Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nach längerer Zeit soll hier jetzt mal wieder ein Tourbericht folgen, wobei das hier ein Zwitter ist, denn er basiert durchaus auf einer Veranstaltung. Allerdings ist diese Veranstaltung wiederum nicht das Kernthema unseres Forums, sondern es geht dort schlicht nur um - Werkzeugmaschinen! Ja, aber diese Werkzeugmaschinen sind nicht irgendwelche, sondern benötigen zum Bewegen einen Schwertransporter und da wir hier nicht nur von einem Transport reden, sondern von mehreren Hundert mit An- und wieder Abreise nach der erfolgten Messe EMO (offiziell "Die Welt der Metallbearbeitung" - Exposition Mondiale de la Machine Outil)! Und da kommen dann ganz schnell nahezu alle europäischen Schwertransport-Unternehmen zusammen und transportieren die genannten Exponate nach vom Werkzeughersteller zur Messe nach Hannover (September 2017) und von dort zum eigentlichen Endkunden der Werkzeugmaschine!

Falls das jemand bekannt vorkommt - stimmt, ich habe bereits so einen Thread hier verfasst! Er nennt sich "Noch mehr Fernverkehrs- und Schwerlaster" und datiert vom Dezember 2015, als ich ihn hier reingestellt habe. Damals habe ich die EMO-Ausgaben 2011 und 2013 zusammengefasst zu einem Thread. Im Jahr 2015 hat allerdings keine EMO in Hannover, sondern turnusmäßig in Mailand stattgefunden. So dass man sagen kann, zweimal hintereinander findet diese Messe in Hannover mit jeweils einem zeitlichen Abstand von zwei Jahren statt und nach weiteren zwei Jahren dann einmal in Mailand, um danach wieder mit einem Zweijahres-Abstand in Hannover stattzufinden! Nicht ganz einfach, aber wer das System erst mal verstanden hat, kommt eindeutig weiter in diesem Thread! Das hier ist die Leitstelle gewesen, von der sich die Spediteure die entsprechenden Hallenhinweise zum Aufstellen des Transportguts abholen mussten:

Bild

Bild

Seit ich also vor vier Jahren (2013) die letzten Fotos einer EMO machen konnte (nach Mailand bin ich dann deswegen nun wirklich nicht gereist!), habe ich 2017 festgestellt, dass die damals allerneuesten LKW-Baureihen sich inzwischen auch im Schwertransport-Segment durchgesetzt haben und wir werden daher durchaus andere Baureihen finden oder zumindest mehr neue Baureihen, die damals noch nicht so häufig in diesem Bereich tätig waren (z. B. neuer DAF oder auch New Actros oder Volvo FH new).

Und auch unter den Anhängern findet man dolle Dinger:

Bild

Nicht alles ist goldig:

Bild

Nicht von jedem Spediteur fällt einem zu sofort auch der Name ein, irgendwas mit Dingenskirchen, ach, wie hieß der nochmal:

Bild

Manch einer erklärt auch ganz einfach, wo er langfährt:

Bild

Jedenfalls stehen hier die Trucks und warten darauf entladen zu werden:

Bild

Bild

Aber zuvor müssen sie erstmal ankommen und da gibt es bereits den ersten Anfahrtsstau:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 31. Okt 2017, 13:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Manchmal muss man auch erst mal dahinter kommen, was die sonst noch so transportieren, mancher Begriff erschließt sich erst beim zweiten Hinsehen und Überlegen, was das eigentlich sein könnte:

Bild

Aber nicht nur bei der bloßen Nennung des potentiellen Transportguts fragt man sich, was es denn sein könnte, selbst wenn man es in der Verpackung sieht, steht man vor einem größeren Rätsel:

Bild

Aber spätestens hier wird klar, dass das Transportgut etwas zu groß und zu schwer für ein kleines Transportwägelchen ist ...:

Bild

Bild

Och - wird hier etwa noch ein Mercedes NG I aus der Zeit 1973 bis 1980 zum Schwertransport eingesetzt - der Kühlergrill-Anblick lässt ja schwer hoffen!

Bild

Hach, leider nein, es ist nur ein Wohnmobil ...!

Bild

Aber selbst das wird für nur dafür verwendet, einen relativ großen Anhänger zur EMO zu transportieren! Von den vielen Begleitfahrzeugen werden wir noch eine ganz Menge mehr sehen später im Thread:

Bild

Dieses Foto mit den zwei neuen DAF XF wäre im Thread über die EMO-Ausgaben 2011 und 2013 noch nicht möglich gewesen:

Bild

Dafür sehen wir hier schon mal die große Vielfalt unter den Zugmaschinen:

Bild

Vorher möchte ich euch aber noch mal heimleuchten mit einem Sonnenaufgang der Extraklasse über dem Messegelände während des Aufbaus:

Bild

Bild

Bild

Nach nur zwei Minuten war das Lichtspektakel schon wieder vorbei!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Von Firma Petschl aus Oberösterreich haben wir schon ein paar Fahrzeuge gesehen, diese waren auch die ersten, die beim Aufbau mit von der Partie waren. Überwiegend wird MAN gefahren, es gibt aber auch Iveco und Volvo in deren Reihen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch Firma Bolk aus den Niederlanden waren bereits am 23.08.2017 auf dem LKW-Abstellplatz anwesend mit mehreren Fahrzeugen, also bis zu drei Wochen vor Messebeginn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch relativ normal aussehende Fernverkehrsfahrzeuge haben ausgeholfen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, und diese waren auch für Bolk im Einsatz, offenbar gingen denen die Zugmaschinen aus und sie haben bei benachbarten Speditionen nachgefragt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der hier sieht nur so aus, als wäre er auch von Bolk! Aber diese Spedition kommt aus Italien! Könnte trotzdem so manchen erstaunten Anblick von den Truckern selber geben, wenn sie diese Fahrzeuge auf dem Parkplatz stehen sehen!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Bolk hat aber noch mehr Doppelgänger-Firmen hier auf dem EMO-Parkplatz erleben dürfen:

Bild

Bild

Selbst unter den Schwertransporten gibt es noch unterschiedliche Bauhöhen:

Bild

Weiter geht es mit den so genannten Doppelgängern von Bolk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Na gut, der Farbton unterscheidet sich dann doch erheblich von dem von Bolk! Aber die Aussage "Es war ein grüner DAF-Schwertransporter" passt in jedem Fall:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Update mit Oldtimer:Interschutz überregionale Feuerwehrmesse
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 66
Schwertransport-Begleitfahrzeuge
Forum: Ausländische Transporter + Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 11

Tags

Forum, Haus, Hund, Mond, Reise, Sport, Tour, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz