten 80er Jahren) die Rettungsfahrzeuge aus:
Ein Robur Garant als Vorläufer des Robur LO 2000 in seiner Eigenschaft als mobiles Krankenhaus der 50er Jahre:
Draußen auf dem Freigelände des Leipziger Messegeländes stand ein Verkaufsfahrzeug auf Basis eines englischen Oldtimer-Transporters:
Und auch ein damals aktuelles Rettungsdienstfahrzeug auf Basis des Mercedes TN:
Passend dazu der erste Sprinter, der auf dem LKW-Parkplatz des Messegeländes stand:
Und ein Vario:
Größere LKW standen selbstverständlich auch auf dem Abstellplatz und fast glaubt man, seinen Augen nicht zu trauen - ein Pegaso mit DAF-Kabine! Leider falsch, denn es ist ein echter DAF (in diesem Fall das Modell 95 von 1987 bis in die 90er Jahre hinein)! Dass später mal die DAF-CF-Kabine für den aktuellen Tatra Verwendung finden wird, war damals noch nicht mal geplant!
Große Ivecos sind in Deutschland immer selten geblieben, von daher wird er hier gezeigt! Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar der einzige Iveco von diesem ganzen Tourbericht: