Es ging also an diesem Tag von Karlshamn entlang der schwedischen Südküste ca. 150 km weiter in östlicher Richtung zur Insel Öland, die, wie schon gesagt, eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 140 km hat (von West nach Ost sind es nur ca. 10 km Breite). Sie liegt durch eine Brücke (gebaut erst vor wenigen Jahren) verbunden mit dem Festland ca. 7 km östlich vorgelagert vor dem schwedischen Festland. Aber schon die Fahrt dahin über eine Nebenstrecke war durchaus reizvoll:
Wohlgemerkt, es war Sonntag früh und kaum einer war unterwegs:
Vorbei an Karlskrona, einem U-Bootbau-Standort aus früheren Zeiten - hier sehen wir ein solches Denkmal auf Höhe der Abfahrt nach Karlskrona. Von hier sind wir wie gesagt, über die alte Strecke zur Insel Öland gefahren:
Und nu' geht es rauf auf die Insel Öland mittels Brücke - die wahren spektakulären Anblicke gibt es auf der Rückfahrt zu sehen, aber man sieht schon hier, dass die Brücke deutlich höher ist als normale Brücken:
Kurz vor dem Erreichen der Insel Öland macht die Brücke einen Schlenker nach links:
Und selbst, wenn man auf der Insel angekommen ist, wird man nicht von der Nutzfahrzeugwelt enttäuscht - wir sehen hier einen der seltenen Iveco in Schweden:
Hier die Brücke von der Insel aus betrachtet:
Und so sieht die Insel auf einer Karte aus:
Aber das, was mir bis dahin an Nutzfahrzeugen begegnet ist an diesem Tag, ist fast noch spektakulärer oder kennt Ihr einen Kalmar Verkstad Tjorven mit 40 PS DAF-Motor Bj. 1967-72? Ne, vermutlich nicht, ich auch nicht bis dahin! Das habe ich auch erst nach der Reise per Vergrößerung des Fotos herausgefunden. Es gibt davon noch ein paar, der hier sogar mit NL-Kennzeichen, also aus Holland. Ich hatte schon so eine Ahnung, dass das nach einem Nutzfahrzeug auf DAF-PKW-Basis aus den 60er / 70er Jahren aussieht, ich hatte da an das DAF-Pony gedacht. Aber nur die technische Basis stammt von DAF, das Fahrzeug selbst ist in einer Kleinserie im vorher genannten Zeitraum in der schwedischen Stadt Kalmar gebaut worden, die die letzte Großstadt vor der Brücke zur Insel Öland darstellt! Also quasi ein Stück Heimatkunde in dieser Gegend!
Zugegeben, liebe Scania-Freunde, dass da selbst ein Scania im Moment nur schwer mithalten kann, solange er aus halbwegs aktueller Produktion stammt!