Tja, klingt erst mal verwegen, sich ausgerechnet jetzt die Stadt Zürich anzusehen! Vor allem wenn man bedenkt, dass der Euro gegenüber dem Schweizer Franken sehr stark schwächelt. Nur so als Beispiel: eine Bratwurst kostet derzeit am Hauptbahnhof Zürich ca. 6,35 EUR! Und die Mieten erst - ich habe mal recherchiert - eine Wohnung mit 13 qm Wohnfläche etwas außerhalb der direkten Innenstadt soll tatsächlich 1050 CHF pro Monat kosten
! Und da fahre ich nach Zürich, um mir LKW anzusehen?!
Nun, diese Reise hatte ich schon längere Zeit vor. Und ich hatte auch bereits Anfang des Jahres die Reise gebucht. Reise kann man zwar nicht direkt dazu sagen, denn es ist nur ein Tagesausflug per Flugzeug von Hannover morgens hin und abends wieder zurück. Von daher hatte ich auch keine Übernachtskosten oder ähnliches zu bezahlen. Insgesamt habe ich für den Flieger 130 EUR für beiden Flüge zu bezahlen, deshalb ging das auch noch und war jetzt keine allzu hohe Kostenverursachung!
Und zum Glück hat es sich dann doch in jedem Fall gelohnt - ich wurde von der Aufmachung schweizer Nutzfahrzeuge nicht enttäuscht! Auch wenn ich sagen muss, dass ich keinen einzigen Saurer oder Berna angetroffen habe - diese Zeiten dürften im Alltag wohl endgültig erledigt sein! Oldtimer-LKW habe ich nur zwei angetroffen, wobei das eher Transporter sind! Der erste auf jeden Fall, denn es ist ein VW T2b gewesen:
Der zweite Oldtimer-LKW ist die französische Wellblechhütte HY von Citroen:
Daran erkennt man aber schon mal, dass nicht jedes Nutzfahrzeug unbedingt weiß lackiert sein muss ...! Die reinweißen LKW gibt es zwar auch in der Schweiz, das ist aber nach wie vor die absolute Minderheit! Ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt, denn die Schweizer verstehen sehr wohl, sich besser als die deutschen Transporteure zu verkaufen! Selbst die scheinbar normalsten Tätigkeitsfelder im Nutzfahrzeugbereich werden durch attraktive Lackierungen besser dargestellt, allen voran die Baufahrzeuge. Bei uns gibt es ganze Flotten reinweißer Baufahrzeuge, in der Schweiz hingegen sind selbst die schon etwas Besonderes oder glaubt ihr, dass das hier ein Langweiler ist? Kleiner Tipp: zählt mal die Achsen und wie versucht mal heraus zu finden, ob das hier ein Auflieger oder nicht doch eher ein Solofahrzeug ist ...:
Richtig - es ist ein Fünfachser und nicht etwa eine zweiachsige Zugmaschine mit dreiachsigem Auflieger, sondern ein Solofahrzeug!
Schwere Brummer gibt es auch vom Volvo FMX, auch hier wieder ein Fünfachser:
Eine weitere dezente Schönheit ist dieser Scania-Dreiachser. Sein Aufgabengebiet ist das Transportieren von Wertgegenständen, allen voran von Geld:
Und selbst profane Transporter können eine interessante Aufmachung haben. Dieser hier z. B. zeigt die Vergangenheit des eigenen Transport-Unternehmens:
Aber wie bin ich eigentlich nach Zürich gekommen bzw. was habe ich dort gemacht? Um genug vor die Linse zu bekommen und um meinen Aktionsradius zu erhöhen, habe ich mir ein Fahrrad gemietet. Da gibt es in den Wintermonaten nördlich und südlich des Hauptbahnhofes in Zürich zwei Vermietstationen.
Leider hatte ich Pech mit den ausgewählten Fahrrädern. Beim ersten hakte der Ständer, so dass ich gar nicht erst losfahren konnte und beim zweiten legten sich die Gänge automatisch, aber eher ungewollt von selbst ein! Da konnte ich von Glück reden, dass mir die Kette nicht um die Ohren geflogen ist, so lange ich mit dem Fahrrad (ca. 4 Stunden) unterwegs war:
Aber um wieder darauf zurück zu kommen, was ich eigentlich gemacht habe und vor allem, dass nahezu jedes Fahrzeug interessant in der Schweiz ist, sieht man hier an dem dreiachsigen VW T5:
Und es gibt jede Menge aufgebrezelter Iveco Dailys (geht auch mit einem Mercedes Sprinter), die als Sattelzugmaschine mit Auflieger unterwegs sind:
Und wenn man sich gar nicht über den Einsatzzweck des Fahrzeugs im klaren ist, dann steht es doch deutlich drauf: