Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2019, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 09:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5550
Ja, liebe Leut - wer denkt, "Was interessieren mich die großen Pötte (350 Meter lange Kreuzfahrtschiffe) von der Meyer-Werft", der macht es sich bei diesem Tourbericht etwas sehr einfach! Natürlich werde ich hier auch ein paar Fotos von der Meyer-Werft selber zeigen, denn sie sind in jedem Fall vorzeigbar! Aber selbstverständlich werden hier überwiegend die LKW gezeigt, die ich entlang der Hin- und Rückfahrt fotografiert habe und das waren nicht wirklich wenige! Insgesamt werden jetzt ca. 140 Fotos folgen, die den folgenden Weg zeigen:

Bild

Wie man an der Hardcopy unschwer erkennen kann, sind wir (per Bus übrigens als geführte Tagesgruppenfahrt) ab Hannover nicht über die Autobahn 7 und dann weiter über die A27 an Bremen vorbei auf der Hinfahrt gefahren, sondern über die Bundessstraße 6 über Garbsen, Neustadt a. Rbge, Nienburg/Weser und Syke. Und selbst kurz vor der Autobahn 28 Richtung Delmenhorst/Oldenburg gab es noch Baustellen-bedingte Umleitungen, die uns mitten durch die Walachei geführt haben! Von der Autobahn 28 sind wir bei Oldenburg runter auf die B 401 entlang eines großen Kanals direkt nach Papenburg gefahren. Zurück sind wir dann wieder über die Autobahn 28 an Emden und Leer vorbei Richtung Bremen und dann über die A1 und A27 bis kurz vor das Walsroder Dreieck gefahren. Denn unser Busfahrer wusste, dass bei Schwarmstedt (ca. 30 km nördlich von Hannover) von drei auf eine Spur die Autobahn in beiden Richtungen verengt wurde und so sind wir auf Höhe Verden wieder von der A 27 runter gefahren und sind die restlichen 50 km über die Dörfer westlich der A7 geeiert, das hat entsprechend lange gedauert, so dass ich an diesem Tage (05.06.2019) von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends unterwegs war!

Die Verkehrsführung im Bereich der Bundesstraße 51 / 322 auf Höhe westlich von Bremen im Zuge der Querung der Autobahn 1, um dann auf die A 28 Richtung Delmenhorst/Oldenburg zu kommen, ist durchaus verwirrend, darum hier mal eine Ausschnittsvergrößerung. Zur besseren Orientierung her habe ich rote Pfeile mit integriert, damit man die Fahrtrichtung erkennen kann. Pfeile, die Richtung Westen oder Norden zeigen, bedeuten Hinfahrt; Pfeile, die nach Süden oder Osten zeigen, die Rückfahrt. Wir sehen hier auch die baustellenbedingte Umleitung, die uns sprichwörtlich über die Dörfer und Hinterhöfe geführt hat:

Bild

Hier sind auch die Fotos von Truck Store Bremen entstanden, die ich später noch zeigen werde:

Bild

Schon bei der Abfahrt in Hannover kurz hinter dem neuen ZOB ist mir dieser Actros MP3 als Kanalreinigungswagen begegnet:

Bild

Auf der B6 dann kurz vor Nienburg/Weser dieser neue Scania R, offensichtlich ein Viehtransportwagen:

Bild

Bild

Die B6 ist von Hannover an bis kurz hinter Nienburg/Weser jeweils zweispurig pro Richtung ausgebaut. Aber so ca. 2 km hinter Nienburg wird sie jeweils einspurig pro Richtung und dann kommt auch schon ein kleiner Hügel, der überwunden werden muss, auch von der anderen Seite! Und wenn dann ein Trecker alles hinter sich aufstaut, hat man mittels Teleobjektiv diesen Anblick:

Bild

Bild

Bild

Da kommt jetzt so einiges den Berg herunter:

Bild

In Syke dann einer der in Deutschland relativ seltenen Iveco Stralis:

Bild

Gleich dahinter ein MAN TGX:

Bild

Und gleich sind wir auf der Autobahn 28 zwischen Bremen und Delmenhorst!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 30. Jun 2019, 09:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 09:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5550
Auf der Autobahn 28 (von der Überquerung der A 1) angekommen, ist mir gleich ein Bundeswehr-Transport auf MAN FX/SX aufgefallen:

Bild

Ich sitze im Bus übrigens auf dieser Fahrt in der zweiten Reihe, von daher sind hier wieder sehr viele Fotos zugeschnitten. Aber zum Glück saß nur eine Person in der ersten Reihe vor mir, so dass ich noch frühzeitig etwas erkennen konnte, was von vorne kam (sonst wären die Fotos aus dem ersten Beitrag auch kaum möglich gewesen):

Bild

Bild

Eigentlich sind wir ja diese Strecke gefahren, um diverse Staus zu umfahren - aber kaum, dass wir auf der A 28 waren, gab es einen (zugegebenermaßen kurzen) Stau:

Bild

Weil der Busfahrer sich aufgrund von EU-Lenkzeitvorschriften unbedingt an diese zu halten hat (da alles elektronisch festgehalten wird und erst hinterher ausgewertet wird), haben wir auf Höhe Delmenhorst, also ca. 10 km hinter Bremen, eine halbstündige Rast eingelegt. Selbst dort konnte ich sehr viele LKW fotografieren, so dass ich jetzt aufsplitte, was auf der Rastanlage selbst vorhanden war und zum anderen in das, was an uns in der Zeit vorbei gefahren ist. Hier sollen jetzt zuerst also die Fahrzeuge auf der Rastanlage selbst kommen. Da sind mir gleich am Anfang zwei Schwerlasttransporte aufgefallen, von denen ich aber aufgrund von "Verstecken von LKW hinter Baumreihen (!)" nur bei einem Schwertransport ein Foto anfertigen konnte:

Bild

Bild

Es war ungefähr genau so warm wie heute (um die 30° C), so dass es auch sehr hell war, so dass viele Fotos im Gegenlicht aufgenommen wurden - aber das hat hier bei der Anzahl der guten Fotomotive nichts ausgemacht!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und jetzt kommen drei tieffliegende Holländer im Formationsflug auf die Rastanlage gefahren - alle im gleichen Outfit, da zur gleichen Spedition gehörend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 10:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5550
Und nun also die vorbeifahrenden LKW - auch hier wieder die große Mischung aller Marken und Aufbauten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der MAN TGA wird auch schon seltener:

Bild

Bild

Auch Kleinvieh macht Mist, in diesem Fall ein relativ bunter MAN TGL 12.190, soweit das in der Vergrößerung auf dem Foto noch erkennbar war:

Bild

Und gleich noch einer und der ist samt Anhang sogar noch länger:

Bild

Von Mercedes gibt es natürlich auch kleine Fahrzeuge; in diesem Fall ist es ein ehemaliger BF Hildesheim-RTW, der jetzt einer privaten Firma gehört:

Bild

Und ein Antos als Tankwagen:

Bild

Sein Vorgänger, ein Axor (in diesem Fall MP2):

Bild

Kaum, dass wir wieder weiter gefahren sind, kam mir dieser attraktive Actros als Tankwagen entgegen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 10:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5550
Jetzt sind wir auf Höhe Oldenburg von der A 28 abgefahren und fahren weiter die B 401, die uns direkt nach Papenburg bringt. Der VW 1300 (Käfer) auf dem nächsten Bild wird im Bereich "Straße als Museum" später noch mal genauer gezeigt, aber ich denke, dass der neue Scania R auch schon interessant genug ist!

Bild

Bild

Und nu' sind wir in Papenburg angekommen und haben direkt die Meyer-Werft mit ihren riesigen Hallen (1x 500 Meter, 1x 400 Meter für die "kleineren" Schiffe!) erreicht! Und direkt am Haupteingang ist die Werkfeuerwehr mit einem MAN TGM 15.290 erstes Facelift mit Rosenbauer-Luckenwalde (Bundesland Brandenburg, ca. 15 km südlich von Berlin gelegen) vertreten:

Bild

Bild

Und wer schon immer mal wissen wollte, wie so ein Feuerwehrfahrzeug von oben aussieht - bitte:

Bild

Andere Feuerwehr- bzw. Rettungsdienstfahrzeuge der Werkfeuerwehr (VW Caddy III und Mercedes Sprinter zweite Generation):

Bild

Nur so zum Größenvergleich - das hier ist das direkte Umfeld! Die Halle rechts mit der Werkfeuerwehr vorne dran ist die 500 Meter große Halle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sich ja unschwer vorstellen kann, sind die Einzelteile eines bis zu 350 Meter großen Schiffes auch hin und wieder mal etwas größer; das muss dann auch so transportiert werden auf dem Werksgelände. Da darf dann einem im wahrsten Sinne des Wortes keiner in die Quere kommen:

Bild

Bild

Einer der Meyer-Werft-Mitarbeiter hat offensichtlich Interesse an einem VW T3 der besonderen Sorte gehabt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2019, 10:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 5550
Jetzt wollen wir uns auf dem Gelände der Meyer-Werft per Gruppenführung näher umsehen. Wir sehen hier ein Mittelstück, das vor den Toren der Werft steht - es ist bereits 140 Meter lang:

Bild

Bild

Bild

Es steht direkt vor dem Haupt- und Besuchereingang:

Bild

Wenn man von der Galerie herunterschaut, sieht man unseren Bus ganz klein in der Fotomitte:

Bild

Bild

Egal, in welche Richtung man schaut, es sind nicht enden wollende Hallenkomplexe - da kriegt man fast schon Komplexe!

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Besucher hat man extra die Galerie angelegt, die als Verbindungen zwischen den Hallen und Etagen dienen:

Bild

Und wie sieht es innen aus? Nun, das kommt im nächsten Beitrag auf der nächsten Seite (ein bisschen Spannung muss ja noch bleiben!)!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wartezeit nach Registrierung neuer Mitglieder
Forum: Allgemeines
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Kiew (Ukraine) und Weissrussland (sehr viele MAZ+Kamaz-LKW)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 51
GP Günter Papenburg AG, 30900 Wedemark / OT Negenborn
Forum: Deutsche Speditionen P-Z
Autor: Cargomeyer
Antworten: 6
Viele bunte historische Transporter
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 52

Tags

Auto, Bahn, Erde, Foto, Liebe, TV, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Sport, Erde, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz