Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 14:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Tja, klingt erst mal verwegen, sich ausgerechnet jetzt die Stadt Zürich anzusehen! Vor allem wenn man bedenkt, dass der Euro gegenüber dem Schweizer Franken sehr stark schwächelt. Nur so als Beispiel: eine Bratwurst kostet derzeit am Hauptbahnhof Zürich ca. 6,35 EUR! Und die Mieten erst - ich habe mal recherchiert - eine Wohnung mit 13 qm Wohnfläche etwas außerhalb der direkten Innenstadt soll tatsächlich 1050 CHF pro Monat kosten :o ! Und da fahre ich nach Zürich, um mir LKW anzusehen?!

Nun, diese Reise hatte ich schon längere Zeit vor. Und ich hatte auch bereits Anfang des Jahres die Reise gebucht. Reise kann man zwar nicht direkt dazu sagen, denn es ist nur ein Tagesausflug per Flugzeug von Hannover morgens hin und abends wieder zurück. Von daher hatte ich auch keine Übernachtskosten oder ähnliches zu bezahlen. Insgesamt habe ich für den Flieger 130 EUR für beiden Flüge zu bezahlen, deshalb ging das auch noch und war jetzt keine allzu hohe Kostenverursachung!

Und zum Glück hat es sich dann doch in jedem Fall gelohnt - ich wurde von der Aufmachung schweizer Nutzfahrzeuge nicht enttäuscht! Auch wenn ich sagen muss, dass ich keinen einzigen Saurer oder Berna angetroffen habe - diese Zeiten dürften im Alltag wohl endgültig erledigt sein! Oldtimer-LKW habe ich nur zwei angetroffen, wobei das eher Transporter sind! Der erste auf jeden Fall, denn es ist ein VW T2b gewesen:

Bild

Bild

Der zweite Oldtimer-LKW ist die französische Wellblechhütte HY von Citroen:

Bild

Bild

Daran erkennt man aber schon mal, dass nicht jedes Nutzfahrzeug unbedingt weiß lackiert sein muss ...! Die reinweißen LKW gibt es zwar auch in der Schweiz, das ist aber nach wie vor die absolute Minderheit! Ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt, denn die Schweizer verstehen sehr wohl, sich besser als die deutschen Transporteure zu verkaufen! Selbst die scheinbar normalsten Tätigkeitsfelder im Nutzfahrzeugbereich werden durch attraktive Lackierungen besser dargestellt, allen voran die Baufahrzeuge. Bei uns gibt es ganze Flotten reinweißer Baufahrzeuge, in der Schweiz hingegen sind selbst die schon etwas Besonderes oder glaubt ihr, dass das hier ein Langweiler ist? Kleiner Tipp: zählt mal die Achsen und wie versucht mal heraus zu finden, ob das hier ein Auflieger oder nicht doch eher ein Solofahrzeug ist ...:

Bild

Richtig - es ist ein Fünfachser und nicht etwa eine zweiachsige Zugmaschine mit dreiachsigem Auflieger, sondern ein Solofahrzeug!

Bild

Schwere Brummer gibt es auch vom Volvo FMX, auch hier wieder ein Fünfachser:

Bild

Eine weitere dezente Schönheit ist dieser Scania-Dreiachser. Sein Aufgabengebiet ist das Transportieren von Wertgegenständen, allen voran von Geld:

Bild

Und selbst profane Transporter können eine interessante Aufmachung haben. Dieser hier z. B. zeigt die Vergangenheit des eigenen Transport-Unternehmens:

Bild

Bild

Aber wie bin ich eigentlich nach Zürich gekommen bzw. was habe ich dort gemacht? Um genug vor die Linse zu bekommen und um meinen Aktionsradius zu erhöhen, habe ich mir ein Fahrrad gemietet. Da gibt es in den Wintermonaten nördlich und südlich des Hauptbahnhofes in Zürich zwei Vermietstationen.

Bild

Leider hatte ich Pech mit den ausgewählten Fahrrädern. Beim ersten hakte der Ständer, so dass ich gar nicht erst losfahren konnte und beim zweiten legten sich die Gänge automatisch, aber eher ungewollt von selbst ein! Da konnte ich von Glück reden, dass mir die Kette nicht um die Ohren geflogen ist, so lange ich mit dem Fahrrad (ca. 4 Stunden) unterwegs war:

Bild

Aber um wieder darauf zurück zu kommen, was ich eigentlich gemacht habe und vor allem, dass nahezu jedes Fahrzeug interessant in der Schweiz ist, sieht man hier an dem dreiachsigen VW T5:

Bild

Und es gibt jede Menge aufgebrezelter Iveco Dailys (geht auch mit einem Mercedes Sprinter), die als Sattelzugmaschine mit Auflieger unterwegs sind:

Bild

Und wenn man sich gar nicht über den Einsatzzweck des Fahrzeugs im klaren ist, dann steht es doch deutlich drauf:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Mär 2015, 14:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 14:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber habt ihr wirklich Zweifel daran, dass die schweizer LKW langweilig sein könnten?

Bild

Bild

Oder gar Angst, dass die weiße Flotte auch in der Schweiz Überhand nehmen könnte?

Bild

Bild

Also, nun wirklich Leute - wir sollten eure negativen Gedanken ganz schnell an den Haken hängen und entsorgen:

Bild

Dafür leisten wir uns jetzt auch mal einen echten Hänger:

Bild

Und sollte alles nichts mehr nützen, dann kommt er:

Bild

Aber bei Licht betrachtet, sieht doch alles schon wieder viel freundlicher aus:

Bild

Bleiben wir doch gleich beim gleichen Spediteur:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 14:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Trotzdem kann hin und wieder die Perspektive etwas verschoben sein, auch wenn hier der eigentlich Grund dafür die relative Enge vor dem Züricher Hauptbahnhof ist:

Bild

Und manche Nutzfahrzeuge sind halt einfach etwas außerhalb des Geschehens aufgestellt:

Bild

Bild

Relative Enge herrscht auch bei den vielen Baustellen in Zürich - überall stehen Baukräne und natürlich muss auch das Baumaterial erst mal zur Baustelle gebracht werden:

Bild

Das Ineinandergreifen der verschiedensten Nutzfahrzeuge kann man hier erkennen:

Bild

Bild

Hin und wieder heißt es einfach - "Ein Haus geht auf Reisen"! Leider habe ich den Abbiegeprozeß dieses Konvois falsch eingeschätzt und so konnte ich nicht mehr schnell genug reagieren, dann hätte ich den Zug auch noch besser von der Seite her erwischt:

Bild

Hin und wieder lohnt sich genaueres Hinsehen:

Bild

Es handelt sich hierbei um einen Touristenbus auf LKW-Basis im Stil einer alten Straßenbahn:

Bild

Und auch hierbei muss man genauer hinsehen - dreiteilige Gelenkbusse gibt es nur in Hamburg und in der Schweiz:

Bild

Bild

Hier ist es nochmal besser zu erkennen:

Bild

Darüber hinaus ist es ein O-Bus, also ein Oberleitungsbus - das macht den Unterschied zu den Hamburger Bussen aus:

Bild

Im Vergleich dazu ein Midibus:

Bild

Und einer der berühmten schweizer Postbusse - hier ein MAN NL 263 mit 13,7 Meter Länge. Das soll es dann mit Bussen erst mal gewesen sein:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 15:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Apropos schweizer Post - man könnte glatt meinen, hier ist DHL am Werk, dem ist aber nicht so 8-)

Bild

Von Firma Welti-Furrer haben wir schon in der drangvollen Enge vor dem Züricher Hauptbahnhof etwas gesehen. Nun wollen wir aber auch mal die ganze Pracht sehen:

Bild

Bild

Die Farbe gelb ist gar nicht mal so selten in der Schweiz - wen wunderts! Das sehen wir hier bei dem bunten Kaleidoskop:

Bild

Bild

Bild

Bild

Na und der erst - schade, dass es so etwas bei uns nicht gibt!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 15:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Na gut, der ein oder andere Wagen kam bereits aus dem Ausland - dann sollten wir uns auch gleich um die weiteren Fahrzeuge kümmern, die aus dem Ausland gerade in dem Moment durch Zürich gefahren sind! Hier haben wir aus deutscher Sicht etwas Einheimisches, nämlich ein Mercedes Atego MP2 aus Königs Wusterhausen (südlich von Berlin gelegen):

Bild

Bild

Aus Schweden direkt nach Zürich:

Bild

Aus Dänemark kommt diese Möbellogistik:

Bild

Man findet immer wieder die gleichen Transporteure bzw. Spediteure in Zürich an. Hier ist es die Firma Spross, die im Baugewerbe unterwegs ist:

Bild

Hochstapeln ist offensichtlich erlaubt:

Bild

Und der jüngste Spross der Firma Spross ist ein Arocs, der direkt neben der in Zürich allgegenwärtigen Straßenbahn an der Ampel steht:

Bild

Bild

Die Firma Schneider Umweltdienst ist in Zürich ebenfalls unübersehbar:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MAN Trucknology Days München März 2015
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Bahn, Flug, Reise, Sport, Tour, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz