Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn (April 2015)
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Ja und wenn wir schon beim Fiat Ducato sind, dann dürfen wir auch nicht die diversen Iveco Daily vergessen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber aus Italien haben den Weg nach Ungarn auch noch andere Gefährte, u. a. diese Ape von Piaggio und diverse ähnliche andere Wagen:

Bild

Bild

Diese hier sind zur Touristenbeförderung in Budapest eingesetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn (April 2015)
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Ja, was gab es denn in Ungarn noch so zu sehen? Hier z. B. sehen wir zwei Elektro-Karren, die auf diversen Straßenbahn-Betriebshöfen stationiert sind:

Bild

Bild

Ja, und dann stellt sich doch glatt die Frage, was macht eigentlich Ungarn ohne Ikarus-Busse? Keine Bange, noch gibt es eine ganze Menge davon und es gibt sogar ganz neue Ikarus-Busse einer neu gegründeten Firma gleichen Namens. Die versucht aus der Konkursmasse wieder aufzuerstehen. Allerdings sollte man erwähnen, dass das nicht der erste Konkurs ist, den Ikarus nach der Wende hingelegt hat ...!

Egal, wir wollen uns mal die älteren Varianten ansehen, die allerdings auch erst nach 1990 gebaut wurden (zumindest, die, die noch im ungarischen Alltag zu sehen sind - dass die Ikarus 200er Baureihe schon 1974 anfing, ist mir auch klar!). Die meisten haben daher keine Schlag- bzw. Falttüren, sondern Außentüren nach westlichem Muster:

Bild

Das ist das häufigste Modell der Ikarus-Baureihe 200, der Stadtbus 260:

Bild

Und das Gelenk-Pendant nennt sich Ikarus 280:

Bild

Bild

Allerdings wurde ziemlich bald (1998 bis 2004) auf die so genannte Classic-Variante umgestellt. Eigentlich hatte Ikarus da schon lange die Ikarus 400er Reihe im Programm (300er nur für Reisebusse). Aber es gab immer noch genug Kunden bzw. Abnahmeländer, die auf der Ikarus 200er Reihe bestanden haben. Ein wenig aufgehübscht sahen die Ikarus 200er Versionen dann so aus. Sie haben dann auch einen anderen Namen bekommen. Aus dem Ikarus 260 wurde der Classic C 56:

Bild

Bild

Hier sieht man deutlich den Unterschied - links alt, rechts die Classic-Version:

Bild

Ikarus hatte mit dem Modell 620 bzw. 630 schon in den späten 50er Jahren eine offene Variante offziell entwickelt. Aber heutzutage greift ja geradezu die Seuche um, alte Busse zu offenen Decksitzwagen umzugestalten - hier kann man getrost von der Vergewaltigung eines Ikarus-Busses sprechen! Schaut es euch an, aber wundert euch nicht, wenn sich der Magen umdreht:

Bild

Das waren mal Fernreisebusse, die einen etwas besseren Komfort boten. Erkennbar sind diese an den Doppelscheinwerfern. Wobei die letzten gebauten alten 200er Stadtbusse diese Scheinwerfer teilweise auch hatten:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ungarn (April 2015)
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Ja und wenn das ja wie eingangs erwähnt eine Straßenbahnreise war, wo bleiben denn bitte schön die ganzen Straßenbahnen?! Inzwischen haben viele Betriebe neue Triebwagen westlicher Herkunft bzw. Technik erhalten. Wir sind aber fast immer mit den ältesten verfügbarem Material unterwegs gewesen. Man muss aber dazu sagen, dass diese Fahrzeuge erst vor kurzem noch im regulären Einsatz waren und so gab es immer wieder Situationen, wo die örtliche Bevölkerung der Meinung war, dass da ein ganz normaler Linienwagen in die Station einfährt! Obwohl es unser Sonderwagen war! So manch einer hat sich da gewundert, dass das Fahrzeug einfach so durch die Station fährt, ohne anzuhalten! Und erst recht gab es großes Hallo bei der örtlichen Bevölkerung, wenn wir aus Platzgründen (wir waren insgesamt 50 Personen plus örtlichem Begleittroß) mit zwei Fahrzeugen gleichzeitig gefahren sind! Dass ein Fahrzeug (mit Personen drin) an der Station durchfährt - ok! Aber spätestens beim zweiten durchfahrenden Fahrzeug wurde die örtliche Bevölkerung schon mal ein wenig säuerlich - verständlich! Straßenbahn-Sonderfahrten sind bis dahin noch nicht jedem in der Bevölkerung bewusst gewesen!

Na und ganz schlimm wurde es erst, wenn die ganze Meute sprich die 50 Leute aus unserer Reisegruppe einfach unterwegs ausgestiegen ist, nur um die Straßenbahn zu fotografieren, aus der man gerade ausgestiegen ist - auch da hat sich die örtliche Bevölkerung mehr als einmal gewundert. So sieht das dann aus, man sieht hier die Fotolinie:

Bild

Hier also mal ein paar Impressionen von den historischen ungarischen Straßenbahnen. Zuerst zwei alte Fahrzeuge vor dem Budapester Parlament, da war noch alles in Ordnung mit der Technik:

Bild

Ja, und hier bei der Einfahrt ins Depot war dann alles zu spät - der Fahrer hatte zu zögerlich Fahrt aufgenommen und hinter der ersten Achse verstellt sich die Weiche auf Geradeausfahrt und prompt entgleiste der Wagen und der Csepel 754, den wir schon ein paar Seiten zuvor gesehen hatten, musste eingreifen. Wir haben an dieser Stelle für einen echten Fahrzeugwust gesorgt, denn damit war die Straßenbahnlinie 1, die mit am modernsten in Budapest unterwegs ist, an dieser Stelle komplett unterbrochen und es musste mit Bussen ein Schienenersatzverkehr ins Leben gerufen werden! Und auch der normale Straßenverkehr wurde hier sehr stark belastet, weil die ganzen Sonderfahrzeuge von Polizei und Straßenbahn die Fahrbahn mehr oder weniger stark einschränkten:

Bild

Der bislang in Ungarn in allen vier noch vorhandenen Betrieben eingesetzte Wagentyp nennt sich "Bengali" - warum und wieso weiß niemand so genau! Da wir mit dem Wetter deutlich mehr Glück hatten als gleichzeitig in Deutschland, ergaben sich mit den tollen Farben interessante Bilder:

Bild

Bild

Hier in Szeged:

Tatra Kt4:

Bild

Dieser Triebwagen wurde in Ungarn von der Firma Ganz hergestellt. Das ist die Firma, die auch die Ikarus-Obusse für Hoyerswerda von der elektrischen Einrichtung hergestellt hat:

Bild

Hier neben dem neuen Fahrzeug von der spanisch-französischen Firma CAF. Das Bild ist vor dem Hauptbahnhof in Debrecen entstanden:

Bild

Und hin und wieder sieht man auch Dampfloks auf ein Podest gestellt, die in Ungarn damals zum Einsatz kamen:

Bild

Bild

Ja, das soll es mit mit den Fotos zu meiner Ungarn-Reise im April 2015 gewesen sein. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Ihr dürft gerne einen Kommentar hierzu abgeben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ihr hier im Forum registriert seid. Aber vielleicht ist ja genau dieser Bericht hier bestens dafür geeignet, diverse Gäste von einer Mitgliedschaft zu überzeugen - wie ihr wißt, lebt ein Forum vom Mitmachen und nicht nur mitlesen!

In Kürze wird es von mir auch einen neuen Veranstaltungsbericht geben - bis dann!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tatai trans Ungarn - HU-2800 Tatabania
Forum: Ausländische Speditionen
Autor: volvoheinz
Antworten: 0

Tags

Bahn, Erde, Forum, Foto, NES, Name, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz