Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Aber das war noch nicht alles mit den Rettungswagen aus Prag. Da hätten wir z. B. einige Ford zu bieten, aber nicht nur den Transit, sondern auch das aktuelle Modell Ranger als Pickup, der wiederum mit dem Toyota-Geländewagen recht große Ähnlichkeit zu bieten hat:
Und auch dieser Mercedes Vario ist für die Feuerwehr genauso wie der zweite Ford Ranger zuständig:
Aber wir waren noch nicht mit den Rettungswagen fertig, hier kommen noch zwei:
Ein Gefangenentransporter in Prag:
Und auch dieser schlichte VW T5 ist für die Prager Polizei im Einsatz:
Ein Jeep, jetzt in privaten Händen zum Zeitvertreib unterwegs:
Morgen geht es dann weiter mit den tschechischen Städten Most und Pilzen!
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Kommen wir nun zu der nordtschechischen Stadt Most. Dort ist nicht allzu viel los. Wir sind direkt zum Betriebshof der dortigen Straßenbahn gefahren und konnten dort einen wirklich perfekt restaurierten Oldtimer-Bus vom Typ Skoda RTO 706 sehen. Der sah wirklich deutlich besser aus als alle vorher gesehenen Fahrzeuge diesen Typs auf dieser Reise:
Was auch etwas befremdlich wirkt, sind die vielen Rettungswagen, die auf beiden Straßenbahnbetriebshöfen in Most stationiert sind - was das soll, habe ich nicht mal vor Ort herausbekommen können:
Echte Aktiv-Posten waren hingegen dieser Actros-Vierachskipper sowie ein Mercedes Econic:
Und ein verlängerter Lada Niva stand in der Stadt entlang der Hauptstraße herum:
Tatra T 815, leicht modernisiert in der Version mit vorverlegter Vorderachse:
Lublin III aus polnischer Produktion:
Und das war es auch schon wieder mit Most, jetzt kommt Pilzen dran, da ist wieder deutlich mehr los!
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Ja und in Pilzen ist wirklich mehr los, wobei die tschechische Schreibweise des Namens tatsächlich ohne "i" lautet: Plzen! Ist für deutsche Ohren etwas verwirrend, ist aber so! Nicht verwirrend hingegen ist die Tatsache, dass wieder zahlreiche tschechische Marken zu sehen waren. Fangen wir daher wieder mit Liaz an. Die ersten beiden waren auf dem Straßenbahnbetriebshof stationiert:
Die neueste Avia-Version:
Und weitere Arbeitsgeräte auf dem Betriebshof der Straßenbahn Pilzen:
Und weitere Liaz verschiedenster Baujahre im Straßenbild von Pilzen, wobei ich schon immer der Meinung war, dass sich LKW mit Spezialaufbau länger im Straßenbild halten könnten als ihre normalen Brüder:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Das wird beim Avia schon etwas schwieriger, weil er von der Gewichtsklasse her deutlich niedriger liegt. Aber er ist durchaus noch präsent, was sich von Jahr zu Jahr allerdings verringern wird, zumindest, was die älteren Versionen angeht. Denn es gibt ja bekanntlich eine ganz neue Variante, die nicht mehr auf der alten basiert:
Hier sehen wir, dass der Avia deutlich kleiner ist als 40-Tonner:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Aber ganz alte Fahrzeuge von Avia und Liaz sehen wir im Bereich der Feuerwehr. Auf einer kleinen Nebenwache in Pilzen (aber trotzdem in Innenstadtnähe gegenüber dem riesigen ZOB) standen diese beiden Fahrzeuge aus den späten 60er Jahren:
Und ein Multicar ist mir auch noch begegnet. Wir sehen hier das Modell, was auch schon bis zur Wende gebaut wurde:
Und ein paar Tatras gibt es natürlich auch in Pilzen, merkwürdigerweise alle in rot gehalten:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.