Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 14:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
*****************************************************************************************************************
Auch dieser Bericht aus der griechischen Stadt Thessaloniki vom Oktober 2014 wurde soeben von mir reaktiviert. Auch wenn er bislang den Namen trug "Gnadendiesel für alte LKW". Er gehörte zu den vielen Tour- und Veranstaltungsberichten, die von den Bildern her nicht mehr einsehbar waren, die zwischen Januar 2016 und Juli 2017 beim damaligen Bilderuploader hochgeladen wurden, denn dieser Bilderupoloader machte im Sommer 2017 für immer die Pforten zu und die Bilderlinks führten nur noch ins Nichts! Aber macht ja nichts, man kann sie ja der Reihe nach wieder reaktivieren, wobei ich mich auch nach der bislang erzielten Zugriffszahl pro Tourbericht richte! Ein paar Bilderlinks habe ich in eine andere Reihenfolge gebracht, manchmal habe ich auch den Text angepasst, da wo es Sinn gemacht hat.

Es könnte sogar sein, dass es eine weitere Fortsetzung irgendwann später mal geben wird. Denn ich bin auch schon im Mai 2009 in Griechenland auf einer sehr ausführlichen Busrundreise gewesen und habe dort die Stadt Athen, aber auch jede Menge anderer Kleinstädte befahren und konnte dort sogar noch deutsche Oldtimer-Baureihen im Nutzfahrzeugbereich erkennen, die bei diesem Tourbericht nicht mehr dabei waren. Ich spreche da u. a. von den Vorgängern der Mercedes-NG-Baureihe, also die kubische Kabine von 1965 bis 1977 und zwar in relativ großzügig bemessenen Mengen - das ist ja schon mal was! Auch vom Volvo F10/F12 wäre dann so einiges hier zu zeigen! Das könnte sich also sehr lohnen, auch darüber zu berichten. Es wird aber noch ein wenig dauern. Ich denke, dass ich erst mal diverse Tourberichte aus Italien und Spanien hier reaktivieren werde, die auch schon seit längerer Zeit nicht mehr einsehbar sind von den Bildern her.

Also viel Spaß beim Ansehen der erneuerten Bilder!
******************************************************************************************************************






Heute soll es um Griechenland gehen. Genauer gesagt eine Hafenstadt und auch zweitgrößte Stadt Griechenlands nach Athen, also Thessaloniki! Ich wollte diese Stadt im Oktober 2014 besuchen, weil ich noch ein paar Resturlaubstage frei hatte. Allerdings war die Anreise und auch die Abreise nicht ganz einfach, denn wenn man sich zurück erinnert, war das die Hochphase aus der Kombination der Streiks bei der Deutschen Bahn und Lufthansa bzw. Germanwings! Noch am Vorabend des 15.10.2014 hieß es, dass die Bahn ab 16.10. wieder fahren würde. Allerdings sollte mein gebuchter Zug von Hannover nach Hamburg aus Süddeutschland kommen und so war klar, dass der gegen 7 Uhr früh nicht in Hannover abfahren wird! Also musste ich rechtzeitig schauen, ob denn wenigstens mein geplanter Flug von Hamburg nach Thessaloniki ging! Denn wäre der ausgefallen, hätte ich auch gar nicht erst nach einer Alternative suchen müssen, wie ich überhaupt nach Hamburg komme! Für Fernbuslinien war es noch zu früh, so früh ging noch kein Bus nach Hamburg! Der Streik bei der Lufthansa bzw. Germanwings sollte genau am 16.10., also meinem Abflugtag losgehen! Und zum Glück war mein Flug nach Thessaloniki der einzige Flug von Hamburg zu diesem Ort! Und da der Ankunftsort im Ausland lag, wurde er auch durchgeführt! Alle Inlandsflüge mit Lufthansa und Germanwings sind am 16.10.14 ausgefallen und auch Flüge nach London oder Wien, die mehrfach am Tag durchgeführt werden sollten, flogen nur 1x an diesem Tag! Was sagt man dazu? Ganz großes Glück gehabt!

Jetzt musste ich nur noch mit dem eigenen PKW nach Hamburg losfahren! Mit einem gewissen Zeitpolster bin ich also gegen 4.30 Uhr morgens losgefahren und stellte mein Auto in der Nähe des Flughafens ab! Ich hatte mir alles per Routenplaner und auch mit Google Maps - Street View vorher angesehen! Leider war bei Street View und auch bei meiner Ankunft in der Dunkelheit gegen 6 Uhr morgens nicht erkennbar, dass genau diese Straße gegenüber dem Flughafen nur für Anwohner reserviert war und so war bei meiner Abholung ein paar Tage später mein Auto weg und ich musste es woanders wieder abholen! Aber dazu später mehr! Es ging also schon recht chaotisch vor meiner eigentlichen Abreise los! Aber ich hatte es trotzdem erst mal geschafft und konnte schon im Flughafengebäude von Hamburg die ersten Einsatzfahrzeuge fotografieren, hier vom DRK:

Bild

Bild

Dann endlich Ankunft in Thessaloniki! Weil ich ja überwiegend wegen der alten LKW dort hin wollte, sind mir natürlich schon aus dem Fenster des Flugzeugs bei der Ankunft die ersten in Frage kommenden Spezialfahrzeuge aufgefallen - u. a. auf Basis des Viererclubs von Magirus und Mercedes MK 94. Auch hiervon werden wir später noch deutlich mehr zu sehen bekommen:

Bild

Bild

Also mit dem Bus der Linie 78 (eine U-Bahn zum Hauptbahnhof ist gerade in Arbeit, dauert aber noch ein bißchen) vom Flughafen in die Innenstadt gefahren. Ich hatte mir eine kleine Route für die ersten Stunden meines Aufenthaltes zusammen gestellt (ich hatte kein Hotel gebucht, weil ich auch den Anlieferverkehr der LKW aufnehmen wollte, denn mein Flug ging gegen Mittag des nächsten Tages schon wieder zurück) und so wußte ich, dass es in der Nähe des Hauptbahnhofs von Thessaloniki eine Feuerwache gab! Und die gab es tatsächlich und die hat einen sehr interessanten Fuhrpark, wie man schon sagen muss! Das Fahrzeug auf Iveco-Basis ist schon fast ein Langweiler bezogen auf den eigentlichen Fuhrpark, der sich erst im Innenhof befindet:

Bild

Bild

Bild

Den Scania habe ich vor Schreck gar nicht mehr richtig fotografiert, weil es eigentlich verboten ist, so ziemlich alles an solchen Einrichtungen zu fotografieren, dazu gehören neben Feuerwehren übrigens auch Bahnhöfe! Hier schaut ein Mercedes Vario um die Ecke, fahrend habe ich ihn auch noch draußen erwischt:

Bild

Bild

Tja, und was wird das hier, was wir durch den Innenraum sehen?

Bild

Das kommt im nächsten Beitrag!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 14:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gnadendiesel für alte LKW
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 14:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ich bin dann mit dem Wachvorsteher auf englisch sehr gut ins Gespräch gekommen und innerhalb von 20 Minuten haben wir uns über alles zur Wache unterhalten, was er halt so sagen darf! Und ich konnte eben auch alle Fahrzeuge fotografieren. Wir sehen hier u. a. einen Magirus mit TE-Fahrerhaus als spezielles Tanklöschfahrzeug, was auch durchaus bei Demonstrationen als Wasserwerfer eingesetzt wird. Die Drehleiter auf Basis der gleichen Baureihe war völlig zugestellt, daher habe ich das Fahrzeug nicht fotografiert:

Bild

Bild

Ebenfalls ein Viererclub-Vertreter von Magirus (Iveco):

Bild

Und hier sehen wir zwei Steyr aus Österreich (z. T. mit Ziegler-Aufbau) und einen Astra aus Italien:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein weiteres Großtanklöschfahrzeug auf Astra-Basis gibt es bei der Flughafenfeuerwehr Thessaloniki:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gnadendiesel für alte LKW
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 14:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die Müllabfuhr von Thessaloniki scheint rund um die Uhr im Einsatz zu sein, jedenfalls habe ich ihre Fahrzeuge überall gesehen:

Bild

Bild

Ein so genannter "Speditionshof":

Bild

Die Laufkundschaft versorgt sich an sogenannten mobilen Imbissen:

Bild

Hier gehts zum Hafen:

Bild

Bild

Und die Stadtbusse von Thessaloniki auf Volvo-Fahrgestell, hier in der älteren Farbaufmachung:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gnadendiesel für alte LKW
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 15:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wie wir nun schon andeutungsweise gesehen haben, fahren bzw. stehen (!) dort ziemlich viele alte europäische LKW herum! Diese Baureihen wollen wir uns mal genauer ansehen. Fangen wir mit dem Düsseldorfer Transporter an. Wenn man genauer nachdenkt, fällt auf, dass, wenn man einen solchen noch bei uns in Deutschland vorfindet, fast immer Wohnmobil-Aufbauten bzw. geschlossene Kabinen vorhanden sind! Nicht so in Thessaloniki bzw. Griechenland allgemein. Weil es dort im allgemeinen relativ lange recht warm ist, reichen dort offene Aufbauten wie z. B. Pritschenwagen durchaus aus. Geschlossen Aufbauten auf dieser Baureihe sind daher dort recht selten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber so richtig viele scheint es dort von seinem Nachfolger zu geben, also aus den Baujahren 1986 bis 1996:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war es aber noch nicht mit dieser Baureihe, gleich gehts damit weiter!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gnadendiesel für alte LKW
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2016, 15:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Und zwar hier - keine Bange, die Fahrzeuge werden noch größer!

Bild

Bild

Bild

Hier mal ganz vornehm als luxuriöser Kleinbus, dann schon als letzte Evolutionsstufe in Form eines Varios:

Bild

Da dürfen wir aber auch nicht die TN-Baureihe vergessen als Vorläufer des Sprinters:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Sprinter habe ich nur erwischt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg mit historischer Tankstelle 1. Oktober 2016
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 10
Paris Ende Oktober 2015
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 11

Tags

Auto, Bahn, Deutschland, Erde, Flug, Foto, GTA, Griechenland

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz