Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin an Silvester
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Genau ein Jahr nach dem Aufenthalt in Leipzig an Silvester habe ich mir den Jahreswechsel in Berlin angeschaut, das war dann der Jahreswechsel 2012/13l Ich bin so ziemlich durch ganz Berlin gekommen, angefangen mit Spandau im Westen über Charlottenburg und zusätzlich die Zoo-Gegend mit Kantplatz und auch dem Brandenburger Tor, Potsdamer Platz. Mein kleines Hotel war am Prenzlauer Berg im Norden von Berlin untergebracht. Von dort bin ich zu Fuß direkt bis zur Bornholmer Straße (Bösebrücke, also dem ehemaligen Grenzübergang und dort, wo zu allererst die Grenze am 09.11.89 aufgemacht wurde!) gegangen.

In Berlin sieht man noch mehr als in Leipzig alte Fahrzeuge, viele Baureihen sind zu Wohnmobilen umgebaut. Hin und wieder beißt es sich mit der Umweltzone, die genau entlang des S-Bahn-Rings verläuft, was den Standort des jeweiligen Oldtimers angeht, aber die meisten Besitzer haben sich inzwischen um ein historisches Kennzeichen bemüht! Fangen wir aber erstmal mit den Aufnahmen aus Spandau an, denn der jetzt kommende Foto-Standort liegt auch entlang der Bahnlinie zwischen Spandau-Ruhleben und Charlottenburg. Dort stehen auch noch zusätzlich alte Busse der Berliner Verkehrsbetriebe BVG und anderes Gedöns und hin und wieder auch mal eine echte Überraschung in Form von Eckhaubern von Magirus, aber auch von Mercedes (wahrscheinlich L 315):

Bild

Bild

Der Piaggio-Händler hat dort in Ruhleben auch seinen Standort:

Bild

Bild

Bild

Und weil alle Bäume um den Jahreswechsel herum komplett ohne Laub sind, kann man auch Speditionshöfe besser unter die Lupe nehmen!

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin an Silvester
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Weiter zu Fuß entlang durch Ruhleben in Richtung Charlottenburg standen immer wieder interessante ältere Baureihen herum. Hier z. B. die Gemeinschaftsbaureihe Hanomag F 20 und Mercedes L 206D und ihr Nachfolger Mercedes TN:

Bild

Bild

Bild

Bild

Opel Astra G in Kommunal-Diensten:

Bild

Na, das könnte durchaus ein ehemaliges Polizeifahrzeug sein, dieser VW T3 Hochdach:

Bild

Dieser VW T5 als Rettungswagen war noch ganz normal im Einsatz:

Bild

Bild

Und ein VW Caddy:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin an Silvester
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ein erster Aufenthalt am Prenzlauer Berg - offenbar sind die Berliner und ihre Besucher durstig:

Bild

Bild

Die so ziemlich letzte Version des Ford Transit aus dem Gesamtzeitraum 1965 bis 1986, hier also von 1982 bis 1986. Sieht restauriert aus, stand offenbar vorher auch im öffentlichen Dienst:

Bild

Bild

Echter Schnappschuß - der VW T3 ist ein ehemaliges Postfahrzeug, während der auch nicht wirklich neue MB TN noch in Postdiensten stand (zum Zeitpunkt der Aufnahme wohlgemerkt, was ja auch schon wieder vier Jahre her ist!):

Bild

Bild

Schnee gab es in Berlin zum Jahreswechsel 2012/13 genauso wenig wie aktuell! Aber das Multicar als einzig überlebender DDR-Zeuge im Nutzfahrzeugbereich wurde schon mal startbereit gehalten:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin an Silvester
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
In der extrem blauen Stunde am späten Nachmittag des 31.12.12 (blauer Himmel in der Abenddämmerung gänzlich ohne Wolken) stand ich dann im westlichen Teil von Berlin-Mitte (die Zoo-Gegend im ehemaligen Westteil gehört inzwischen dazu) auf dem DIN-Platz. DIN lautet Deutsches Institut für Normung, hier werden also viele Normierungen vorgenommen, auch wenn inzwischen viele ISO-Normen weltweiter Standard sind. Das sieht man auch in der Fotografierei. 21 DIN sind 100 ISO, was die Lichtempfindlichkeit angeht, immer in 3er-Schritten. 24 DIN sind dann ISO 200 und 27 DIN sind ISO 400, was die meisten Kameras von heute brauchen, damit überhaupt irgendwie Licht reinfällt:

Bild

Bild

Willkommen am neuen modernen Potsdamer Platz in Berlin:

Bild

Ich weiß ja nicht, was da jetzt zum aktuellen Jahreswechsel steht - aber so einigen Kitsch haben sie schon damals mit dabei gehabt, wie die blauen künstlichen Bäume, wobei es manchmal einfach nur Lichtereffekte sind:

Bild

Bild

Auch die Weihnachtsbäume blieben nicht davon verschont:

Bild

Bild

Im Sony-Center direkt am Potsdamer Platz stand diese etwas andere Art von Deko:

Bild

Es sieht noch interessanter aus, wenn man das Foto bewusst unscharf anfertigt:

Bild

Willkommen am Brandenburger Tor, ebenfalls in Illuminierung, ja ganz ohne geht es zu der Zeit wohl nirgends in Berlin:

Bild

Auch auf dem Alexanderplatz sah es so aus:

Bild

Bild

Ja, und irgendwann wurde es dann auch mal Mitternacht und es gab naturgemäß noch mehr Farbeffekte zu bestaunen:

Bild

Und wer macht die ganze Schweinerei auf den Fußwegen am nächsten Morgen wieder weg? Hier am Prenzlauer Berg in meiner Hotelnähe:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin an Silvester
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 13:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ja, ich weiß - wir sind ein LKW-Foto-Forum! Aber gerade in Berlin ist alles nun mal etwas größer dimensioniert und da gehören dann auch noch ein paar andere Dinge mit dazu, die es anderswo in dieser Größenordnung nun mal nicht gibt! Ich hoffe, ihr seht mir diesen kleinen Abstecher nach!

Aber bitte, hier sollen jetzt noch ein paar Aufnahmen vom Neujahresmorgen am 01.01.2013 kommen. Die Aufnahmen stammen aus meinem Rundgang zwischen Prenzlauer Berg und der Bösebrücke (Bornholmer Straße): Hier mal eine Zusammenstellung von Hanomag- und Mercedes-Typen von den späten 60ern an bis in die 90er Jahre hinein. Das betrifft auch die Rettungsdienstfahrzeuge und ähnliches:

Bild

Der gerade gezeigte Hanomag aus der F45-F76-Reihe wurde z. T. auch als Düsseldorfer Transporter von Mercedes gebaut, dann eben mit der original Kühlergrillblende, während alles andere an Technik schon echte Mercedes-Technik war. Davon habe ich allerdings keinen angetroffen, umso mehr Düsseldorfer Transporter als Original:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt beginnt wieder die Sprinter-Ahnengalerie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reaktiviert: Leipzig Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 8
Reaktiviert: Köln an Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 10
Silvester in Hamburg
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 15

Tags

Bahn, Bau, Berlin, Foto, Mercedes, Mobile, NES, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz