Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wir fahren nämlich noch kurz zum Göta-Kanal und machen dort eine ca. 2,5 stündige Bootsfahrt in aller Gemütlichkeit! Davon wird hier zwar nur sehr wenig zu sehen sein, weil die gesamte Streckenführung fernab irgendwelcher Autorouten liegt! Aber allein die Hinweisschilder haben das gewisse Etwas:

Bild

Auf dem Weg dahin ein kleiner Volvo FL:

Bild

Und bei der Ankunft in Borensberg innerhalb des Göta-Kanals ist der schon vorher angesprochene schwere Volvo FM, der in Linköping übernachtet hat, auf der Hubbrücke zu sehen:

Bild

Weiterfahrt im wahrsten Sinne über die Dörfer von Borensberg rüber zur Autobahn nach Helsingborg bzw. Trelleborg - unterwegs haben wir wirklich hübsche Häuschen gesehen:

Bild

Und nicht nur das - wer sich nur auf die örtlichen Hinweisschilder entlang dieser Strecke verlässt, der ist verlassen! Denn einen Hinweis auf die Europastraße (Autobahn Richtung Helsingborg) gibt es in der tiefsten Provinz eben nicht an jeder Ecke:

Bild

Bild

Erst wirklich kurz vor der Autobahn gibt es die entsprechenden Hinweisschilder, aber da muss man erst mal hinkommen!

Bild

Bild

Von daher geht es jetzt erst richtig los auf dem Weg zum Vätternsee und Richtung Helsingborg - damit das Warten auf die LKW-Schwemme nicht zu groß wird, hier schon mal vorab ein kleiner Scania Vierer, den ich noch vor der Autobahn aufgenommen habe:

Bild

Vorher versteckte sich auch noch ein etwas älterer Volvo aus der Zeit der Viererclub-Kabine im Gras:

Bild

Jetzt kommen erst mal echte Naturaufnahmen vom Vätternsee bei allerbestem Wetter! Lasst Euch von der Schönheit dieses Naturschauspiels bitte nichts entgehen, es lohnt sich (im nächsten Beitrag!)!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Der Vätternsee kommt teilweise bis auf fünf Meter an die Autobahn heran - von Norden her kommend wie auch unser Weg macht er es sogar ganz spannend, da kündigt er sich schon lange vorher an, ohne dass man ihn ganz zu sehen bekommen würde und hin und wieder steht auch einfach ein verlassenes Gemäuer herum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Kurven musste man noch befahren, dann war er ganz dicht an der Autobahn dran, der Vätternsee - macht noch mehr Spaß, wenn wie bei uns das Wetter auch noch mitspielt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke, dass ich nicht zu viel versprochen habe, aber das musste jetzt auch einfach mal sein! Ab dem nächsten Beitrag werden wir noch genug LKW sehen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Am Fuß des Vätternsees (Jönköping ist da die größte Stadt) hatte ich mit einem Kumpel schon im Juli 2005 dort Station gemacht und diese beiden Volvo FH angetroffen. Das war damals schon auf der Rückfahrt (übrigens auch schon damals von Borensberg bzw. Motala aus wie im Jahr 2019!):

Bild

Bild

Damals im Jahr 2005 haben wir auf der Hinfahrt ca. 100 km vor Jönköping Rast gemacht und auch dieses Mal hat unser Busfahrer für eine Pause auf unserer 2019-Fahrt diese gleiche Raststätte genutzt! Hier ein paar Vergleichsfotos - ich denke, man erkennt sofort, welche im Jahr 2019 entstanden sind und welche 2005!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach so was Blödes - der hier ist im Jahr 2019 eine Minute zu früh losgefahren, während wir gerade erst auf der Rastanlage angekommen sind - da hätte sich ein Gesamtfoto auch noch als etwas Besonderes herausgestellt anlässlich seiner tollen Aufmachung:

Bild

Selbst die Autobahn als Hauptverbindung von Stockholm nach Helsingborg ist derzeit an manchen Stellen südlich von Jönköping noch 1+2spurig - dieser Mangel wird derzeit gerade beseitigt mit schwerem Gerät:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Jetzt also die große LKW-Schwemme und Scania ganz vornweg! Das ist wieder so viel, dass es auch jetzt nicht in einen Beitrag passt, sondern aufgeteilt werden muss:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Autobahn-Service-Fahrzeug, das die Rastanlagen kontrolliert:

Bild

Bild

Offensichtlich eine Reifenpanne und zwei Fahrzeugen zur Absicherung nach hinten:

Bild

Bild

Bislang war ja fast alles herangezoomt - aber mit 24 mm Ausgangsbrennweite sieht das alles noch viel dramatischer aus, wenn so ein langer Gigaliner auf einen zukommt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und weitere Scania auf dem Abschnitt der Autobahn bis nach Helsingborg bzw. Trelleborg:

Bild

Auch hier wieder ein Vergleichsfoto aus früheren Zeiten (allerdings aus der Stadt Gävle ca. 175 km nördlich von Stockholm gelegen und aus dem Jahr 2006) und einem Foto von heute (2019):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Osteuropa-Experten aufgepasst
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Auto, Bahn, Bau, Erde, Flug, Foto, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz