Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mi 18. Sep 2019, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 12:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5423
Hier mal ein ganz anderer Tourbericht als sonst! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit den Bericht über den Abriß des Verwaltungsgebäudes der Messe Hannover aus dem Jahr 2014 gebracht. Und genau in dieser Art soll auch der heutige Bericht gebracht werden, handelt er doch vom langwierigen Neubau der Messehallen 19 und 20, die als Doppelhalle im Jahr 2014 gebaut wurden. Damit entsprechen diese Hallen dem Multikonzept der Deutschen Messe AG in Hannover, dass man für spezielle Messen (die man heute noch nicht kennt, aber in Zukunft vielleicht doch gebraucht werden) genau die richtige Größenordnung an Platz und Raum zur Verfügung stellen kann. Es gibt nämlich genug reine Hersteller- und Händlermessen, die nicht für jedermann gedacht sind. Z. B. habe ich ja auch schon den Veranstaltungsbericht zur Vertriebstagung von Mercedes aus dem Jahr 2016 gebracht. Auch die Schaper Gastrotrends (eine Messe für Lieferanten vom ehemaligen Supermarkt-Konzern Schaper) gehören dazu.

Der Abriß der alten Hallen 19 und 20 war schon recht früh erfolgt (2012), so dass ich zuerst gedacht hatte, da tut sich so schnell nichts mehr und tatsächlich stand die Fläche nahezu zwei Jahre auch völlig leer - wir sehen hier einen Anblick während der Nutzfahrzeug-IAA vom September 2012. Die Hallen 19+20 stehen direkt westlich neben dem Haupteingang Messe Nord, wo die Stadtbahnlinie 8 ankommt und wurde fast immer für die ABF-Messe (Auto/Boot/Freizeit) genommen:

Bild

Die silbernen Gebäude im Hintergrund gehören zum Nord-West-Riegel, der u. a. die Polizei beherbergt:

Bild

Da gehört also noch einiges dazu, damit die Doppelhalle 19+20 so aussieht, wie sie fertig ist (Foto vom Juni 2015 während der Interschutz-Messe):

Bild

Packen wir es also an!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Feb 2018, 12:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 12:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5423
Die ältesten Fotos vom Umbau bzw. Neubau datieren vom 13.01.2014 und zeigen einen Faun-Kranwagen von Fricke+Schmidbauer, der eilig an mir vorbeihuscht:

Bild

Bild

Ansonsten gilt das gleiche wie schon für den Umbaubericht des Messe-Nord-Eingangbereichs, nämlich, dass nahezu alle Bauunternehmen aus der gesamten Region Hannover sich daran beteiligt haben:

Bild

Bild

Und noch wesentlich mehr Unternehmer:

Bild

Bild

Selbst Traktoren wurden eingesetzt, um Wasser zum Niederschlagen des Baustellenstaubs auf die Baustelle zu bringen. Da sind doch tatsächlich vier Traktoren ständig zwischen Wasserentnahmestelle entlang der Karlsruher Straße und der Baustelle hin und her gefahren und haben Wasser Hektoliter-weise gebracht:

Bild

Von Betonmischern kann man das gleiche sagen, die kamen angeschwirrt wie in einem Wespennest:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 13:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5423
Das ist der westliche Abschluss des Nord-West-Riegels (Halle 21) und liegt direkt an der Europa-Allee, die wiederum den Messe-Nord-Eingang mit der Karlsruher Straße im Westen verbindet:

Bild

Interessanterweise sind die Hallen 19 und 20 noch gar nicht auf der Google Maps-Karte hinterlegt, als Luftbildfoto hingegen schon, aber das nur am Rande!

Hier sehen wir den Zwischeneingang zwischen den Hallen 20 und 21. Im rechten Teil des Bildes sitzt im Erdgeschoß der Halle 21 die Polizei und der Zoll. Bei diesem Eingang hatte früher auch die Technorama ihren Eingang (Oldtimer-Messe mit sehr großem Teilemarkt jeweils am 2. September-Wochenende jedes Jahr; seit 2003 auf dem Flugplatz Hildesheim stattfindend):

Bild

Das gewährt uns jetzt den großen Durchblick:

Bild

Denn ich war mal so kackfrech und habe den Bauarbeitern über die Schulter geschaut - hier ein Bild im Abendlicht vom 14.01.2014:

Bild

Wenn man in die Ecken geschaut hat, kam auch so manches ältere Schätzchen zum Vorschein wie dieser Iveco Eurotrakker aus den frühen 90er Jahren:

Bild

Bild

Auch neben dem Messebahnhof Laatzen wurde der Sand abgelegt und von dort von den Kippern zwischengelagert und bei Bedarf wieder abgeholt:

Bild

Ob diese Fläche nun wiederum irgendwann bebaut wird, wissen nur die Götter! Zwischenzeitlich stand da mal ein Bauschild, aber da muss wohl jemand inzwischen kalte Füße bekommen haben ...!

Bild

Bild

Es wurde fast rund um die Uhr gearbeitet und so kamen die Anlieferungen auch mal schon um 6.50 Uhr morgens an - die Verschlusszeit der beiden folgenden Fotos beträgt jeweils 1 Sekunde aus freier Hand trotz ISO 400:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 13:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5423
Hier noch zwei Betonmischer:

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar interessante Einblicke auf die Baustelle - so ein MAN F 2000 evo ist ja auch schon fast ausgestorben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein ziemliches Gewimmel an herunterhängenden Teilen erschwerte den Fahrern der Baufahrzeuge mitunter die Ausfahrt, was entsprechend lange gedauert hat:

Bild

Bild

Bild

Jetzt hat er es endlich geschafft und ist draußen (bis zur nächsten Wiedereinfahrt, die nicht so lange gedauert hat!):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 13:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 5423
Es ging zeitweise wie im Taubenschlag zu, immer wieder gab es neue Anlieferungen, die mussten mehr oder weniger minutengenau sein, denn die Baustelle hatte immer wieder ihr Aussehen verändert und wenn erst mal der Weg versperrt war, konnte nichts mehr für bestimmte Bereiche angeliefert werden! Just in time war hier also in jedem Fall angesagt, denn allzu viel Platz zum Ablegen hatte man vor Ort auch nicht, auch wenn die Doppelhalle 19+20 wirklich für sich betrachtet sehr groß ist:

Bild

Bild

Die Messen haben auch immer zeitgleich stattgefunden und die Polizei hat wie zuvor schon gesagt auch ihr Büro dort. Dem entsprechend war wirklich viel Verkehr auf der Europaallee vor dem Nord-West-Riegel:

Bild

Bild

Bereiche wurden abgesperrt, um den Kränen Platz zu lassen. Sie wurden frühzeitig angefordert und mussten teilweise auch mehrere Stunden dort verharren, weil nicht ganz absehbar war, wann sie wirklich gebraucht wurden:

Bild

Wir sind jetzt schon mitten im Jahr 2014 (6. Mai) und die Baustelle hat mal so gerade eben Halbzeit:

Bild

Bild

Hin und wieder (in den Sommermonaten) wurde es auch mal ruhig auf der Europaallee. Dann konnten auch LKW, die nur die Dienste des Zolls im Nord-West-Riegel in Anspruch nehmen wollten, für sich die ganze Breite der Straße beanspruchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte den Fahrer dieses Scanias gefragt, ob er denn wegen seiner wirklich tollen Zugmaschine vielleicht auch zur Truckstar-Veranstaltung in die Niederlande (Assen) fährt (Veranstaltungsbericht dazu ist bei uns im Forum vorhanden!) - das hat er leider verneint:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bahn, Bau, Erde, Essen, Freizeit, Mercedes, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz