Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Was hat denn Tatra denn so zu bieten? Nun, auch hier wieder einen Hauber vom Typ T 148 und jede Menge T 815, z. T. auch mit vorverlegter Vorderachse, aber auch den letzten echten Tatra, bevor das DAF-CF-Fahrerhaus mit Namen Phoenix dazu kam:
Und hier sogar noch ein tschechischer Aufbau von CKD auf Tatra-T815-Basis:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Da möchte doch Liaz überhaupt nicht zurück stehen, vor allem, weil es ja auch in den 90er Jahren vorübergehende Zusammenarbeit mit Tatra im Vertrieb gab. Und auch der Übergang zu Karosa als wichtigstem Aufbauhersteller und gleichzeitig auch LKW-Hersteller in Tschechien ist fließend, weil überwiegend auf Liaz aufgebaut wurde. Schauen wir uns zunächst die älteren Liaz-Modelle mal an:
Das deutlich ältere Skoda-Liaz-Modell aus der Zeit bis in die späten 60er Jahre hinein:
Vor dem Prager Straßenbahnmuseum steht dann auch dieser Liaz mit Karosa-Aufbau:
Das etwas jüngere Modell, hier sieht man auch, dass die LKW-Front auch für die Karosa-Busse verwendet wurde:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Denn hier steht so ein angesprochener typisch tschechischer Karosa-Bus und so etwas habt ihr doch bestimmt schon mal durch Deutschland fahren sehen:
Aber vor dem Prager Straßenbahnmuseum steht auch noch dieser dreiachsige Tatra-Obus (was es nicht alles gibt )
Und dort gibt es auch noch zwei weitere Oldtimer die sich noch im Aufbau befinden, u. a. diesen Skoda-Hauber:
Eigentlich hätte ich diese Fotos gar nicht machen dürfen, denn die Halle hatte Stabilitätsprobleme und das Museum war daher eigentlich nur für uns geöffnet. Ich konnte somit auch nicht wirklich fragen, um was für ein Fabrikat es sich hierbei handelt:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Und da wir gerade bei LKW-Herstellern als Spender für Busaufbauten sind, sollten wir uns auch mal die aktuellen Geschosse ansehen, die rundherum um die Prager Burg unterwegs sind! Es handelt sich dabei um Clubbusse von nahezu allen Herstellern (VW LT II, Mercedes, Iveco Daily, Ford usw.):
Das ist der fließende Übergang zu den Transportern, offensichtlich handelt es sich um einen Mercedes O 309 ex Bundespost (Fernmeldedienst):
Man sieht schon, dass es hier doch eine recht große Vielfalt gibt im Prager Stadtbild - da muss man sich schon was einfallen lassen, um bekannt zu sein wie ein bunter Hund:
Astro-Van aus US-amerikanischer Produktion:
Komisch - mit diesen beiden Fahrzeugen möchte keiner fahren! Dabei ist doch immer noch ein Platz frei! Aber der erste ist leider ein Gefangenentransporter und auch der zweite sieht nicht so aus, als wenn er jeden Fahrgast aufnehmen wird ...!
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.