Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Tag am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 14:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Bevor ich mit meinem Bericht am Frankfurter Flughafen vom 29.01.2015 loslege, vielleicht noch mal ein offenes Wort zu den Foto-Freiheiten bei Tourberichten. Vielleicht ist es ja dem Ein oder Anderen von Euch aufgefallen, dass ich in meinen bisherigen Tourberichten einige Fotos gebracht habe, die nicht unbedingt ein Nutzfahrzeug gezeigt haben. In anderen Threads, wie z. B. den Markenbereichen oder auch bei den Speditionen, werden solche Fotos zu sofort gelöscht, woher kommt also hier die Möglichkeit, solche Fotos doch zu bringen?

Dazu muss man sagen, dass der Verfasser eines reinen Tourberichtes den Leser "abholen" soll. Der Verfasser des Berichts muss einen roten Faden erkennen lassen und das geht eben teilweise nur mit artfremden Fotomotiven. Denn der Leser kann nicht erkennen, in welcher Reihenfolge der Verfasser die Fotos angefertigt hat. Eine Tour beinhaltet u. U. auch mehrere unterschiedliche Standorte. Wenn man nicht gerade alle Fahrzeuge von allen auf einer Tour besuchten Standorten direkt nach Baureihen sortiert, kann man also durchaus diverse Freiheiten bei der Gestaltung des Berichtes anwenden. Und dazu gehört auch zu zeigen, was abseits der Strecke gewesen ist, damit erkennbar ist, wo man überhaupt gewesen ist. Zumindest in eingeschränkter Form ist das möglich. Damit kann man dann auch den ganzen Bericht etwas lebendiger erscheinen lassen und er ist nicht so steril. Denn ein Tourbericht soll ja gemäß der Regeln für dieses Foto-Forum auch mehr als nur 1 Foto bringen und damit der Leser des Berichts nicht nach dem zweiten Beitag bereits beim Einschlafen ist, sollte man also den Spannungsbogen aufrecht erhalten und kann die ein oder andere Anekdote bringen. Wie gesagt, alles in Maßen, aber das erkennt man im Laufe der Zeit von ganz alleine. Glaubt mir, dass meine ersten Berichte noch recht statisch waren, ich aber im Laufe der Zeit meinen Stil gefunden habe und bin überzeugt davon, dass ihr das auch hinbekommen werdet - probiert es einfach mal aus und schreibt einen Tourbericht!

So genug gelabert, jetzt will ich direkt auf meinen heutigen Bericht zugreifen. Es hat mich also im Januar 2015 zum Frankfurter Flughafen gebracht. Ich habe mir bei diversen Reisen schon immer das ganze Treiben dort angesehen und festgestellt, dass das ja eine Stadt für sich ist und eine ganze Menge hoch interessanter Fahrzeuge dort herum fahren, die man so gar nicht auf der normalen Straßen zu Gesicht bekommt. Man müsste sich also mal darum kümmern, diese Fahrzeuge sich in Natura anzusehen. Gesagt - getan bzw. vorbereitet mit einer Internet-Anmeldung beim Frankfurter Flughafen. Termine im März bzw. April sind bereits ausgebucht gewesen, weil da wahrscheinlich schon ganze Gruppen vorgebucht haben. Macht aber nichts, der Frankfurter Flughafen führt auch tatsächlich Einzelbuchungen durch. Ich hatte mich für eine spezielle Feuerwehr-Tour angemeldet, die noch über die so genannte große Tour hinaus geht und die Feuerwache an der West-Startbahn beinhaltet. Da ich tatsächlich der einzige war, der diese Tour für diesen Tag gebucht hatte, konnte ich sogar bestimmen, wo wir langfahren bzw. konnte dem Busfahrer sagen, wo er bitte langsamer fahren sollte, um interessante abgestellte Fahrzeuge bzw. Flugzeuge besser fotografieren zu können. Aber dazu kommen wir noch später.

Bevor ich die Feuerwehrtour gestartet habe, habe ich mich natürlich auch schon mal so umgeschaut im Bereich des Terminals 1 bei den Flugsteigen A, B und C. Man merkt allerdings, dass das Terminal 1 wirklich das älteste Terminal ist, denn bei den Anzeigen hat es etwas gehakt - diese beiden Beispiele sollen jeweils "Paris Charles de Gaulle" bedeuten (jeweils unterste Zeile), aber den Rest muss man sich dazu denken 8-)

Bild

Bild

Auch draußen kommt man etwas in Rätseln, so ganz nach dem Motto: "Verdammt noch mal, wie hieß diese eine Fluggesellschaft noch mal, ich komme einfach nicht drauf!":

Bild

Da kommt man wirklich in echte Schwierigkeiten, vor allem, wenn man bedenkt, dass inzwischen jede Fluggesellschaft ein oder mehrere Flieger mit dem alten Design versehen hat:

Bild

So sieht das aktuelle Lufthansa-Design aus, das andere war noch aus der Zeit bis in die frühen 70er Jahre:

Bild

HIer wird einem erst mal heim geleuchtet - ein Flieger kommt auf der Nordwest-Landebahn angeschwebt:

Bild

Und auf Fahrzeuge von Coca-Cola stößt man auch die ganze Zeit, wobei nicht alle mit Aus- oder Einladen beschäftigt sind. Dieser Iveco Daily z. B. wurde gar nicht bewegt:

Bild

Ein kleiner Unimog, der extra nochmal darauf verweist, dass in seinem Tank kein Trinkwasser vorhanden ist:

Bild

Bild

Dieser Mercedes Axor MP2 stand vor dem gesperrten Bereich zwischen Terminal 1 und 2. Dort kommt man nur rein, wenn man entsprechende Papiere für die Anlieferung hat - Pech für mich, dort hätte man bestimmt auch gute Aufnahmen machen können:

Bild

Und direkt vor Terminal 1 finden gerade Bauarbeiten statt - dieser Actros MP2 mit V8-Motor half aus:

Bild

Und im nächsten Beitrag geht es auch schon mit der Tour los!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Feb 2015, 14:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 15:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, war echtes "Dreckswetter" angesagt - nun ja, es war nun mal Ende Januar und da muss man hin und wieder mit Schnee rechnen. Das Foto wurde aus Terminal 1 heraus gemacht und wir sehen dichtestes Schneetreiben:

Bild

So, jetzt soll also die große Rundfahrt auf dem Innengelände des Frankfurter Flughafens beginnen. Wir fahren entgegen dem Uhrzeigersinn von Terminal 1 in westliche Richtung und sehen jede Menge interessanter Bodenfahrzeuge. Ganz frei von Spiegelungen in den Fensterscheiben ging es nicht, denn an Aussteigen war nicht zu denken, erst bei der Feuerwehrwache war das möglich. Der erste Wagen bringt die Koffer, der zweite ist eine mobile Fahrtreppe:

Bild

Bild

Das Triebwerk dieser TAM-Maschine aus Brasilien hat bereits einen Durchmesser wie normalerweise der Passagierraum bei den kleineren Maschinen:

Bild

Das sieht man anhand des Airbus A 380 erst recht:

Bild

Und entgegen anders lautenden Gerüchten wurde die Boeing 747 auch noch längere Zeit bis heute gebaut. Hier sehen wir einen Lufthansa-Doppelpack:

Bild

Und hier sehen wir einen Formationstanz von mehreren über das ganze Feld verstreuten Winterdienstfahrzeuge. Es gibt mehr als 200 Winterdienstfahrzeuge:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 15:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Man könnte sich direkt fragen, warum fahren die eigentlich diese komischen Kurven? Nun, die Bodenfahrzeuge müssen sich unbedingt nach den Flugzeugen richten, denn wenn die Triebwerke an sind, kann selbst ein LKW ins Trudeln geraten, von den kleineren Fahrzeugen ganz zu schweigen!

Bild

Bild

Bild

Es ist inzwischen nahezu alles auf Actros umgestellt, nur noch ein, zwei Fahrzeuge habe ich auf Mercedes SK-Fahrgestell gefunden. Hier mal ein Fahrgestell, was man auf den ersten Blick für einen umfunkionierten Mähdrescher halten könnte:

Bild

Bild

Bild

Der Formationsflug ist vorbei, aber es standen noch weitere Winterdienstfahrzeuge herum:

[/url]Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 15:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Diese Volvo FE-Flotte ist für Wartungsarbeiten an den Flugzeugen zuständig und ist in der Nähe der Startbahn West stationiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, und jetzt besuchen wir die Feuerwehr-Wache an der Startbahn West:

Bild

Hier das (aus Flughafen-Feuerwehr-Sicht) Standard-Löschfahrzeug:

Bild

Weil das Fahrzeug recht schnell bewegt wurde und ich offenbar später nach der Besichtigung der Wache nicht mehr dazu kam, ein vernünftiges Frontfoto anzufertigen, hier ein Foto, welches ich schon bei einer früheren Reise ab Frankfurt (Oktober 2013) vor Terminal 2 angefertigt hatte:

Bild

Das Heckfoto hingegen stammt wieder vom 29. Januar 2015:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 15:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Bei einer Flughafen-Feuerwehr sind aber die richtig großen Brummer am stärksten vom Publikum gefragt! Und so sehen wir einen Ziegler Z8, allerdings nicht mit einem 1000 PS-MAN-Motor, sondern mit 2x 700 PS-Mercedes-Motoren!

Bild

Hier der Pumpenbedienstand:

Bild

Bild

Und das Cockpit - das sieht schon selbst wie im Flugzeug aus:

Bild

Aber ich war auch hiervon erstaunt - denn von den Magirus-Haubern aus der Zeit von 1970 bis 1991 sind nur ganz wenige Feuerwehr-Aufbauten bekannt! Magirus bot ab 1970 Feuerwehr-Aufbauten nur noch auf Frontlenker-Basis an. Und bei der Flughafen-Feuerwehr Frankfurt stehen davon dann auch noch zwei Fahrzeuge herum! Es ist das Fahrgestell 330-32 aus der Zeit 1987 bis 1991:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flughafen Hannover - Tag der Luftfahrt+jede Menge LKW
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 8
Flughafen-Fahrzeuge (ohne Feuerwehr und Rettungsdienst)
Forum: Aufbauvarianten (alles ohne Baustelle)
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Bahn, Bau, Bier, Erde, Flug, Forum, Foto, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz