Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Dieser Bericht, den ich jetzt hier bringen werde, ist eigentlich ein Zwitter. Wie vielleicht der ein oder andere von euch festgestellt hat, habe ich schon in der Vergangenheit mehrere Fotos von den Fahrzeugen auf der B4 und B75 in Hamburg in unmittelbarer Nähe zwischen den Elbbrücken zur A1 und der "Historischen Tankstelle" am Billhorner Röhrendamm in diesem Jahr gebracht. Ich bin jetzt ein drittes Mal innerhalb von nur etwas mehr als drei Monaten da gewesen, weil es sich auch einfach immer wieder lohnt, da hin zu fahren und Fotos zu machen! Wohlgemerkt, immer samstags! Da fährt in Sachen interessante und seltene Nutzfahrzeuge samstags mehr rum, als in so manch kleinerer Stadt werktags!

Und außerdem habe ich dann natürlich auch immer wieder die speziellen Veranstaltungen auf der "Historischen Tankstelle" aufgesucht. Zuerst war es ein Kombi-Treffen, dann ein Ford-Treffen und jetzt ein Treffen für französische Fahrzeuge, natürlich immer nur Oldtimer! Man muss dazu sagen, dass es sich bei dieser Tankstelle um eine Tankstelle aus dem Jahr 1953 handelt, die für damalige Verhältnisse eine Großtankstelle darstellte! Heute würde man dazu sagen, dass es sich um eine kleine verträumte Dorftankstelle handelt. Heutige Großtankstellen wie z. B. an Autobahnraststätten sind bald 10fach so groß wie das Ding hier in Hamburg! Früher ging die B4 noch genau am Billhorner Röhrendamm entlang. Irgendwann in den frühen 60er Jahren dann wurde die B4 in den heutigen Verlauf geändert und der Billhorner Röhrendamm war an der Stelle nur noch eine Einbahnstraße, die nur noch zum jetzigen Großmarkt führt. Von da ging es mit der Tankstelle bergab und 1983 wurde der Tankbetrieb eingestellt. Sie fristete nur noch ein Dasein für einige Gebrauchtwagenhändler, aber irgendwann war dann wirklich Schluß und sie verfiel in einen Dornröschenschlaf! Ca. 2010 wurde sie dann von echten Freaks wiedereröffnet und gilt seitdem als echter Treffpunkt für die wirklich sehr große Hamburger Oldtimerszene, aber natürlich kommen die Oldtimerbesitzer auch aus anderen Städten und Gemeinden ringsherum aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein dorthin.

Das Treffen für die französischen Oldtimer ist jetzt aber nur bediingt als Veranstaltung für unser Forum zu sehen, sind es doch zu mehr als 95 % nur PKW-Oldtimer gewesen und nur ein paar relativ leichte Nutzfahrzeuge aus Frankreich hatten den Weg dorthin gefunden. Weil ich eben auch noch jede Menge Fahrzeuge an der B4 und B75 fotografiert habe, deklariere ich das hier der Einfachheit halber als "Tourbericht"! Sicher, das hätte ich mit den anderen beiden Fahrten auch schon so machen können. Aber ich bin erst jetzt darauf gekommen, aber drei ähnlich wirkende Berichte wollte ich dann doch nicht schreiben, sondern beschränke ich mich halt auf die dritte Fahrt nach Hamburg in diesem Jahr und da eben auf den 1. Oktober!

So genug gelabert, jetzt wollt ihr mit Sicherheit endlich mal Fotos von den entsprechenden Nutzfahrzeugen sehen! Da begegnete mir bereits im südlichen Großraum Hamburg auf der Autobahn (ich saß im Fernlinienbus mit Ziel Hamburg ZOB) ein havarierter DAF-LKW, der von einem MAN-Vierachs-Abschleppfahrzeug versorgt wurde auf der Gegenspur:

Bild

Das ist die Raststätte Stillhorn, schon auf Hamburger Gebiet an der A1 gelegen:

Bild

Kaum, dass ich mit dem Fernlinienbus angekommen war am ZOB Hamburg und ich zum Steinriedendamm gegangen bin, um mit der Hamburger Buslinie 3 Richtung Billhorner Röhrendamm zu fahren, kam mir dieser Atego MP3-Feuerwehr-Drehleiter entgegen:

Bild

Bild

An der B4/B75 angekommen, musste ich nicht lange warten, um ein weiteres Feuerwehrfahrzeug, wenn auch nur ein kleines auf Ford Transit-Basis (Bauzeitraum 2000 bis 2006) zu sehen:

Bild

Bild

Vom DRK kommt dieser Sprinter der zweiten Generation:

Bild

Und ein ganzer Zug des THW war auch mit von der Partie:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:50 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aber die wirklich schweren Jungs in Sachen Nutzfahrzeuge sehen wir hier in der großen Mischung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So ein Mercedes SK 88 ist auch schon recht selten geworden. Ich weiß gar nicht, ob Hamburg überhaupt eine Umweltzone hat!

Bild

Bild

Ein Trecker in der Großstadt, das sieht man auch nicht alle Tage:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Da gibt es aber noch ein paar mehr davon. Der Autotransporter hat ganz vorne einen recht alten Porsche 911 noch aus den 60er Jahren:

Bild

Bild

Ein Bremach, zugelassen in Itzehoe (Schleswig-Holstein). Bislang habe ich diese Marke nur auf der Nutzfahrzeug-IAA bzw. Interschutz-Messe (internationale Feuerwehr-Messe) gesehen!

Bild

Bild

Auch die generelle Überarbeitung der Renault-Palette hat sich schon bis Hamburg herumgesprochen:

Bild

Bild

Bild

Nicht jeder Kastenwagen muss reinweiß lackiert ohne jede Aufschrift sein, das beweist dieser MAN TGL Facelift hier ganz eindrucksvoll:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Transporter gibt es natürlich auch noch in Hamburg, allen voran der VW LT I, der häufig als Wohnmobil genutzt wird, aber noch andere Marken, wie z. B. Mercedes mit dem Sprinter II und dem Düsseldorfer Transporter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom VW Transporter der Baureihen T3 und T2b war auch jeweils ein Exemplar zu sehen, teilweise schon auf dem Areal der "Historischen Tankstelle":

Bild

Bild

Bild

Und die angesprochenen Mercedes-Typen aus dem Transporterbereich:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 18:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Jetzt gehen wir mal direkt zur "Historischen Tankstelle", das ist von der B4/B75 nur rd. 200 Meter weiter Richtung Westen entfernt und eigentlich recht einfach zu finden! Meistens erkennt man es daran, dass schon ältere Fahrzeuge davor parken, wie hier dieser amerikanische Schulbus:

Bild

Bild

Bild

Und so sieht es dann vom Billhorner Röhrendamm betrachtet aus:

Bild

Zum Glück kamen dann doch noch ein paar Nutzfahrzeug-Oldtimer aus Frankreich angefahren, wobei es mir merkwürdig erschien, dass keine einzige Citroen-HY-Wellblechhütte erschienen ist! Ein paar davon wird es im Großraum Hamburg mit Sicherheit geben! Hier sehen wir zwei kleine Kastenwagen auf Peugeot J5 sowie Renault-Basis sowie auf Viererclub-Basis ein Renault-Mittelklasse-Militärfahrzeug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paris Ende Oktober 2015
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 11
Reaktiviert: Griechenland Oktober 2014
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
Eystrup: Historischer Güterfern- und nahverkehr (50er Jahre)
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 16

Tags

Auto, Bahn, Erde, Ford, Forum, Foto, Frankreich, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz