Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Hier soll jetzt der erste Tourbericht erfolgen. Er führt uns nach Berlin und dort genauer gesagt in den Bereich Treptow und Kreuzberg immer entlang der ehemaligen Grenze. Eigentlich wollte ich den Tag der offenen Tür im Museums-Bw Berlin-Oberschöneweide verbringen. Das ist aber mehr oder weniger aufgrund des sehr schlechten Wetters ins Wasser gefallen! Und so konnte ich nur ein paar Fotos anfertigen und habe mich wieder vom Acker gemacht. Hier mal eine kurze Kostprobe der dort ausgestellten Dampfloks:

Bild

Wie man sieht, keine idealen Lichtverhältnisse für wirklich brauchbare Fotos! Also bin ich mit der S-Bahn wieder Richtung Innenstadt gefahren und bin aber auf Höhe Treptower Park wieder ausgestiegen und Richtung Treptow-Kreuzberg gegangen, um dort die Straßen abzugehen auf der Suche nach attraktiven Fahrzeugen. Damit wir uns einen Überblick über das Gebiet machen können, hier eine Ansicht:

Bild

Hier etwas größer dargestellt. Man sieht, dass ich im Grunde alle Straßen in dem Gebiet abgegangen bin und ich bin in der Tat sehr fündig geworden:

Bild

Wobei ich dazu sagen muss, das erste passende Fahrzeug für diesen Tourbericht habe ich schon im Dampflok-Bw angetroffen. Es ist ein Rettungswagen des privaten Krankentransportuntenehmens WDV gewesen:

Bild

Wenn wir schon beim Thema Rettungswagen sind, dann kann ich damit auch gleich überschwenken zu all' den Fahrzeugen, die mir an dem Tag dazu passend begegnet sind. Hier z. B. MB Sprinter der zweiten Generation der Johanniter Unfall Hilfe im Einsatz:

Bild

Bild

Hier zwei weitere Krankentransportwagen, die gerade nicht im Einsatz waren bzw. sowieso nicht mehr unbedingt diesem Einsatzzweck angehören sprich an Privat verkauft wurden und vielleicht sowieso eher eine zweite Karriere als Wohnmobil vor sich haben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist der Beweis - das Fahrzeug ist in privaten Händen, denn wenn man in Berlin mit einem Einsatzfahrzeug des DRK Bürstadt (zwischen Frankfurt/Main und Mannheim gelegen) ankommt, dann wird es wohl nicht mehr im Einsatz befindlich sein:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Dieser VW T4 hingegen ist noch im Einsatz auf Berlins Straßen:

Bild

Bild

Nicht mehr im Einsatz und auch einen ebenfalls sehr weiten Weg bis Berlin hat dieses ehemalige Feuerwehrfahrzeug. Man könnte es zuerst für einen Ford FK 1000 bzw. 1250 halten. Aber es kommt aus Slowenjien und da lässt es eher den Schluss zu, dass es sich um einen TAM 75 T 5 B handelt bzw. aus dieser Baureihe stammt. Edit vom 02.05.2020 (wenn gleich auch ein wenig spät :P ): Es ist ein IMV 1000, der in den 60er Jahren mit DKW-Hilfe und eines Zweitaktmotors von denen gemeinsam entwickelt wurde. In Österreich wurde er als "Donau 1000" angeboten, in Deutschland aber nicht. Als IMV 1000 ist er hingegen im ehemaligen Jugoslawien verkauft worden, später aber mit einem Renault-Motor ausgestattet worden! Das habe ich aus dem Buch "Kraft der vier Ringe" zur gesamten Nutzfahrzeughistorie des Auto-Union-Konzerns (DKW/AUDI/WANDERER/HORCH/NSU) aus dem Verlag Kraftakt erfahren! Anbei ein paar Details:

Bild

Die Heckansicht ist auch so eine Mischung aus vielen bekannten Baureihen. Man könnte ihn auch für einen Barkas B 1000 halten:

Bild

Mit viel Liebe ist das Wappen des ehemaligen Besitzers, einer Feuerwehr, gestaltet worden:

Bild

Auch im Kühlergrill ist ein Emblem vorhanden:

Bild

Und auch das Kennzeichen hat das gewisse Etwas:

Bild

Aber es gibt noch jede Menge andere jetzt in Privathand befindliche ehemalige Feuerwehrfahrzeuge, die durch Berlin fahren. Schon anhand der Aufmachung kann man erkennen, dass es keine für West-Berlin typische Fahrzeuge sind. Hier mal ein erster Überblick über Fahrzeuge auf Basis des Düsseldorfer Transporters von Mercedes aus der Zeit von 1968 bis 1986:

Bild

Bild

Aufgrund des orangen Streifens rundherum kann ich jetzt aber auch nicht erkennen, woher das Fahrzeug ursprünglich kommt bzw. im Einsatz war früher mal. Wenn es jemand weiß oder in Erfahrung bringen kann, dann immer her mit der Information im Anschluss an diesen Tourbericht!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Zwei weitere ehemalige Feuerwehrfahrzeuge auf Basis des Düsseldorfer Transporters von Mercedes:

Bild

Bild

Na gut, hier ist nun wirklich erkennbar, dass er nicht mehr im Feuerwehr-Einsatzdienst ist! Ein Blick auf die Heckleuchten lässt auch sofort erkennen, dass er vor 1981 gebaut wurde:

Bild

Bild

Hier sein direkter Nachfolger, der MB T2. Auch er ist nicht mehr im Einsatz:

Bild

Und der Mercedes TN bzw. T1 hat das gleiche Schicksal erlitten:

Bild

Bild

Das Fahrzeug stammt aus einem kleinen Dorf namens Timmern, das gehört zur Samtgemeinde Semmenstedt und das liegt wiederum ca. 30 km südöstlich von Wolfenbüttel und Braunschweig:

Bild

Vom Ford Transit und seinen diversen Varianten werden wir noch mehr sehen, hier schon mal die ex Feuerwehr-Variante:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Zwei Polizeifahrzeuge hat es auch getroffen und sind jetzt in Privathänden. Einmal ein VW T4 und ein MB T2:

Bild

Bild

Ja, und selbst vor Bundeswehr-Fahrzeugen wird nicht halt gemacht - dieser VW Iltis als Nachfolger des VW 181 Kübelwagens hat auch schon seinen privaten Besitzer ausfindig gemacht:

Bild

Bild

Das war es mit Einsatzfahrzeugen bzw. ehemaligen Einsatzfahrzeugen. Wenden wir uns nun den Oldtimern zu. Fangen wir am besten wieder mit Mercedes an, davon gibt es am meisten in Berlin zu sehen (auch wenn Hamburg eine statistisch betrachtet höhere Oldtimerrate hat, aber in Berlin ist das auch nicht zu knapp bemessen!).

Wir haben ja schon eine ganze Menge an Düsseldorfer Transportern gesehen, hier hätte ich noch ein paar. Der erste könnte auch ein ehemaliges Einsatzfahrzeug gewesen sein, z. B. THW und hier besonders der ABC-Schutz:

Bild

Bild

Ansonsten gibt es viele Wohnmobil-Ausbauten auf dieser Baureihe in Berlin zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 13:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Die alternative Szene hat ja in Berlin schon lange Einzug gefunden und so wird deren Lebensmotto recht kreativ dargestellt - das hier ist nicht unbedingt ein einfach so hingeschmiertes Graffiti:

Bild

Bild

Bild

Aber es gibt ja immer noch Überraschungen - gerade auch in Berlin und da fand sich dann dieser Kurzhauber an:

Bild

Bild

Und auf Höhe der Spedtion Zapf in Kreuzberg fand sich dieser Vertreter der "kleinen Wörther Reihe". Er stammt darüber hinaus aus der ersten Serie von 1965-1977:

Bild

Bild

Aber selbst der Mercedes NG ist ja schon fast ausgestorben! Ich habe tatsächlich an diesem Tag in Berlin nur diesen einen Vertreter davon angetroffen:

Bild

Und auch der MB 100 D, der als Verlegenheitslösung von Mercedes ab den späten 80er Jahren angeboten wurde, ist nur noch wenig zu sehen. Der erste stammt aus der ersten Serie mit dem senkrechten Kühlergrill, der zweite stammt aus der Zeit nach der optischen Überarbeitung. Denn technisch betrachtet sind beide gleich:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg Hafengeburtstag September 2022 mal ganz anders
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 26

Tags

Berlin, Foto, Tour, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz