Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 14:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Solche Scania mit Müllwagenaufbau sieht man in Deutschland eigentlich auch eher selten:

Bild

Und nun schau - doch noch ein einsamer Speditionszug am Neujahrsmorgen unterwegs gewesen! Wir sehen einen Volvo FH Facelift:

Bild

Einen aktuellen MAN TGS hätte ich auch noch zu bieten, er stand allerdings abgestellt, weil er über Silvester hinweg nichts zu tun hatte:

Bild

Die schwersten Aufbauten bei Mercedes kommen erwartungsgemäß vom Actros. Der erste ist einer aus dem ersten Bauzeitraum von 1996 bis 2002 und macht Werbung für einen Radiosender:

Bild

Wenn nur nichts dieses blöde Gitter wäre - also ob ihr es glaubt oder nicht: Ich hatte nur kurz angehalten in dieser zwar breiten, aber sehr leeren Straße im Billstedter Hafengelände und bin nur zum Fotografieren dieses Vierachsers (drei Achsen hinten) aus dem Auto ausgestiegen und gleich wieder rein. Offenbar hatte der Besitzer aber doch gemerkt, dass ich dort fotografiere und mit dem Auto gekommen bin. Denn kaum war ich wieder im Auto, kam ein Auto rausgefahren und fuhr merkwürdigerweise nur auf die andere Straßenseite. Keiner stieg aus, sondern hatte wohl versucht herauszufinden, ob ich mich gleich wieder aus dem Staub mache. Ich bin dann noch zwei Minuten stehen geblieben und ganz in Ruhe los gefahren und jedermann zu zeigen, dass ich nichts Verbotenes mache und es auch alles andere als eilig habe!

Bild

Und dieser Kracher hat es auch in sich:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jan 2015, 14:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 14:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Und nun kommen wir zum großen Bereich des Feuerwehr- und Rettungsdienestes und da gab es wirklich eine ganze Menge für mich zu sehen (und für euch hierüber natürlich jetzt auch)! Schon in der Silvesternacht gab es für eine Spezialeinheit der privaten Rettungsdienstanbieter viel zu tun und sie hatten sich daher an den zentralen Veranstaltungsort St. Pauli Landungsbrücken mit einem Notfall-Anhänger aufgestellt, der von einem Sprinter der zweiten Generation gezogen wurde:

Bild

Bild

Die Polizei ist auch in große Bereitschaft gegangen und hatte dafür gesorgt, dass nicht all zu viele China-D-Böller mitten in die Menge geworfen wurde:

Bild

Aber auch sonst habe ich auf Schritt und Tritt Feuerwehrfahrzeuge gesehen. Es gibt noch einige wenige auf Mercedes SK-Basis. Die ersten Fotos zeigen welche vom Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Stellingen. Das ist insbesondere für mich von Interesse, komme ich doch ursprünglich aus Garbsen-Stelingen (mit nur einem "l") und war dort von 1981 bis 1984 in der Jugendfeuerwehr! Die FF Stellingen (mit zwei "l") wollte ich daher schon immer mal kennen lernen, hatte ihren Stützpunkt aber bislang nicht zu sehen bekommen! Wie ich also an der Kreuzung stehe und den schon weiter oben gezeigten Volvo FH vor die Linse bekomme, geht hinter mir das Martinshorn dieses Fahrzeugs los:

Bild

Bild

Der Feuerwehr-Standort ist etwas versteckt, die Feuerwehr hat eine eigene Ausfahrt bzw. Zufahrt zur Hauptstraße und der anschließenden Kreuzung. Also kurz zurückgeschaut und siehe da: hier ist also der Standort:

Bild

Sie haben allerdings auch noch ein aktuelles Fahrzeug auf Atego MP2-Basis:

Bild

Das war nämlich auch unterwegs zum Einsatzort. Allerdings war es eben eine freiwillige Feuerwehr, von daher mussten sich die Feuerwehrleute erst mal auf privatem Weg zum Feuerwehrhaus bewegen und so zogen die Feuerwehrfahrzeuge einzeln zum Einsatzort los:

Bild

Zwei Kameraden kamen zu spät, als beide Einsatzfahrzeuge schon unterwegs waren ...! Naja, watt solls, kann ja mal passieren!

Aber wie gesagt, die Standard-Löschfahrzeuge auf Mercedes SK-Basis sieht man in Hamburg noch recht häufig, hier von der Wache Billstedt auf Höhe der Liebigstraße:

Bild

Bild

In Lokstedt habe ich den Atego MP2 auf Feuerwehrbasis und die Drehleiter angetroffen. Sie kamen allerdings zu überraschend, dass ich sie nicht rechtzeitig erkannt hatte und somit Schwierigkeiten hatte, sie überhaupt richtig zu erwischen, denn der fließende Verkehr ließ mich da fast gar nicht ran kommen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 15:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Zum Bereich Feuerwehr gehört natürlich auch untrennbar der Rettungsdienst und auch der hatte viel zu tun in Hamburg an Silvester! Auch tagsüber sah ich alle Nase lang einen Rettungswagen fahren. Der erste hier ist nur ca. 200 Meter von der Hamburger Landesfeuerwehrschule entfernt gewesen:

Bild

Auch in Bergedorf auf der Rückfahrt habe ich solche Fahrzeuge gesehen, wobei Bergedorf tatsächlich keine eigenständige Stadt ist, sondern auch zu Hamburg gehört:

Bild

Und selbst in Lüneburg (dort übrigens auf Höhe der Feuerwache) gab es auch gerade einen Feuerwehreinsatz, als ich einen dort vor dem Freizeitheim abgestellten alten Magirus-Hauber, den wir noch später sehen werden, fotografieren wollte:

Bild

Bild

Und wer noch nicht genug hat von Feuerwehrfotos, dem sei gesagt, dass jetzt noch ca. 30 weitere Fotos zu diesem Thema kommen, aber nicht nur aktuelle Fahrzeuge, sondern auch durchaus schon ausgemusterte. In der Nähe der Großmannallee hat die BF Hamburg einen Platz geschaffen, auf dem alte Feuerwehrfahrzeuge abestellt werden. Ob die noch Reserve sind oder direkt in den Weiterverkauf gehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Fragen konnte ich vor Ort auf jeden Fall niemanden:

Bild

In der Zusammenstellung wird einem schnell klar, der Standardfuhrpark der BF Hamburg ist das nicht gerade! Schon gar nicht bei der Auswahl der Baujahre und Marken, denn hier ist wirklich die ganz große Vielfalt angesagt:

- Rettungswagen bis zum Abwinken:

Bild

- Iveco-Magirus aller Baujahre und mehr:

Bild

- Und auch der Unimog ist dort Zuhause:

Bild

Bild

- Eine Iveco-Eurofire-Drehleiter und viele Smarties:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 15:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
MAN F2000 (Bauzeitraum 1994 bis 2000) und drei ausgemusterte Mercedes-Kurzhauber:

Bild

Bild

Es stand an der anderen Seite noch ein abgestellter Mercedes Kurzhauber, den ich allerdings nur von hinten fotografieren konnte:

Bild

Übrigens musste ich bei dem eben gezeigten Foto einige Tricks anwenden, damit ich es überhaupt anwenden konnte, ursprünglich sah es so aus und da wird jedermann ersichtlich, dass man das Foto so nicht bringen darf:

Bild

Und es gab noch mehr Schwierigkeiten, überhaupt an den Hauber heranzu kommen - Dornengestrüpp bis zum Abwinken! Für ca. 5 Meter habe ich mehr als zwei Minuten benötigt, um mich durch das Gestrüpp zu kämpfen! Aber was macht man nicht alles mit, nur um zu Fotos zu kommen!

Bild

Die reinste Kratzbürste:

Bild

Bleiben wir gleich bei den Mercedes-Typen aus dem Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich. Auch hier nehmen wir den Düsseldorfer Transporter:

Bild

Bild

Beim THW ist er übrigens auch sehr beliebt:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silvester in Hamburg
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 15:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
THW und dort aus dem ehemaligen ABC-Zug:

Bild

Na, jetzt bekommen wir doch noch Fotos vom Mercedes T2 zu Gesicht - und auch gleich in Spezialversion vom THW! Allerdings ist auch er schon ausgemustert worden:

Bild

Und hier sehen wir einen Stützpunkt des Hamburger DRK. Wir sehen auch den Sanitätsnotfall-Anhänger mitsamt seiner Zugmaschine:

Bild

Bild

Bild

Aber auch ältere ausgemusterte also ehemalige Feuerwehrfahrzeuge sind in Hamburg alle Nase lang anzutreffen. Wir sehen hier einen MB 100 D und den MB TN:

Bild

Bild

Der MB TN kommt aus Österreich (Kitzbühl):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktiviert: Leipzig Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 8
Reaktiviert: Köln an Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 10
Berlin an Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 7

Tags

Berlin, Bild, Deutschland, Erde, ORF, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz