Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 14:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Auch wenn sich der ein oder andere jetzt ein wenig wundert, warum ich einen Bericht über den Marathon aus Hannover vom Mai 2012 bringe, dann lasst euch sagen, dass ich noch jede Menge Tourberichte aus der Zeit 2011 bis heute habe, die ich aber bislang nicht bringen konnte mangels Gelegenheit. Ich selber bin zwischen Mai 2013 und November 2014 nicht in einem Forum vertreten gewesen und auch vor Mai 2013 konnte ich dort ebenfalls nicht jeden Bericht aufgrund anderer dort vertretener Themenschwerpunkte bringen. Von daher kann es immer mal wieder vorkommen, dass ich Berichte zu Touren von mir bringe, die schon etwas älter sind von der Durchführung her! Das muss aber nicht heißen, dass diese Berichte etwas langweilig werden könnten - ganz im Gegenteil! Sie werden ebenfalls in der gewohnten Qualität und vor allem auch mit dem ein oder anderen Augenzwinkern gebracht hier gezeigt!

Wie die Überschrift schon sagt, geht es hier um alle Fahrzeuge, die mit dem Marathonlauf in der hannoverschen Innenstadt vom Mai 2012 zu tun hatten. Und das sind eine ganze Menge gewesen. Der Lauf selbst war am 5. Mai 2012, die Vorbereitungen dazu inkl. Straßensperrungen (u. a. auch von Hauptdurchgangsstraßen wie der Hildesheimer Straße oder auch vor dem Hauptbahnhof) waren zeitintensiv. Dem entsprechend braucht man viele Helfer, die mit entsprechenden Fahrzeugen im Einsatz waren. Und auch das Stichwort "Einsatz" zeigt es auch schon - viele der eingesetzten Fahrzeuge stammen aus dem Rettungsdienstbereich inkl. der Feuerwehr. Es wurden aber auch ganz andere Fahrzeuge eingesetzt. Fahrzeuge, die man dort nicht vermutet hätte - aber wer soll denn das ganze Straßenabsperrzeugs von A nach B transportieren wenn nicht LKW? Und so sehen wir hier eine ganze Flotte von Fahrzeugen der Spedition Schenker, die östlich des "Neuen Rathauses" standen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da kann man ja schon glatt vom "Aha"-Effekt reden - und genauso heißt der Abfallbetrieb in Hannover: AHA = Abfallwirtschaft Hannover und hier sehen wir auch gleich einen Vertreter, der sich darum gekümmert hat, dass der Dreck von der Straße hinterher wieder weg gemacht wurde. Das betraf die von den Läufern unterwegs auf der Straße entsorgten Pappbecher, die mit Wasser gefüllt wurden und den Läufern überreicht wurden auf der 42 km langen Strecke:

Bild

Bild

Hier mal ein farbenfroher Vertreter einer Promotion-Agentur, die am Rande aktiv waren:

Bild

Dieser VW LT I aus dem Zeitraum 1975 bis 1985 stand in der Nähe davon:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 14:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 14:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ich habe entlang der Strecke relativ viele Fahrzeuge gesehen, die alle zum Marathon gehörten, auch wenn das nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen war. Diese Flotte möchte ich hier zeigen, z. B. diesen Kranwagen:

Bild

Nun gut, dieses Brunnenbohrfahrzeug wurde halt nicht wegbewegt für den Marathon, das war wohl so mit der Organisationsleitung abgesprochen. Und so lange er niemanden behindert, geht das ja auch ganz gut:

Bild

Bild

Welches Fahrzeug passt wohl besser zu Läufern als jemand, von dem man weiß, dass "er läuft und läuft und läuft ..."?:

Bild

Wobei dieser Käfer Werbung für einen späteren Marathon in Bremen gemacht hat:

Bild

Bild

Und auch dieses Wohnmobil beherbergte jemandem vom Orga-Team, immerhin auf Iveco-Daily-Basis:

Bild

Für Getränke geistiger Art 8-) muss natürlich auch gesorgt werden:

Bild

Nur darf man dabei nicht den Überblick der feuchten Masse verlieren:

Bild

Und da hätten wir auch den perfekten Übergang zu den Rettungsdienstfahrzeugen. Wie man sich denken kann, ist das für die Rettungsdienste der Stadt Hannover alleine nicht zu wuppen. Und so hilft man sich mit Rettungsdienstorganisationen und Freiwilliger Feuerwehren aus der gesamten Region Hannover. Hier also die FF Pattensen (südlich von Hannover angesiedelt):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 14:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Bild

Die FF Pattensen ist aber auch noch mit einem anderen Fahrzeug aus dem ABC-Zug gekommen, nämlich mit dem MAN-Hauber:

Bild

Pattensen ist im übrigen auch die ursprüngliche Heimat von Per Mertesacker, einem Fußballer aus der Weltmeister-Mannschaft aus dem Jahr 2014:

Bild

Bild

Wechselladerfahrzeug der BF Hannover, einem MAN F90 27.293:

Bild

Dieser VW LT II wurde als mobile Absperrung der Hildesheimer Straße vom Aegidientorplatz aus genutzt:

Bild

Ob das jetzt noch ein MAN TGL oder schon ein TGM ist, kann ich nicht erkennen. Auf alle Fälle hat er einen Empl-Aufbau:

Bild

Bild

Weitere Rettungsdienstfahrzeuge von allen möglichen und unmöglichen Rettungsdienstorganisationen aus der Region Hannover waren im Einsatz:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 14:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Weiter gehts mit einem RTW von den Maltersern (wie schon das letzte Fahrzeug aus dem Beitrag zuvor auch):

Bild

Ford Galaxie I von den Maltesern:

Bild

Bleiben wir bei Ford, diesmal aber sind es die Fahrzeuge von den Johannitern:

Bild

Bild

Opel Movano II:

Bild

MB T2 aus der Zeit 1986 bis 1996:

Bild

Mercedes Sprinter I Vor-Facelift:

Bild

Und das gleiche mit Facelift:

Bild

Hier in der jüngeren Form für einen RTW:

Bild

VW Touran:

Bild

Und auch dieser MAN F2000 aus der Zeit 1994 bis 1998 gehört zu den Johannitern:

Bild

Das THW hilft auch immer wieder gerne mit aus:

Bild

Der "Zentrale Dienst" der Polizei hilft bei der Straßensperrung aus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 15:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Zu den blau-weißen VWs gehört auch dieser VW Crafter Vor-Facelift:

Bild

Er stand allerdings wie auch dieses ebenfalls blau-weiße Fahrzeug (MB Actros aus der Zeit 1996 bis 2002) auf dem hannoverschen Schützenplatz. Der Marathon hat praktisch alle wichtigen Straßen in der hannoverschen Innenstadt erfasst. Nur leider war halt auch das Frühlingsfest dort gerade aufgebaut bzw. wurde auf bzw. abgebaut und so musste die Orga-Leitung vom Marathon schon alle Mittel einsetzen, damit sich die Ströme der Fußgänger nicht beharken. Die Fahrzeuge, die zum Schützenfest mit ausgeholfen haben, sollen deshalb hier auch gezeigt werden:

Bild

Jünger bzw. maximal genauso alt wie der zuvor gezeigte Actros war nur noch dieser hier:

Bild

Und hier muss man schon genauer hinsehen, um zu erkennen, dass jemand einen Container zum Wohnmobil umgebaut hat (ebenfalls Actros aus der Zeit 1996 bis 2002):

Bild

Die Ahnengalerie des ersten Actros setzt sich zusammen aus dem MB SK II bzw. '94, dem SK I bzw. 88, einem NG II von 1980 bis 88 und einem echten Schätzchen (die Fahrzeuge werden jetzt rückwärts betrachtet immer älter der Reihenfolge nach):

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier haben wir das alte Schätzchen - mittelschwere kubische Kabine aus dem Zeitraum 1963 bis 1977:

Bild

Und die kleine Wörther Reihe, hier mit einem Vertreter aus dem Zeitraum 1977 bis 1984:

Bild

Alle Fahrzeuge auf Mercedes-LN2-Basis, also dem Nachfolger der kleinen Wörther Reihe auf dem Schützenplatz:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwertransport-Begleitfahrzeuge
Forum: Ausländische Transporter + Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 11
Nutzfahrzeuge beim Tag der Deutschen Einheit
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 27

Tags

Bahn, Erde, Forum, Haus, Marathon, Sport, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz