Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 15:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ankunft in unserem ersten Übernachtungsort Karlshamn - zuerst muss man eine größere, aber durchaus interessante Felsformation in Form eines Tunnels unterqueren:

Bild

Bild

Bild

Unser Hotel:

Bild

Vom Hafen Karlshamn werden wir noch eine ganze Menge mehr sehen - hier erst mal der Blick aus dem Hotelzimmer heraus:

Bild

Und falls dem Einen oder Anderen von Euch die Silo-Spedition bekannt vorkommt - richtig! Ein Volvo FH und ein New Actros sind davon schon in unserem Forum gezeigt worden! Und auch hier werden wir noch eine ganze Menge von sehen:

Bild

Bild

Am nächsten Morgen war das Wetter zwar theoretisch nicht mehr ganz so gut, aber auch das hatte seinen Reiz:

Bild

Jedenfalls stand da endlich mal ein Gigaliner direkt vor uns in Schweden (als Zugmaschine fungiert na was wohl? Richtig, ein Scania!):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 15:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 15:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es ging also an diesem Tag von Karlshamn entlang der schwedischen Südküste ca. 150 km weiter in östlicher Richtung zur Insel Öland, die, wie schon gesagt, eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 140 km hat (von West nach Ost sind es nur ca. 10 km Breite). Sie liegt durch eine Brücke (gebaut erst vor wenigen Jahren) verbunden mit dem Festland ca. 7 km östlich vorgelagert vor dem schwedischen Festland. Aber schon die Fahrt dahin über eine Nebenstrecke war durchaus reizvoll:

Bild

Bild

Wohlgemerkt, es war Sonntag früh und kaum einer war unterwegs:

Bild

Vorbei an Karlskrona, einem U-Bootbau-Standort aus früheren Zeiten - hier sehen wir ein solches Denkmal auf Höhe der Abfahrt nach Karlskrona. Von hier sind wir wie gesagt, über die alte Strecke zur Insel Öland gefahren:

Bild

Und nu' geht es rauf auf die Insel Öland mittels Brücke - die wahren spektakulären Anblicke gibt es auf der Rückfahrt zu sehen, aber man sieht schon hier, dass die Brücke deutlich höher ist als normale Brücken:

Bild

Bild

Kurz vor dem Erreichen der Insel Öland macht die Brücke einen Schlenker nach links:

Bild

Und selbst, wenn man auf der Insel angekommen ist, wird man nicht von der Nutzfahrzeugwelt enttäuscht - wir sehen hier einen der seltenen Iveco in Schweden:

Bild

Hier die Brücke von der Insel aus betrachtet:

Bild

Und so sieht die Insel auf einer Karte aus:

Bild

Aber das, was mir bis dahin an Nutzfahrzeugen begegnet ist an diesem Tag, ist fast noch spektakulärer oder kennt Ihr einen Kalmar Verkstad Tjorven mit 40 PS DAF-Motor Bj. 1967-72? Ne, vermutlich nicht, ich auch nicht bis dahin! Das habe ich auch erst nach der Reise per Vergrößerung des Fotos herausgefunden. Es gibt davon noch ein paar, der hier sogar mit NL-Kennzeichen, also aus Holland. Ich hatte schon so eine Ahnung, dass das nach einem Nutzfahrzeug auf DAF-PKW-Basis aus den 60er / 70er Jahren aussieht, ich hatte da an das DAF-Pony gedacht. Aber nur die technische Basis stammt von DAF, das Fahrzeug selbst ist in einer Kleinserie im vorher genannten Zeitraum in der schwedischen Stadt Kalmar gebaut worden, die die letzte Großstadt vor der Brücke zur Insel Öland darstellt! Also quasi ein Stück Heimatkunde in dieser Gegend!

Bild

Zugegeben, liebe Scania-Freunde, dass da selbst ein Scania im Moment nur schwer mithalten kann, solange er aus halbwegs aktueller Produktion stammt!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 15:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es klappern nicht nur die Windmühlen auf der Insel Öland (ca. noch 50 von ehemals 2.000 Stück!), nein, die Insel ist quasi DAS Paradies für Oldtimer! Man muss dazu sagen, dass es Sonntag war und zahlreiche Urlauber sich auf der Insel befanden und außerdem Prinzessin Viktoria am nächsten Tag ihren Geburtstag groß gefeiert hat und auch deshalb zahlreicher Anreiseverkehr an diesem Tag zu erwarten war:

Bild

Und was die Oldtimer angeht, nehmen wir uns mal die VW Bullis vor, jeweils T1, T2 und T3!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem nächsten Foto ist zwar auch ein T5 zu sehen, aber es geht mehr um den vieltürigen Mercedes E-Klasse-Kombi, der als Taxi in der Ortschaft Borgholm auf der Insel Öland eingesetzt wird:

Bild

Ein Mercedes Vito, auch als Taxi auf Öland unterwegs, aber offensichtlich zu einem anderen Unternehmen gehörend:

Bild

Hm, das sieht doch nach einem Volvo der 7er Reihe aus, der gehört doch eher in unserem Thread "Straße als Museum", aber ist er nicht sogar dafür noch zu jung?

Bild

Nein, der gehört hier in den Hauptthread mit hinein, denn jetzt sieht Ihr, dass er umgebaut wurde zu einem Pickup! Wenn die PKW verkürzt und weiter umgebaut werden, dann darf man in Schweden damit schon mit 16 Jahren auf öffentlichen Straßen herum fahren! Das habe ich schon bei einem Urlaub in Schweden im Jahr 2005 erleben dürfen:

Bild

Und wie man sich vorstellen kann, kann man aus Volvo-PKW auch gleich einen Rettungswagen machen:

Bild

Andere Sonderaufbauten, auch als Pickup auf jüngeren Fahrzeugen sollen hier folgen (fast alle Fotos sind in diesem Thread aus dem fahrenden Bus heraus fotografiert worden):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wenn man nicht aufpasst, dann grasen die Kühe nicht auf ihrer Weide, sondern blockieren auch schon mal mit ihrer Dickfälligkeit die Straße:

Bild

Bild

Die lassen sich durch nichts beeindrucken, auch nicht von hektischen Urlaubern in ihren Kisten:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 15:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Interessant war auch der Zirkus, der mit seinem fast typenreinen Fuhrpark in der Haupt-Ortschaft Färjestaden (einfach zu übersetzen: Fähren-Stadt - kein Witz, bevor die Brücke gebaut wurde, war die Insel nur über die Fähre von Kalmar aus zu erreichen!) Station gemacht hat. Es sind bis auf einen einzigen Iveco Eurocargo nur Volvos, überwiegend FL und Konsorten vertreten, aber es gibt auch einen echten Klopfer auf Hauber-Basis, vermutlich der Typ N 88 zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fehlfarben in jeglicher Hinsicht - ein einziges Mal sind sie markenuntreu geworden mit diesem Iveco Eurocargo der ersten Generation (90er Jahre):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 15:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Selbst die Abschleppwagen bzw. Autotransporter haben das gewisse Outfit zu bieten:

Bild

Tja, diese Volvo Amazone (Typ 122), die da aufgeschnallt ist, muss wohl noch restauriert werden:

Bild

Bild

Bild

Auch Müllwagen gibt es auf der Insel Öland, das muss auch so sein angesichts der Massen an Touristen:

Bild

Und selbst auf eine Insel passen die Gigaliner und nicht nur einer:

Bild

Bild

Na, dann fahren wir mal wieder runter von der Insel Öland, aber die Brücke hat da noch so einiges zu bieten an Anblicken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Osteuropa-Experten aufgepasst
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Auto, Bahn, Bau, Erde, Flug, Foto, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz