Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 11:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Hier schließt sich der Kreis für uns Reiseteilnehmer, weil wir auf der Hinfahrt auf Höhe von Slavonski Brod abgebogen sind Richtung Bosnien-Hercegowina:

Bild

Bild

Diesen tollen Scania Vierer Hauber wollen wir uns aber auch nicht entgehen lassen, oder?

Bild

Ich gebe zu, dass direkt darauf folgend dieser Volvo FM nicht so ganz so doll wirkt:

Bild

Wir haben unser Ziel Zagreb erreicht, zumindest sagen das die Autobahn-Tafeln:

Bild

Eine riesige Einfahrtsstraße von Osten her kommend gibt interessante Einblicke auf die entlang dieser Gegend vorhandenen Gewerbe- und Industriegebiete:

Bild

Bild

Und selbst in der Innenstadt (wo ja noch vor wenigen Tagen die Fußballnationalmannschaft der Kroaten in Zagreb als Viezeweltmeister gefeiert wurden) sieht man einen FAP-Kranwagen, aber nur wenn man genauer hinsieht. Gar nicht so einfach, wenn die Windschutzscheibe von toten Fliegen und Mücken überdeckt ist:

Bild

Bild

Bild

Von der Altstadt aus kann man ganz Zagreb gut erkennen:

Bild

Bild

Kurz vor unserem Hotel ist uns noch ein Kommunal-Iveco Eurocargo begegnet:

Bild

Und auch einer seiner Vorgänger, der Iveco Turbo-Zeta:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 22. Jul 2018, 11:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 11:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Am nächsten Tag ging es von Zagreb aus Richtung Grenze Kroatien-Slowenijen. Auf diesem Abschnitt gab es keine interessanten Nutzfahrzeuge, so dass von dort auch keine Aufnahmen existieren. Aber auf der Grenze selbst wurde es schlagartig hochinteressant wg. dieser Schwertransporte:

Bild

Bild

Die kroatische Ausreise - hier haben wir nur 10 Minuten gebraucht! Das ist mit Abstand die kürzeste Zeit überhaupt!

Bild

Und das ist die slowenische Einreise - da ging es merkwürdigerweise genauso schnell zur Sache und wir waren durch:

Bild

Direkt dahinter habe ich auf einem Rastplatz diesen VW T5 als Abschleppwagen für PKW gefunden:

Bild

Nun fahren wir Richtung Österreich, sind aber immer noch auf der slowenischen Autobahn:

Bild

Auch hier wieder eine große Mischung der unterschiedlichsten Baureihen an LKW:

Bild

Bild

Dieser Liebherr-Kranwagen ist gerade auf Überführungsfahrt vom Werk gewesen, er trägt noch das Ulmer Überführungs-Kennzeichen:

Bild

Ich sags ja - je näher wir Österreich bzw. Deutschland kommen, desto jünger werden im Durchschnitt die Fahrzeuge! Die TAMs und FAPs werden deutlich weniger, stattdessen taucht ein Arocs-Vierachser mit größerem Ladekran auf! Sowas wäre uns in Albanien oder Bosnien nicht begegnet (oder erst in 5 bis 10 Jahren als Gebrauchtfahrzeug!):

Bild

Dieser Feuerwehrwagen auf Mercedes Axor MP2-Basis war beim Aufnahmezeitpunkt (Ljubiljana) ca. 100 km von seiner Heimatwehr entfernt (nordwestliches Slowenijen):

Bild

Noch eine völlig neue Baureihe, die in diesem Thread noch nicht aufgetaucht ist - es handelt sich hierbei den für die USA reservierten Volvo-Hauber der aktuellen Generation:

Bild

Auch dieser DAF CF ist noch recht neu und entspricht der aktuellen Produktrange:

Bild

Noch sind wir nicht ganz in Österreich:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 12:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber jetzt sind wir an der slowenisch-österreichischen Grenze und auch hier wieder die Prodzedur mit dem Thermoscanner, ob nicht irgendeine Achse zu heiß gelaufen ist und im anschließenden Karawanken-Tunnel, in dem sich die politische Grenze befindet, es zur Katastrophe kommen kann:

Bild

Bild

Nach dem Karawanken-Tunnel wurde das Wetter schlagartig deutlich schlechter um nicht zu sagen, es hat geschüttet wie aus Kübeln (das war auf der Hinfahrt auch schon so!) - die Österreicher mögen halt keine Deutschen ...!

Bild

Aber was sehen unsere müden Augen dort im scheinbaren grauen Alltagsleben auf der Autobahn?

Bild

Richtig - es ist einer der relativ seltenen MAN ME / FE 2000 in der Steyr-Variante, die gerade verkauft wurde (er gehörte früher zur Villacher Müllabfuhr). Wenn ich mir allerdings so die Stoßstange mitsamt der Scheinwerfer-/Blinkereinheit anschaue, dann habe ich so das Gefühl, dass das sogar noch die Ursprungsvariante vom MAN M / F 90 ist, also vor Baujahr 1994:

Bild

Auch ein erneuter Hinweis auf die anderen Verkehrsteilnehmer im Nutzfahrzeugbereich scheint hier angebracht zu sein:

Bild

Na gut, dieser VW T3 ist noch etwas klein und kam auch aus Deutschland, aber jetzt wird es schlagartig deutlich größer:

Bild

Aber auch in der Kürze kann manchmal die Würze liegen, vor allem wenn es ein aktiver Teerwagen ist:

Bild

Das österreichische Bundesheer will allerdings gar nicht auffallen und legt sich daher eine Tarnfarbe zu - wie passend zum Grau dieses Tages:

Bild

Die österreichische Landschaft kann man aber trotzdem genießen; irgendwann wurde es auch wieder heller und bis zu 22° C warm bei der Ankunft in Wagrain:

Bild

Bild

Bild

Wir erreichen die Anschlussstelle Flachau/Wagrain und in der dortigen Autobahnbaustelle bleibt es interessant, was die Nutzfahrzeugwelt angeht:

Bild

Bild

Bild

Dieser schon etwas ältere Actros aus dem Bauzeitraum 1996 bis 2002 hat jede Menge Holz hinter der Hütte:

Bild

In Wagrain, unserem letzten Übernachtungsort, wird es ganz schön eng, wenn unser Bus auf einen LKW trifft:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 12:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Der 12. und damit letzter Tag der Balkan-Reise führt uns von Wagrain über die gleiche Strecke nach Hannover zurück wie schon auf der Hinfahrt. Mit den letzten 15 % Ladekapazität meines 4. Akkus habe ich dann doch noch ein paar interessante Aufnahmen von LKW machen können, die jetzt kommen sollen! Allerdings ist die Fahrt von Wagrain bis zur deutschen Grenze (ca. 50 km) schnell mit wenigen Fotos abgehandelt, dann sehen wir schon die Polizeifahrzeuge, die auf der Suche nach Flüchtlingen sind und daher die Einfahrt nach Deutschland etwas umgelenkt haben, damit keiner durchbrechen kann:

Bild

Bild

Und hier isse - die deutsche Grenze:

Bild

Bild

Kaum an der Grenze angekommen, kam auf der Gegenseite ein Showtruck uns entgegen:

Bild

Davon sollte man vielleicht eine Ausschnittvergrößerung machen, vor allem wenn man weiß, dass da noch zwei weitere Fahrzeuge der gleichen Spedition folgten ...!

Bild

Bild

Bild

Hm, ich glaube, unser Busfahrer hat sich verfahren - zeigt diese Ausfahrt doch nach Übersee! Aber keine Bange, mancher Ortsname auf dem Weg von Salzburg bis nach München klingt für unsere Ohren etwas merkwürdig! Auch der Ort Bernau taucht in dieser Gegend auf, der hat aber nichts mit dem Bernau im Großraum Berlin zu tun:

Bild

Das hier ist immer noch die Autobahn 8 zwischen Salzburg und München-Ostring (in diesem Fall ca. 50 km vorher das Dreieck Inntal bei Rosenheim), bevor wir dann auf diesen fahren, der dann A99 heißt und wiederum eine Trennung in die Fahrtrichtungen Stuttgart und Nürnberg ermöglicht (kommt etwas weiter unten in diesem Beitrag):

Bild

Achtung - älterer Actros mit Spezialaufbau, gesichtet im Mittelstreifen der Autobahn 8:

Bild

Bild

Logisch - wir nähern uns München und ein LKW-Stau erwartet uns! Zum Glück durften wir als Reisebus daran vorbeifahren ...!

Bild

Das ging so kilometerweit, fast den gesamten Autobahnring entlang der A99 so:

Bild

Bild

Wir folgen jetzt der Autobahn 9 Richtung Nürnberg und weiter Richtung Rudolphstein und Leipzig und was ich da alles auf der Autobahn gesehen habe, kommt in Kürze!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 12:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Bislang habe ich nur Streckenfotos von dem Abschnitt der deutschen Grenze bis nach München gezeigt; die reinen Fahrzeugaufnahmen sind aber eher noch interessanter. Z. B. dieser aktuelle Renault mit T-Fahrerhaus, der von zwei Scania R eingerahmt wird:

Bild

Gelb als Kontrastfarbe:

Bild

Haben wir noch einen Scania zu bieten? Aber bitte keine graue Maus, nach Möglichkeit! Ich denke, uns kann geholfen werden und zwar hiermit:

Bild

Nicht ganz mithalten kann dieser aktuelle Volvo FH:

Bild

Manchmal muss es halt ein Schwertransport sein, und wenn es nötig ist, dann mit Hilfe eines fünfachsigen (!) Mercedes Arocs für Fliegl:

Bild

Bild

Nanu, hatten wir den nicht gerade eben auf dem Abschnitt in Kroatien/Slowenijen schon gesehen? Nein, der war sogar jünger als der hier und der hier kommt sogar aus der Schweiz:

Bild

Diese beiden Unimogs, von denen einer zur Polizei gehört, haben ihre Anbauteile eher vorne:

Bild

Bild

Auch Mercedes kann Showtruck:

Bild

Oder doch eher als Normalo? Obwohl, so uninteressant sieht der gar nicht aus beim näheren Hinsehen:

Bild

Jetzt ist dieser kleine MAN TGL Facelift das Mauerblümchen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Steyr
Forum: Oldtimer-Marken aus dem Ausland
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Bochums alte LKW
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 4
Reaktiviert:Spanien+Marokko:Ganz alte Pegasos/Berliet/Volvos
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 24

Tags

Auto, Bahn, Erde, Foto, Reise, Tour, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz