Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2018, 12:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Am 14.06.2014 fand also vor der Henriettenstiftung in der hannoverschen Marienstraße eine groß angelegte Übung statt. Es ging dabei um die Evakuierung des Henriettenstifts und die Verteilung der Kranken und Verletzten auf umliegende Krankenhäuser. Da kann man sich ja vorstellen, dass zahlreiche Martinshörner zu hören waren auf der Marienstraße, die übrigens in östliche Richtung im Braunschweiger Platz aufgeht, von dem wir nun schon zum 3. Mal hören!

Es gab aber auch leise Töne, vor allem vorher, denn es gab auch stille Beobachter der ganzen Szenerie. Hier hat offenbar ein leitender Feuerwehr-Angestellter aus Salzgitter seinen Dienstwagen in Nähe des Henriettenstifts geparkt, um sich das ganze Treiben aus nächster Nähe anzusehen und so seine ganz persönlichen Beobachtungen zu notieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Oh - und da geht es auch schon los, dass die ersten Rettungsdienstfahrzeuge auftauchen und die Stille durchbrechen:

Bild

Weil man je am Anfang nicht wusste als Fotograf der ganzen Szenerie, wie viele Einsatzfahrzeuge dran beteiligt sein werden, hat man erst mal auf jedes Einsatzfahrzeug gehalten, auch wenn die teilweise so schnell ankamen, dass man gar nicht mehr hinterher kam mit Fotografieren:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 12:55 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2018, 13:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Denn es ging dann wirklich Schlag auf Schlag und die Rettungsdienstfahrzeuge von allen möglichen Institutionen kamen auch mal im Doppelpack oder noch häufiger vertreten an, um "scheinbar" Verletzte abzutransportieren aus dem Henriettenstift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Manchmal kamen die selten Einsatzfahrzeuge mehrmals angefahren, sozusagen wurden die "Verletzten" im Rendezvous-Verfahren getauscht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Fiat Ducato hatten wir ja schon als Polizei-Einsatzfahrzeug im zweiten Teil des großen Berichts gesehen; hier ist er auch als Rettungsdienstfahrzeug zu sehen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2018, 13:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Es riß überhaupt nicht ab, der Faden mit den Rettungsdienstfahrzeugen; so manch ein Passant hat sich schon gewundert und auch mal die Ohren zugehalten angesichts dieser Schwemme an Einsatzfahrzeugen, die wohlgemerkt alle mit Blaulicht und eingeschaltetem Martinshorn jedes mal bei Rot über die Ampel gefahren sind:

Bild

Bild

Bild

Allerdings mussten auch normale Rettungsdiensteinsätze abgearbeitet werden; diese konnten dann ihre Patienten nicht im Henriettenstift abgeben und mussten weiter fahren (vermutlich zur MHH):

Bild

Bild

Die Berufsfeuerwehr Hannover ist bei einer so großen Übung selbstverständlich auch vor Ort gewesen mit schwerem Gerät; hier sehen wir hinter dem Mercedes Sprinter den großen Mannschaftstransportwagen bzw. Einsatzleitwagen 3 einen Mercedes Citaro der ersten Generation (1997 bis ca. 2004 vor dem ersten Facelift):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Andere Fahrzeuge gab es natürlich auch von der BF Hannover (weitere standen auf dem Gelände des Henriettenstifts, wo ich aber nicht rangekommen bin - leider!). Wir sehen einen VW T 5 und einen MAN L bzw. ME 2000 mit Allradantrieb:

Bild

Bild

Das soll es gewesen sein mit der Berichterstattung über größere Polizeieinsätze bzw. Rettungsdienstübungen in Hannover. Das war mal ein etwas anderer Tourbericht als sonst. Ich hoffe aber trotzdem, dass Euch der Bericht gefallen hat!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aktive Polizei-Fahrzeuge
Forum: THW / Polizei / Bundeswehr u. ä. (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 50
Große Feuerwehrsternfahrt inkl. zahlreicher Vorführungen
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 41

Tags

Auto, Bahn, Erde, Haus, Hund, Pferd, Pferde, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz