Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dresden
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 13:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
In Dresden wird alljährlich Ende März bzw. Anfang April ein internationales Dampfloktreffen durchgeführt. Ich bin im März 2012 dort gewesen und habe mir das Treiben angesehen. Aber nicht nur, weil es nicht bei den Veranstaltungsberichten, sondern unter den Tourberichten hier gezeigt wird, kann man erahnen, dass es sich überwiegend um Nutzfahrzeugfotos handeln wird. Wenngleich auch ein paar Dampflok-Fotos hier gezeigt werden sollen! Womit also anfangen? Nun, Ende März 2012 war das Wetter nicht all zu berauschend und so habe ich mich auch nur in der Stadtmitte aufgehalten und habe mir gar nicht erst die Umgebung von Dresden angeschaut. Und so sind mir rund um den Dresdner Postplatz zahlreiche sehr schwere Fahrzeuge aufgefallen, fast nur von MAN und Mercedes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kanalarbeiten in Nähe des Dresdner Postplatzes:

Bild

Bild

Bild

Auch in der Nähe des Veranstaltungsortes sprich altes Dampflok-BW südwestlich des Hauptbahnhofes von Dresden, sind mir einige interessante Nutzfahrzeuge begegnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Jan 2016, 13:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 13:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch eine Etage tiefer im Nutzfahrzeug-Segment sprich bei den Transportern gab es in Dresden eine ganze Menge zu sehen. Dresden liegt bekanntlich in Sachsen und das ist sehr VW-lastig, wie hier anhand zahlreicher VW LT I und Transportern der Serien T3 bis T5 zu sehen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dieser ehemalige Golf II soll als Kunst verstanden werden ...:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 13:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und auch die zahlreichen Mercedes-Transporter-Baureihen der Sorte MB 100 D und Düsseldorfer Transporter sind hier zu sehen:

Bild

Bild

Hier können wir fast die gesamte Ahnengalerie sehen, zumindest die größeren Schritte. Zuerst kamen von Tempo die Dreiräder, dann die Vierräder, woraus später mal die Gemeinschaftsbaureihe Hanomag F35 und Mercedes L 206D geworden ist und später kam dann auch noch der Sprinter. Der Tempo Matador und auch der Mercedes TN fehlen in dieser Auflistung. Dieses Dreirad ist allerdings ein Nachbau aus Indien (Bajaj mit 9 PS-Dieselmotor, im Original waren es bis zu 15 PS-Zweitaktmotoren):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch hier eine kleine Ahnengalerie anhand des Düsseldorfer Transporters:

Bild

Bild

Bild

Hier als Paketfahrzeug:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 13:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber es gibt noch viel mehr Oldtimer-Baureihen, allen voran die ostdeutschen! Sprich Barkas B 1000 Zweitakter, der erste wurde zuerst noch abgeschleppt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Multicar ist das einzige Nutzfahrzeug, das die DDR überlebt hat. Wir sehen hier die aktuelle Variante:

Bild

Und hier die Variante, die bis kurz nach der Wende 1989 gebaut wurde:

Bild

Bild

Weitere Nutzfahrzeuge, die auf dem Gebiet der DDR bzw. früher gebaut wurden, sieht man ansonsten nur noch im Verkehrsmuseum Dresden, hier ein frühzeitliches Phänomen-Nutzfahrzeug aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg:

Bild

Ein Renault R4F6 Kastenwagen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresden
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 13:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und auch im Rettungsdienst hat sich in Dresden einiges getan. Die privaten Betreiber sind alle in gelb-orange gehalten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser VW T3 war mal ein ehemaliger Rettungswagen:

Bild

Auch schon recht selten geworden, ein VW LT I im Rettungsdienst - aber wir dürfen nicht vergessen, dass ja die Fotos bereits vom März 2012 sind ...!

Bild

Bild

Leitender Notarzt aus Dresden mit auch zivil nutzbarem Hintergrund auf Peugeot 407-Basis:

Bild

Bild

Mercedes Atego MP2 der Feuerwehr Dresden mit Aufbau von Schlingmann (VFL 20/16 Quadra VA):

Bild

Bild

Auch die Polizeifahrzeuge in Sachsen machen die allgemeine Farbänderung von grün-weiß auf blau-silbern mit:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Foto, Mercedes, Tour, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz