Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 09:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Heute gibt es nach langer Zeit (3 Monate) wieder mal einen Veranstaltungsbericht für die Foren-Gemeinde und der hat es in sich! Rd. 700 Fotos erwarten euch hier! Berichtet wird vom Bulli Summer Festival aus Wolfsburg und Hannover-Stöcken und der Ein oder Andere von euch ahnt es bereits - hier ist vom VW Transporter der unterschiedlichsten Generationen die Rede! Stattgefunden hat alles am Wochenende des 5./6. August 2017, zuerst in Wolfsburg am Allerpark in relativer Nähe zum dortigen VW-Werk und einen Tag später dann mit einem wirklich sehr großen Korso bestehend aus 350 Bullis der unterschiedlichsten Baujahre vom VW-Werk in Wolfsburg Tor 1 über die Autobahn 2 bis hin zum VW-Werk in Hannover-Stöcken! Da war mächtig was los und es wurde auch einiges geboten! Das Wetter hat so lala mitgespielt. Zum Glück hat mich mein persönliches "Frühwarnsystem" mit Erfahrung aus früheren Veranstaltungen dazu gebracht, rechtzeitig loszufahren per Auto von Zuhause, so dass ich schon gegen 7.30 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände in Wolfsburg war. Denn wie dann nämlich so gegen 10.30 Uhr der Regen einsetzte und nicht wieder aufhören wollte, hatte ich schon so ca. 80 bis 90 % der ausgestellten Fahrzeuge gesichtet und fotografisch im Bild festgehalten!

Man muss dazu sagen, dass wir hier über insgesamt 1.000 Fahrzeuge auf der Veranstaltungsfläche reden - aufgeteilt in einen 750 Fahrzeuge-Bereich, in dem sich die Fahrzeuge auch noch bewegen durften und in einen Bereich mit ca. 250 Fahrzeugen, die im wahrsten Sinne des Wortes fest eingeplant waren und sich nicht mehr von der Stelle bewegen durften zwischen Donnerstag Mittag und Sonntag 16 Uhr! So dass sehr früh feststand, dass die letztgenannten 250 Fahrzeuge nicht am Korso teilnehmen durften/konnten, weil der Korso sich bereits am Sonntag um 11 Uhr in Bewegung setzte! Das mussten die potentiellen Teilnehmer am Bulli Summer Festival sich also frühzeitig überlegen, in welchem Bereich sie ihr Fahrzeug zeigen wollten. Ich gebe ganz offen zu, dass der Bereich für die 250 Fahrzeuge attraktiver aussah, auch wenn es hier auf den Fotos bereits regnet. Wir sehen hier den Allersee, der künstlich vor einigen Jahrzehnten angelegt wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da waren dann auch die ganzen Teilehändler und Merchandising-Aussteller platziert und auch die Foodtrucks kamen stilgerecht mit Oldtimern angefahren, auch wenn es manchmal nur für eine plumpe Zeichnung gereicht hat:

Bild

Die Wellblechhütte aus der Zitronenfertigung (Citroen HY) trifft auf VW T2b Pritsche - äußerst selten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Anblick tut hingegen schon echt weh, wurde hier doch ein T2b geradezu aufgeschnitten:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Aug 2017, 09:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 10:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Der Bericht wird etwas länger und was Umbauten angeht, ob serienmäßig oder nicht, wird man hier auch sehr viel sehen! Denn man muss dazu sagen, dass die Bulli-Gemeinde sehr aktiv ist beim Ausschau halten nach potentiellen Veranstaltungen solcher Sorte. Die 1.000 Plätze waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft! Man muss allerdings auch dazu sagen, dass bereits bei der Veranstaltung vor genau 10 Jahren im Oktober 2007 auf dem hannoverschen Messegelände offiziell 3.500 Bullis zu sehen waren! Mit den Tagesbesuchern, die sich nicht angemeldet hatten damals, kam man sogar auf 5.000 Fahrzeuge! Und in den letzten 10 Jahren sind naturgemäß nochmal -zig Bullis restauriert worden! Man hätte also bei einer solchen aktuellen Veranstaltung im Jahr 2017 10.000 Plätze an die Bulli-Besitzer vergeben können und sie wären alle ausverkauft gewesen! Nur so zu den Dimensionen, wie die Bulli-Besitzer danach gelechzt haben, wenn sie schon kein Ticket für das Bulli Summer Festival bekommen haben, so dann wenigstens noch am Korso teilnehmen wollten! Hier die drangvolle Enge auf dem Campingplatz mit den 750 Fahrzeugen:

Bild

Bild

Da ist es klar, dass es zahlreiche Umbauten hier gegeben hat, egal ob ab Werk (z. B. aus Brasilien!) oder auch vom Besitzer selbst! Wenn ihr glaubt, dass ihr alles zum Thema VW Bulli kennt, dann wird dieser Zustand erst eingetreten sein, nachdem ihr diesen Bericht Seite für Seite, Bild für Bild gesehen und gelesen habt! Denn es ist einfach unglaublich, was dort geboten wurde an Fahrzeugen - Raritäten und Einzelstücke: Das gab es hier in Massen (ein kleines Paradoxum zum Anfang kann ja dabei nicht schaden!)!

Ihr wisst ja, dass ich keine halben Sachen mache, die Besitzer vom VW Bulli aber schon eher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der aktuelle VW Passat schwächelt ja gerade etwas, was die Zulassungszahlen angeht - da trifft es sich gut, dass man auch nur halbe Fahrzeuge bekommt:

Bild

Weitere Bulli-Umbauten, hier am T3 von 1979 bis 1990 - fast immer zum Anhänger umgebaut mit entsprechender Zugmaschine im passenden Stil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hingegen wurde schon die Zugmaschine jeweils verändert:

Bild

Bild

Und auch hier lohnt sich das genauere Hinsehen oder fällt euch etwa die Änderung nicht auf?

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 10:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Ja, das waren überwiegend die nachträglichen Umbauten und alle waren sie auf T3-Basis - ist ja komisch! Noch komischer wird es aber, wenn wir uns den T1 und den T2 mit all' ihren unterschiedlichsten Varianten genauer ansehen! Dass der VW T2b noch bis Ende 2013 in Brasilien vom Band gelaufen ist und ca. 200 davon auch nach Deutschland gekommen sind, wissen schon viele! Und auch, dass er dadurch bedingt (Wasserkühlung im Motor und andere Änderungen gegenüber dem T2b) dann T2c heißt, wissen inzwischen auch schon fast alle:

Bild

Bild

Dieser hier gehört zur so genannten "Ultima Edicion", die 1.200 Stück stark war und die Baureihe zu Ende 2013 geschlossen hat. Besitzer ist - na, wer wohl! - das VW-Werk in Hannover-Stöcken selbst!

Bild

Bild

Und das ist ein normaler VW T2b, was soll daran schon anders sein! Ja, das denkt auch nur ihr! Vom T2b bleibt hier nur die Frontgestaltung und die reinen Heckleuchten übrig, alles andere stammt vom T1b oder woher sollen denn bitteschön die vielen Panorama-Fenster inkl. der beim T1-Sambabus üblichen Türen kommen?!

Bild

Bild

Bild

Der wurde so auch eine Zeitlang in Brasilien bzw. Mexico gebaut und zwar serienmäßig - wer auf Google Maps per Street View sich mal ein paar Nebenstraßen von den Großstädten aus Brasilien ansieht, z. B. Sao Paolo oder Rio de Janeiro, der wird auf diese Versionen auf Schritt und Tritt stoßen! Der Besitzer dieses einzeln nach Deutschland überführten VW "T 1,5" hat sich die Mühe gemacht, die ganze Historie für uns Nichtwissende aufzuschreiben:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 10:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wir sollten aber jetzt trotzdem ganz der Reihe nach gehen und uns anschauen, was denn wirklich so auf dem Platz in Wolfsburg am Allersee los war und das bereits in aller Frühe! Auch auf dem Nebenplatz hatten einige Leute in ihren Bullis übernachtet, so dass man schon hier erahnt, was einen gleich auf dem eigentlichen Platz erwartet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgens schien zum Glück noch die Sonne und bis 10.30 Uhr kam sie auch immer wieder erneut zurück:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 10:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Noch gab es schöne Himmelsbeschreibungen:

Bild

Eine ganze Wagenburg und das bereits auf dem Nebenplatz - vom T1 werden wir in Kürze noch eine ganze Menge mehr sehen!

Bild

Bild

Bild

Und auch diese Fahrzeuge standen auf dem Nebenparkplatz:

Bild

Bild

Das war das Logo vom Bulli Summer Festival mit dem entsprechenden Tagesprogramm für den 5. und 6. August 2017:

Bild

Bild

Bild

So, jetzt sind wir im Eingangsbereich des 750 Fahrzeuge umfassenden Hauptplatzes:

Bild

Bild

Und auch hier wieder Tunnelblicke durch Wagenburgen aller Baureihen und Baujahre "verursacht":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das geht natürlich auch mit einen T2b:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sachsen komplett mit reichlich DDR-Oldtimern im Alltag!
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 7
Nutzfahrzeug-Oldtimer beim Rockmusik-Festival
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
Bulli Festival Hannover Juni 2023: 6000 Teilnehmer
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 188

Tags

Auto, Bahn, Bau, Bild, Foto, Haus, Sport, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz