Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bochums alte LKW
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 13:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Tja, eigentlich wollte ich damals im Dezember 2012 einen Veranstaltungsbericht zu meinem Besuch in Bochum schreiben. Das ging aber nicht, weil die damalige Veranstaltung abgesagt wurde. Da ich die Bahnfahrkarte aber schon gebucht hatte, wollte ich aber trotzdem unbedingt nach Bochum fahren. Und es hatte sich auch voll und ganz gelohnt, denn das Wetter hatte trotz der damals fortgeschrittenen Jahreszeit mitgespielt hat!

Worum ging es eigentlich? Mit Bochum kann man viel verbinden, u. a. auch Herbert Grönemeyer (Bochum - ich komm aus dir!). Aber auch die Firma Opel hatte noch bis Ende 2014 dort Fahrzeuge gebaut, bis zuletzt den Zafira Tourer. Aber im Jahr 2012 ging es Opel relativ schlecht und es sollte eine Veranstaltung auf einem der drei Werksareale von Opel stattfinden. Es sollten dort alte Opel ausgestellt werden und alle wollten kommen. Aber leider hatte der letzte Betriebsrat Einenkel gemeint, unbedingt vorher so sehr am Rad zu drehen, dass er mit seinen unüberlegten (und vor allem auch an der Belegschaft vorbeigedachten) Aktionen den Opel-Vorstand so sehr verärgert hat, dass die geplante Veranstaltung ausfiel! Jetzt steht ja jeder anders zu Opel, die einen mögen sie, viele andere eben nicht! Für mich kam aber trotzdem eine Fahrt nach Bochum in Frage, ist doch das Ruhrgebiet für mich persönlich DAS interessante Fahrzeuggebiet schlechthin innerhalb Deutschlands - und Bochum liegt mittendrin!

Und so hatte ich also eine Tagestour durch die diversen Stadtteile von Bochum eingeplant und bin auch hingefahren. Angekommen am Hauptbahnhof Bochum ist mir das großformatige Foto von Bochum aus den 50er Jahren aufgefallen:

Bild

Es steckt hier drin:

Bild

Der Thread lautet ja "Bochums alte LKW" - die werden auch noch kommen! Aber mir sind vor allem zahlreiche bunte Nahverkehrsfahrzeuge aufgefallen und ich meine damit keine Busse (die habe ich noch zusätzlich gesehen!)! Sondern diese hier; so bunt sind die anderswo in Deutschland nicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein ehemaliges Postfahrzeug auf Basis des Passat Variant von 1985 bis Juli 1988 gebaut:

Bild

Und wenn man im Hintergrund genauer hinsieht, dann erkennt man ein großes graues Etwas! Und das kommt genauer im nächsten Beitrag!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Jul 2016, 13:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bochums alte LKW
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 13:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dieser Unimog aus der Bauform ab 1977 steht schon sehr in der Nähe zu einem der drei (inzwischen ehemaligen) Opel-Areale und vor allem auch in einem kombinierten Wohn- und Gewerbegebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Wagen steht vor dem Haus eines LKW-Sammlers, vor allem sehr alte und sehr seltene deutsche Schätzchen werden dort gesammelt - wir sehen hier einen MB L 311, einen Magirus-Baubullen und auch sehr seltene Feuerwehrfahrzeuge von Iveco-Magirus bzw. Ostner (Faun) Rex:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bochums alte LKW
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 13:54 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und auch Fahrzeuge der Deutschen Schnecken-, äh, Bundespost samt ihrer Nachfolgegesellschaften werden dort gesammelt:

Bild

Es gilt das Motto: Erst mal abstellen und sichern, restaurieren kann man es später noch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es zu Fuß (ca. 500 Meter) weiter in Richtung Opel-Gelände, allerdings musste ich erst mal den richtigen Weg finden:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bochums alte LKW
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 14:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wie gesagt, die Veranstaltung auf dem Opel-Gelände war offiziell abgesagt worden und obwohl das jeder wusste, kamen doch einige Zeitgenossen (vorrangig dortige Werksmitarbeiter) mit ein paar interessanten Schätzchen dorthin. U. a. mit diesem Opel-Fahrrad - ja, Opel hat ganz früher (bis in die 20er Jahre hinein) noch Fahrräder und sogar Motorräder (Motoclub bis 1929) gebaut!

Bild

Bild

Opel Kadett B Caravan 1965 bis 1973, im Hintergrund ist einer der vielen Enkel Opel Astra J GTC zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Stufenheck-Variante des Corsa A von 1983 bis 1993:

Bild

Auf dem Opel-Werksgelände wird die Anlieferung der Teile durch werkseigene Zugmaschinen von Terberg vorgenommen (wie bei den Roro-Fährschiffen):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bochums alte LKW
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 14:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch im direkten weiteren Umfeld vom Opel-Werk sieht man allerhand interessante Nutzfahrzeuge der unterschiedlichsten Marken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sind nicht die Bremer Stadtmusikanten, sondern die Bochumer Müllabfuhr:

Bild

Sie haben auch einen kleinen Atego mit im Programm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch diesen Wagen aus der "kleinen Wörther Reihe" von Mercedes aus der ersten Serie 1965 bis 1977 konnte ich in Bochum fotografieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen kleinen Feuerwehreinsatz gab es dann auch noch innerhalb des Bochumer Stadtgebietes:

Bild

Und das war auch schon wieder der kurze und knackige Tourbericht aus Bochum vom Dezember 2012!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Balkan:100e MAN F8/90, NG I+II, alte Scania/Steyr/Volvos usw
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 58
Reaktiviert:Spanien+Marokko:Ganz alte Pegasos/Berliet/Volvos
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 24

Tags

Bahn, Bau, Deutschland, Erde, Foto, Tour, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz