Ja und wenn das ja wie eingangs erwähnt eine Straßenbahnreise war, wo bleiben denn bitte schön die ganzen Straßenbahnen?! Inzwischen haben viele Betriebe neue Triebwagen westlicher Herkunft bzw. Technik erhalten. Wir sind aber fast immer mit den ältesten verfügbarem Material unterwegs gewesen. Man muss aber dazu sagen, dass diese Fahrzeuge erst vor kurzem noch im regulären Einsatz waren und so gab es immer wieder Situationen, wo die örtliche Bevölkerung der Meinung war, dass da ein ganz normaler Linienwagen in die Station einfährt! Obwohl es unser Sonderwagen war! So manch einer hat sich da gewundert, dass das Fahrzeug einfach so durch die Station fährt, ohne anzuhalten! Und erst recht gab es großes Hallo bei der örtlichen Bevölkerung, wenn wir aus Platzgründen (wir waren insgesamt 50 Personen plus örtlichem Begleittroß) mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig gefahren sind! Dass ein Fahrzeug (mit Personen drin) an der Station durchfährt - ok! Aber spätestens beim zweiten durchfahrenden Fahrzeug wurde die örtliche Bevölkerung schon mal ein wenig säuerlich - verständlich! Straßenbahn-Sonderfahrten sind bis dahin noch nicht jedem in der Bevölkerung bewusst gewesen!
Na und ganz schlimm wurde es erst, wenn die ganze Meute sprich die 50 Leute aus unserer Reisegruppe einfach unterwegs ausgestiegen ist, nur um die Straßenbahn zu fotografieren, aus der man gerade ausgestiegen ist - auch da hat sich die örtliche Bevölkerung mehr als einmal gewundert. So sieht das dann aus, man sieht hier die Fotolinie:
Hier also mal ein paar Impressionen von den historischen ungarischen Straßenbahnen. Zuerst zwei alte Fahrzeuge vor dem Budapester Parlament, da war noch alles in Ordnung mit der Technik:
Ja, und hier bei der Einfahrt ins Depot war dann alles zu spät - der Fahrer hatte zu zögerlich Fahrt aufgenommen und hinter der ersten Achse verstellt sich die Weiche auf Geradeausfahrt und prompt entgleiste der Wagen und der Csepel 754, den wir schon ein paar Seiten zuvor gesehen hatten, musste eingreifen. Wir haben an dieser Stelle für einen echten Fahrzeugwust gesorgt, denn damit war die Straßenbahnlinie 1, die mit am modernsten in Budapest unterwegs ist, an dieser Stelle komplett unterbrochen und es musste mit Bussen ein Schienenersatzverkehr ins Leben gerufen werden! Und auch der normale Straßenverkehr wurde hier sehr stark belastet, weil die ganzen Sonderfahrzeuge von Polizei und Straßenbahn die Fahrbahn mehr oder weniger stark einschränkten:
Der bislang in Ungarn in allen vier noch vorhandenen Betrieben eingesetzte Wagentyp nennt sich "Bengali" - warum und wieso weiß niemand so genau! Da wir mit dem Wetter deutlich mehr Glück hatten als gleichzeitig in Deutschland, ergaben sich mit den tollen Farben interessante Bilder:
Hier in Szeged:
Tatra Kt4:
Dieser Triebwagen wurde in Ungarn von der Firma Ganz hergestellt. Das ist die Firma, die auch die Ikarus-Obusse für Hoyerswerda von der elektrischen Einrichtung hergestellt hat:
Hier neben dem neuen Fahrzeug von der spanisch-französischen Firma CAF. Das Bild ist vor dem Hauptbahnhof in Debrecen entstanden:
Und hin und wieder sieht man auch Dampfloks auf ein Podest gestellt, die in Ungarn damals zum Einsatz kamen:
Ja, das soll es mit mit den Fotos zu meiner Ungarn-Reise im April 2015 gewesen sein. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Ihr dürft gerne einen Kommentar hierzu abgeben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ihr hier im Forum registriert seid. Aber vielleicht ist ja genau dieser Bericht hier bestens dafür geeignet, diverse Gäste von einer Mitgliedschaft zu überzeugen - wie ihr wißt, lebt ein Forum vom Mitmachen und nicht nur mitlesen!
In Kürze wird es von mir auch einen neuen Veranstaltungsbericht geben - bis dann!