Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 12:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Man sieht schon, wir sind auf Weiterfahrt raus aus Karlshamn und zwar in Richtung Kosta, wo wir nicht nur auf die Glasbläserei stoßen, sondern uns auch der schon angekündigte Elch knutschen wird:

Bild

Bild

Dienstag Morgen um ca. 9 Uhr und die schwedischen Straßen sind leer - wohlgemerkt, es war die Hauptverbindung zwischen Karlshamn und Linköping! Wer nicht den riesigen Umweg über die einzige Autobahn entlang des Vätternsees nimmt (machen wir ein paar Tage später auch noch mit sehenswerten Fotos!), der kann den geraden Weg wie wir an diesem Tag einschlagen. Einfache Entfernung zwischen diesen beiden Städten ca. 300 km, also so viel wie zwischen Hannover und Berlin, aber nur immer eine Spur pro Richtung! Da muss man sich dann in jedem Fall Zeit für nehmen!

Bild

Aber die Fahrzeuge werden trotzdem nicht langweiliger - so eine schöne Aufmachung an einem Volvo FM hätte ich mir auch gerne in Deutschland gewünscht:

Bild

Nicht nur eine Nummer größer sind die vielen Holz-LKW. Das ist immer noch die Folge der vielen Waldbrände (ca. 40 bis 50), die vor genau einem Jahr in Schweden gewütet haben. Wir haben zahlreiche "Leerstellen" in den Wäldern gerade bei dieser Fahrt sehen können/dürfen/müssen (sucht Euch was Passendes aus!):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Kosta angekommen, ging es gleich zum Elch um die Ecke! Na, wo sind sie denn, die dämlichen Touristen, scheint sich der Elch zu fragen?

Bild

"Ach je, da sind sie schon - und mindestens einer hat davon wieder einen Fotoapparat in der Hand!":

Bild

"Na, dann grinse ich wenigstens!":

Bild

Bild

Bild

"Jetzt habe ich die Schnauze voll für heute - ich gehe weg!":

Bild

Damit alles seine Ordnung hat, gibt es in dem Park auch Aufpasser mit einem Dacia Duster:

Bild

Und eine weitere Touri-Falle gibt es auch in Form der Glasbläserei - obwohl zugegebenermaßen die Dinger recht gut aussehen! Ich würde das nicht so hinbekommen (tatsächlich durfte man dort als Tourist auch mal beim Glasblasen sich versuchen, aber deren Versuche waren dann nicht annähernd so gut wie diese hier, die zum Verkauf standen):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Aug 2019, 12:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 12:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auf der Weiterfahrt nach Linköping von Kosta aus haben wir einen Umweg über den Vätternsee gemacht, aber die Strecke bis dahin war wirklich reizvoll - wirklich Kreisstraßen dritter Ordnung, wo man davon ausgehen kann, dass unser Reisebus so ziemlich der einzige in diesem Jahr dort war:

Bild

Hier haben wir z. B. so einen Kahlschlag, der durch das vorjährige Feuer verursacht wurde - immer gleich mehrere tausend Quadratmeter, die den Flammen damals zum Opfer fielen:

Bild

Da fragt man sich, wenn man so einzelne Häuser mittendrin stehen sieht, was mit den geschehen wären bzw. wie viele Häuser tatsächlich dabei zerstört wurden:

Bild

Der örtliche Volvo-LKW-Händler in Vetlanda:

Bild

So ein Kfz-Kennzeichen habe ich auch noch nicht gesehen - wo kam das wohl her?

Bild

Kreisstraßen dritter Ordnung, hier sind sie:

Bild

Weil es so kurvenreich war und auch rauf und wieder runter ging immer wieder, sind alle auf einmal wach gewesen - allen Reisegästen hat dieser Abschnitt wirklich viel Spaß bereitet:

Bild

Und mitten im Wald ein Moped-Museum - wer soll denn das bitteschön vorher wissen? Leider hatten auch wir keine Zeit dafür, aber direkt daneben stand ein schon etwas älterer Ford Transit, der gerade dabei war, weg zu fahren:

Bild

Bild

Und weiter geht es durch den dunklen Märchenwald:

Bild

Die Autobahn Vätternsee-Linköping sieht bei so einem Wetter natürlich auch nicht wirklich schön aus, aber was da gerade rübergefahren ist, kommt noch etwas später!

Bild

Theoretisch greife ich hier jetzt schon gewaltig vor, denn das ist bereits die Abfahrt von der Autobahn rein nach Linköping:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 13:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt also die Nutzfahrzeuge, die mir auf der vorher gezeigten Strecke begegnet sind und ich betone nochmal: Keine Langweiler, das ist nicht mal von der Größe abhängig!

Bild

Bild

Das sind alles keine DAF, auch wenn man kaum noch erkennen kann, dass es sich wirklich um Scania handelt!

Bild

Bild

Hier ist es schon wieder einfacher mit der Erkennung der Marke:

Bild

Aber selbst, wenn so ein Gigaliner einem den Hintern zudreht, schaut man aus deutscher Sicht erst mal genauer hin:

Bild

Hier kommt die Attraktivität durch die Farbkombination zustande:

Bild

Aber ich habe schon weiter oben gesagt, dass der Aufmerksamkeitsgrad nicht von der Länge abhängt oder hättet Ihr hier einen VW Amarok erkannt? Siehste!

Bild

Weitere Pickups bzw. Transporter auf PKW-Basis mit Spezialaufbau basieren auf ostasiatischer Herkunft:

Bild

Bild

Nanu, das Foto hatten wir doch schon mal? Ich weiß, worauf Ihr spekuliert! Aber der Volvo FL war blau, als er uns auf der Insel Öland begegnet ist:

Bild

So, jetzt sind wir bereits im Großraum Jönköping, wozu der Vätternsee mit seiner Ortschaft Gränna gehört, wo wir Station gemacht haben:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 13:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ganz hinten klein ist der Vätternsee zu erkennen - er hat ebenfalls eine Nord-Süd-Ausdehnung von ca. 100 km und ist (nur) der zweitgrößte Binnensee in Schweden, aber bekannter als der Vännernsee (das ist der größte Binnensee in Schweden!), da der Vätternsee direkt an der Autobahn liegt:

Bild

Dort in Gränna gibt es ein Autobahn-Restaurant, was allerdings mal ein Schloß war und direkt davor hatten wegen Stau auf der Autobahn an dieser Stelle zahlreiche Gigaliner die Ausweichstrecke benutzt - welch' ein Glück für mich!

Bild

Bild

Na, ist das nicht prachtvoll?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Feuerwehreinsatz wurde gerade abgebrochen, als der VW Caddy der örtlichen Feuerwehr auf meiner Höhe war - zwischen diesen beiden nächsten Bildern hat er sein Blaulicht abgeschaltet:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2019, 13:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auf der Autobahn vom Vätternsee hin nach Linköping hat es wieder mal ausführlich geregnet, so dass nicht all zu viele Fotos dort entstanden sind auf dem Abschnitt von ca. 50 km Länge! Aber dafür werdet Ihr gleich anschließend entschädigt, denn auf dem Abschnitt Linköping hin zur Tagesfahrt nach Stockholm inkl. Södertälje mit zusätzlichen Fotos von einer Fahrt aus dem Jahr 2005 werden ca. 175 Fotos Euch erwarten! Noch ein klein bisschen Geduld!

Hier sollen erst mal die LKW kommen, die auf dem Abschnitt Vätternsee - Linköping mir begegnet sind:

Bild

Bild

So - gleich haben wir es geschafft, noch 23 km bis Linköping:

Bild

Auch in dem kurzen Abschnitt gibt es interessante LKW - wenn das Wetter einem das Fotografieren nicht vermiest …!

Bild

Bild

So, Ankunft in Linköpings Innenstadt und auch die unmittelbare Nähe zum dortigen Hauptbahnhof vom Hotel aus ließ am Abend noch einen kleinen Spaziergang und zahlreiche Fotos zu, wie z. B. diesen Retro-US-Pickup auf Chevrolet SSR-Basis:

Bild

Bild

Nur ein paar Schritte weiter standen offensichtlich auf der Durchreise, da sie vor einem Hotel standen, diese beiden Volvos mit Spezialauftrag. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Saug- und Spülfahrzeuge der besonderen Sorte handelt:

Bild

Bild

Das ist ein Volvo FM 440 EUR5:

Bild

Den werden wir noch deutlich später wiedersehen, wie er auf einer Brücke über den Göta-Kanal bei Borensberg langfährt:

Bild

Entlang der ausführlichen Bahnanlagen in Linköping sind auch zahlreiche Post-LKW mir aufgefallen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ein größerer Pickup, der ist aber schon ein paar Jahre älter - von vorne war nicht heran zu kommen, da er auf der anderen Seite der Bahngleise stand!

Bild

Bild

Und ein Abschleppfahrzeug auf Basis eines kleineren US-Haubers:

Bild

Bild

Das war es mit Linköping - und jetzt erwartet mich eine Riesenaufgabe, denn ich muss die ca. 130 Fotos allein von Linköping bis nach Stockholm rein erst mal vorsortieren!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Osteuropa-Experten aufgepasst
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Auto, Bahn, Bau, Erde, Flug, Foto, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz