Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
In Dresden wird alljährlich Ende März bzw. Anfang April ein internationales Dampfloktreffen durchgeführt. Ich bin im März 2012 dort gewesen und habe mir das Treiben angesehen. Aber nicht nur, weil es nicht bei den Veranstaltungsberichten, sondern unter den Tourberichten hier gezeigt wird, kann man erahnen, dass es sich überwiegend um Nutzfahrzeugfotos handeln wird. Wenngleich auch ein paar Dampflok-Fotos hier gezeigt werden sollen! Womit also anfangen? Nun, Ende März 2012 war das Wetter nicht all zu berauschend und so habe ich mich auch nur in der Stadtmitte aufgehalten und habe mir gar nicht erst die Umgebung von Dresden angeschaut. Und so sind mir rund um den Dresdner Postplatz zahlreiche sehr schwere Fahrzeuge aufgefallen, fast nur von MAN und Mercedes:
Kanalarbeiten in Nähe des Dresdner Postplatzes:
Auch in der Nähe des Veranstaltungsortes sprich altes Dampflok-BW südwestlich des Hauptbahnhofes von Dresden, sind mir einige interessante Nutzfahrzeuge begegnet:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Auch eine Etage tiefer im Nutzfahrzeug-Segment sprich bei den Transportern gab es in Dresden eine ganze Menge zu sehen. Dresden liegt bekanntlich in Sachsen und das ist sehr VW-lastig, wie hier anhand zahlreicher VW LT I und Transportern der Serien T3 bis T5 zu sehen ist:
Und dieser ehemalige Golf II soll als Kunst verstanden werden ...:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Und auch die zahlreichen Mercedes-Transporter-Baureihen der Sorte MB 100 D und Düsseldorfer Transporter sind hier zu sehen:
Hier können wir fast die gesamte Ahnengalerie sehen, zumindest die größeren Schritte. Zuerst kamen von Tempo die Dreiräder, dann die Vierräder, woraus später mal die Gemeinschaftsbaureihe Hanomag F35 und Mercedes L 206D geworden ist und später kam dann auch noch der Sprinter. Der Tempo Matador und auch der Mercedes TN fehlen in dieser Auflistung. Dieses Dreirad ist allerdings ein Nachbau aus Indien (Bajaj mit 9 PS-Dieselmotor, im Original waren es bis zu 15 PS-Zweitaktmotoren):
Und auch hier eine kleine Ahnengalerie anhand des Düsseldorfer Transporters:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8728
Aber es gibt noch viel mehr Oldtimer-Baureihen, allen voran die ostdeutschen! Sprich Barkas B 1000 Zweitakter, der erste wurde zuerst noch abgeschleppt:
Das Multicar ist das einzige Nutzfahrzeug, das die DDR überlebt hat. Wir sehen hier die aktuelle Variante:
Und hier die Variante, die bis kurz nach der Wende 1989 gebaut wurde:
Weitere Nutzfahrzeuge, die auf dem Gebiet der DDR bzw. früher gebaut wurden, sieht man ansonsten nur noch im Verkehrsmuseum Dresden, hier ein frühzeitliches Phänomen-Nutzfahrzeug aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.