Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Und jetzt kommt noch der Abschied von den USA:
Wir befinden uns derzeit auf dem Flughafen von San Francisco und machen einen Zwischenstop in New York. Man muss natürlich aufpassen, dass einem im letzten Moment nichts dazwischen kommt - Vorsicht Quertreiber:
Unterwegs konnte man daher von oben einige interessante Aufnahmen machen, obwohl einem so einiges ein Rätsel aufgegeben hat:
Und vor allem amerikanische Autobahnkreuze konnte man erblicken:
Und hier der Blick auf New York, besonders auf Manhattan:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Das könnte es nun gewesen sein mit der Reise in die USA vom Mai 2008! Ja, wenn da nicht noch eine Anschlussveranstaltung gewesen wäre, von der ich schon vorher erfahren hatte! Und zwar ein Treffen von sehr vielen Werksfeuerwehren aus dem Bundesland Hessen auf dem Gelände der Adam Opel AG in Rüsselsheim, was ja bekanntlich in der Nähe des Frankfurter Flughafens liegt, an dem unsere Reisegruppe aus den USA angekommen ist. Wir sind ja gegen die Zeit angekommen, Kalifornien hat 9 Stunden Zeitverzug gegenüber Deutschland, so dass wir erst am nächsten Morgen in Deutschland angekommen sind. Hier ein paar Impressionen vom Gelände:
Da kann man sich ja denken, dass es auch sehr viele Opel-Nutzfahrzeuge dort gegeben hat, vor allem auch bei den älteren Opel Blitz. Wir sehen hier den kleinen Opel Blitz 1,5-Tonner aus der Vorkriegszeit und unmittelbaren Nachkriegszeit sowie den Weichblitz von 1952 bis 1958 und einen Wagen aus der Zeit von 1965 bis 1975. Die Bauform von 1958 bis 1965 fehlt hier:
Ansonsten ein Opel Movano aus der ersten Generation (1998 bis 2005) sowie viele aus der zweiten Generation (2005 bis 2012) und ein Vivaro der ersten Generation (Vor-Facelift):
Alle haben mal klein angefangen und so starten wir bei den PKW mit dem Corsa:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Bleiben wir noch ein wenig bei der Transportergröße - hier ein Ford Transit, der zwar nur als Eis-Verkaufswagen mit von der Partie war, aber aus der ersten Zeit von 1965 bis 1970 stammt. Die weiteren Ford-Transit-Modelle sind dann wieder aus dem reinen Feuerwehrbereich:
Was kam von VW - nun der VW T4 und die zweite Generation des LT und sein Nachfolger der Crafter:
Und auch von Mercedes waren zwei Sprinter aus dem Transporterbereich sowie ein C-Klasse-ELW1 anwesend:
Aus der Gemeinschaftsreihe Fiat Ducato und PSA sind ebenfalls zwei Vertreter da gewesen:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Die Fahrzeuge werden so langsam aber sicher größer, sind z. T. aber auch schon etwas älter. Hier sehen wir einen Iveco Turbo-Zeta und einen der ganz wenigen Magirus-Eckhauber aus der Zeit 1970 bis 1991 als Feuerwehrfahrzeug. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass bei den Werkfeuerwehren (und nur darum geht es hier) sowieso reine Spezialfahrzeuge vorhanden sind und sich nicht im geringsten um Normungen wie sonst üblich gekümmert wird:
Ansonsten die üblichen Iveco Eurofire auf Basis des Eurocargo bzw. Eurotech, z. T. auch beim THW im Einsatz:
Und so sieht man hier auch einen Scania Vierer (142 L / 420):
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.