Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barcelona (Spanien)
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 13:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Wer die letzten Beiträge hier im Forum gelesen hat, der wartet vielleicht schon auf einen möglichen Bericht aus Barcelona! Denn im Thread "Straße als Museum" habe ich ja bereits einige interessante PKW-Oldtimer aus Spanien gezeigt, da war es nur logisch, dass jetzt auch die "restlichen" Aufnahmen folgen werden! Jetzt sollen also die Nutzfahrzeug-Fotos aus Barcelona kommen. Mein Aufenthalt ging per Direktflug von Hannover nach Barcelona vom 21. bis 24. Oktober 2016, das war also nur ein Kurztrip übers Wochenende. Wobei ich noch Glück hatte, dass mir trotzdem relativ viele Nutzfahrzeuge begegnet sind, denn ich kam schon gegen 9 Uhr am Morgen des 21. Oktobers (Freitag) an und konnte daher noch viele Aufnahmen von interessanten Fahrzeugen anfertigen.

Zum Begriff "Barcelona = Spanien" sei vielleicht noch so viel gesagt, dass die Einwohner von Barcelona sich nicht unbedingt als Spanier betrachten, sondern mehr als Katalane. Es sind schon seit mehreren Jahren Bestrebungen im Gange, die eine Abspaltung von Spanien als eigenständiges Land Katalonien fordern. Davon war jetzt nicht so viel vor Ort zu sehen. Ganz im Gegenteil, durch den Bombenanschlag in der Madrider U-Bahn vor ein paar Jahren hat die Polizei von Barcelona erheblich aufgerüstet, so dass an allen Orten und Plätzen reichlich Polizei zu sehen war, die potentiellen Terroristen deutlich aufzeigte: "Hier braucht ihr es gar nicht erst zu versuchen!" Finde ich auch völlig ok, denn die Stadt ist einfach zu schön, um zerstört zu werden! Das wird man auf meinen Fotos dann auch deutlich sehen, was den Reiz der Stadt ausmacht! Das sieht man auch schon von oben, wenn man per Flugzeug ankommt - entlang der Küste vorbei an der großen und stolzen Stadt Barcelona:

Bild

Bild

Ausgedehnte Hafenanlagen sind zu erkennen, in denen man auch reichlich Fotos machen kann, was aber bei meiner kurz bemessenen Zeit leider nicht ganz gereicht hat. Ich konnte die echten Hafenanlagen nur von oben aus dem Flieger sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Nov 2016, 13:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barcelona (Spanien)
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 13:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das Wetter war auf den ersten Blick am Ankunftstag nicht so gut, was aber täuscht, denn es blieb zumindest noch am ersten Tag tatsächlich trocken. Am zweiten Tag hatte es von 7.30 Uhr bis ca. 11 Uhr geregnet, wurde aber dann deutlich besser, so dass ab Samstag nachmittag wieder eitel Sonnenschein herrschte für den Rest der Fahrt! Die Temperaturen lagen zwischen 14 und 22°C, was auch völlig ok ist für Ende Oktober!

Gleich am Flughafen von Barcelona, der im Westen der Stadt liegt, finden gerade großräumige Bauarbeiten statt. Schon dort konnte ich die ersten Schwergewichte fotografieren:

Bild

Bild

Bild

Mit der S-Bahnlinie R2N ging es zum Umsteigepunkt mit der U-Bahnlinie L4 mit Namen "Passeig de Gracia". Das ganze Innenstadtstraßensystem kennt ca. 750 auf den ersten Blick gleichartige (!) Plätze mit abgewinkelten Häusern. Dort wird der Verkehr im Einbahnstraßensystem durchgeführt. Man muss sich also mit Hilfe des Stadtplans durchforsten, wo man gerade ist! Bei Passeig de Gracia geht das noch auf den ersten Blick, denn die Straße ist selbst mehrspurig und ebenfalls von einer mehrspurigen Straße gekreuzt! Logisch, dass da viel Verkehr fließt, wenn er denn fließt! Ganz Barcelona ist mindestens im Berufsverkehr ein einziger Stau - da nützt auch nichts, dass es eine Ring-Autobahn um Barcelona herum gibt! Hier also der Verkehr um Passeig de Gracia, das auch gleichzeitig die Prachtstraße ist, die von Nord nach Süd durchgeht:

Bild

Bild

Sehr viele MAN M(E)/F(E) 90/2000 gibt es noch in Barcelona zu sehen, davon werden wir noch mehr sehen:

Bild

Durch den starken Verkehr kann man nicht jedes interessante Fahrzeug auch von vorne fotografieren, wobei hier sogar die Heckansicht eh interessanter wirkt:

Bild

Auch dieser Volvo-Vierachs-Abschleppwagen hat das gewisse Etwas zu bieten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barcelona (Spanien)
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 13:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Auch jede Menge Rettungsdienstfahrzeuge sind in Barcelona im Einsatz. Die meisten sind leuchtmarkergelbe Mercedes Sprinter der zweiten Generation (Vor-Facelift). Es gibt aber auch andere Farbkombinationen, wobei der hier schon etwas älter ist, was man auch daran merkt, dass die Leuchtfarbe bereits am Verblassen ist:

Bild

Bild

Bild

Dieser kleine Volvo FL(C) stand dann schon kurz vor meinen Hotel in der Straße "Selva de Mar", also schon in Küstennähe:

Bild

Bild

Vorm Hotel konnte ich dann diesen Kran fotografisch im Bild festhalten. Es gibt jede Menge Baustellen derzeit in Barcelona, so dass die Kranfahrzeuge gefühlt Hochkonjunktur dort haben. Auch davon werden wir deshalb noch reichlich zu sehen bekommen in diesem Bericht:

Bild

Bild

Und zwischen meinem Hotel und der Küste (ca. 100 Meter Abstand) liegt noch der südliche Teil der Ring-Autobahn um Barcelona herum! Logisch, dass ich mich da gleich zuerst nach dem Kofferauspacken hingestellt habe. Denn da fing dann so langsam der Freitag-Nachmittagsverkehr an und führte auch gleich zum obligatorischen Stau, aber zuerst mal ein Anblick des Autobahn-Einschnitts inkl. der Ein- und Ausfahrten entlang der Küste vor meinem Hotel:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barcelona (Spanien)
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 13:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Da war es dann die Frage, für welche Richtung entscheide ich mich, man muss ja auch das einfallende Licht berücksichtigen. Schlussendlich war es fast egal, weil aus beiden Richtungen interessante Nutzfahrzeuge lang gefahren kamen. Es ist ja immer so, dass aber immer nur aus der Gegenrichtung was kommt, wo man gerade nicht steht! Egal, hier meine fotografischen Ergüsse von der Küstenautobahn. Es sind alle nahmhaften europäischen LKW-Marken dabei, wobei es nicht verwunderlich ist, wenn Renault und Iveco vielleicht einen etwas höheren Anteil haben als bei uns üblich, aber auch Scania und Volvo und selbst MAN und Mercedes sind stark vertreten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barcelona (Spanien)
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 13:47 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber aufpassen, hin und wieder schlängelt sich eine Motorradkolonne durch den Stau - denn es ist längst kein Geheimnis in südeuropäischen Großstädten mehr, dass man mit einem Roller oder Motorrad besser durch den Verkehr kommt:

Bild

Und nochmal aufpassen - wenn man sich so auf die darunter liegende Autobahn konzentriert, kann man durchaus einmal auch den Blick fürs Wesentliche verlieren, was sich z. B. auf der Straßenbrücke, auf der man gerade steht, so abspielt - hier z. B. der einzige US-Pickup in Form eines Oldtimers während der Reise:

Bild

Bild

Und hier das schon angesprochene hohe Aufkommen älterer MAN:

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts mit den Aufnahmen von der Autobahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht alles kann man erwischen, dieser ältere Volvo F10/12 fuhr aus meiner Sicht der Dinge in die falsche Richtung!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pegaso (Spanien)
Forum: Oldtimer-Marken aus dem Ausland
Autor: Fotomonster
Antworten: 1
Reaktiviert:Spanien+Marokko:Ganz alte Pegasos/Berliet/Volvos
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 24

Tags

Bahn, Erde, Flug, Ford, Forum, Foto, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz