Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten immer wieder in einigen Threads darauf hingewiesen, dass ich einen größeren Tourbericht über eine Fahrt nach Italien bringen werde. Das soll hier und heute geschehen! Wie man sich aber denken kann, hat die Vorbereitung doch eine ganze Menge an Mehrarbeit mit sich gebracht, weil fast jedes Foto nachbearbeitet werden musste. Die meisten Fotos dieses Tourberichts sind von der 1. Reihe eines Reisebusses aus aufgenommen worden, so dass sich halt auch fast jedes Mal das Problem der Spiegelung, der Krümmung der Windschutzscheibe und vor allem der potentiellen Dunkelheit der Windschutzscheibe durch Tönung ergeben hat! Abgesehen davon mussten die Fotos zugeschnitten werden. Die Tönung der Windschutzscheibe hat damit auch noch Farbverfälschungen mit auf den Weg gegeben, so dass eben auch jedes Foto einzeln bearbeitet werden musste; eine Stapelverarbeitung hätte nur unbrauchbares Zeugs ergeben, aber keine vorzeigbaren Fotos mehr! Obwohl ich zugeben muss, dass einige Fotos trotz Nachbearbeitung manchmal etwas grenzwertig sind. Aber zugunsten seltener Fahrgestelle (in Italien gibt es noch sehr viele LKW aus den 90er Jahren und älter) habe ich mich dann doch dazu entschlossen, diese Fotos hier zu zeigen! Insgesamt sind es ca. 230 bis 250 Fotos, die euch jetzt erwarten! Von daher macht es Sinn, etwas Zeit mitzubringen, zumal auch echt gut gewordene Landschaftsfotos mit dabei sind, die die Alpenrepubliken Österreich (um Innsbruck herum) und Südtirol so richtig zur Geltung bringen werden!

Wann hat das alles stattgefunden? Nun, das war bereits in der ersten Oktoberhälfte 2017, genauer vom 6. bis einschl. 11. Oktober 2017. Durch Aufsammelverkehr ist der Reisebus zwar in Hannover losgefahren, aber nicht etwa über die Autobahn 7 direkt über München, sondern erstmal über Peine, Braunschweig, Magdeburg und Könnern/Halle und Leipzig über die A2, A14 und A9 Richtung München gefahren. Von daher beim Dreieck Inntal (Rosenheim) nach Innsbruck in Österreich und dann direkt über die Brennerautobahn zum südwestlichen Bereich des Gardasees zur Zwischenübernachtung. Am nächsten Tag dann über Florenz (allerdings ohne Aufenthalt dort) in den Großraum Rom. Unser Hotel war in Ladispoli untergebracht, das liegt direkt an der Westküste ca. 15 km nordwestlich von Rom.

Wie gesagt, wir fuhren noch in der Dunkelheit los, so dass die ersten Fotos erst recht spät möglich waren. Man muss auch dazu sagen, dass wir genau unter einem sehr großen Sturmtief durchgefahren sind, was ja bekanntlich zwischen Hamburg, Hannover und Berlin für Extremverspätungen bzw. kompletten Zugausfall gesorgt hat! Es fing in Hannover harmlos an zu regnen, aber der Wind kam uns Richtung Magdeburg schon sehr böig entgegen. Schlussendlich sind wir unter dem Sturmtief drunter durchgefahren und ab der thüringisch-bayrischen Grenze wurde das Wetter schlagartig besser, so dass ab Nürnberg für den Rest der Reise nur noch Sonnenschein zu sehen war! So muss man das machen, immer die richtige Location aussuchen, wenn man losfahren will ...! 8-)

Trotz Nachbearbeitung der Fotos ist es mir nicht immer gelungen, wirklich optimale Bilder zu erstellen. Ich bitte dieses im Voraus zu entschuldigen (wenn ihr wüsstet, wie viele Fotos ich weggelassen habe, obwohl ich sie vorher in die engere Wahl mit einbezogen hatte ...!). Vielen Dank im Voraus.

So, genug gesabbelt, was habe ich denn so als erstes fotografiert? Ich sag nur: Schwertransporte und das gleich im Doppelpack!

Bild

Bild

Und manchmal weiß man gar nicht, wo man mit der Kamera draufhalten soll - hier ein Rettungswagen auf Basis der ersten Mercedes-Sprinter-Generation (aber bereits Facelift) und einem Actros MP2 als Baustoffsilo-Transport:

Bild

Neuerdings werden die MAN-Fahrgestelle mit einem Iveco ausgefahren ...!

Bild

Diese Fotos mussten sehr stark aufgehellt werden. Zum Vergleich mal das Originalfoto - da heißt es höchstens: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!":

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Dez 2017, 12:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Dann weiter auf der A9 hatten wir eine größere Pause gemacht mit unserem Reisebus. Dort stand zu meinem größten Vergnügen eine größere Ansammlung von Schwertransporten, von denen einer interessanter ist als der andere - seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Einzelne Kipper zwischendurch gab es natürlich auch!

Bild

Aber es waren dann doch eher überwiegend Schwertransporte, die tagsüber nicht fahren dürfen, sondern nur nachts - da sammelt sich dann auf den größeren Rastplätzen so einiges an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:30 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Schon lange vor München wurde es mehr als nur zweispurig:

Bild

Manch ein Fahrzeug wird auch einfach nur geschont:

Bild

Ein Prototyp, aber nicht, wie man vielleicht denken könnte, von BMW! Schaut mal aufs Kennzeichen - da steht was von Ingolstadt:

Bild

Auf dem östlichen Münchener Autobahnring gab es dann einen Stau (zum Glück nur auf der Gegenseite, die dafür gut zu fotografieren war):

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Stau war recht lang und hat fast den gesamten östlichen Autobahnring von München eingenommen! Auf der Rückfahrt hatten wir da noch Glück, da war dieser Stau dann recht kurz, aber so weit sind wir noch lange nicht! Hier erst mal ein weiteres Foto von der LKW-Kolonne, die sich einfach nicht mehr fortbewegen konnte:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Schon vor München aus Richtung Norden kommend, konnte man die Alpen erkennen! Wenn man beim Dreieck Inntal (Rosenheim) Richtung Innsbruck und damit auch Richtung Österreich abzweigt, ist man im Grunde genommen schon mitten drin statt nur dabei:

Bild

Bild

Bild

Und auf Höhe Innsbruck fangen dann auch die ersten Tunnel an:

Bild

Bild

Mautstationen überall:

Bild

Zwischendurch mal ein Blick auf die Modelleisenbahnplatte, könnte man hier glatt sagen:

Bild

Ja, ist schon beeindruckend, wenn im Oktober noch Schnee auf den Bergen liegt (stammt noch von letzten Wintern!):

Bild

Die Brennerautobahn hat natürlich auch vor allem wegen der Brücken ihren besonderen Reiz:

Bild

Bei so einem Wetter leuchten natürlich auch die LKW:

Bild

Die Gegend um den Gardasee herum liegt ebenfalls von Bergen umgeben und wird im Abendlicht in rötliche Färbung getaucht:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 12:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Am nächsten Tag dann Start ca. 15 km östlich vom Gardasee entlegen (Standort unseres Zwischenübernachtungshotels). Das Hotel lag (was für ein Fotografenglück aber auch mal wieder :lol: ) direkt an der Hauptstraße, so dass schon dort interessante LKW noch vor dem Losfahren fotografiert werden konnten (große wie auch kleine):

Bild

Bild

Bild

Nein, das ist noch nicht die Toskana, auch wenn es schon fast so aussieht von der Vegetation her:

Bild

Die sieht nämlich so aus (Großraum Florenz):

Bild

Aber da sind wir noch nicht - zwischen dem Gardasee und Florenz gibt es zwei unterschiedliche Autobahnen, eine ältere und eine neue! Wir sind die ältere mit Serpentinen und Tunneln gefahren! Hier die Aufteilung in alt (links) und neu (rechts):

Bild

Bild

Im Dunkeln lässt es sich munkeln oder so ähnlich:

Bild

Und gleich noch einer:

Bild

Alt und alt gesellt sich gern, könnte man meinen angesichts dieses Mercedes Kurzhaubers, der leider nur auf der Rastanlage auf der Gegenseite zum Stehen kam:

Bild

Dort auf der Rastanlage wird wohl auch französisch gesprochen:

Bild

Und hier wieder ein echter Tausendfüßler:

Bild

Ist schon gewaltig, wenn so ein dicker Brummer an der Steigung sich hochbemüht:

Bild

Aber heutige Trucks haben ja schon reichlich PS unter der Haube, so dass Steigungen heute eigentlich kein Problem mehr sind:

Bild

Ein altes Schätzchen in Form der Iveco-T-Kabine im Großraum Florenz:

Bild

Hier wieder moderneres Zeugs:

Bild

Bild

Vorher waren Iveco und Mercedes noch getrennt auf zwei verschiedenen Fotos, hier sehen wir sie zusammen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Bahn, Berlin, Erde, Foto, NES, Reise, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz