Diese neue Gazelle von GAZ …
… ebnet uns den Weg ins Straßenbahn- und Busmuseum von Minsk, wo eben auch der direkte Vergleich zwischen alter (dunkel) und neuer (hell) Gazelle zu sehen war:
Und wir sehen dort auch noch den RAF 2203 aus lettischer Produktion, denn "RAF" steht hier mal ausnahmsweise für etwas Ziviles, der Rigaer Auto-Fabrik!
Bei RAF fällt einem vielleicht der Typ 977 ein, den ich im Bereich des Maikäfer-Treffens in Hannover am 01.05.2018 gebracht habe. Genau so einen sehen wir hier auch, allerdings in stark verschlissenem Zustand, um es mal vorsichtig zu formulieren! Der Wagen, den ich wiederum in Hannover gesehen hatte, war vorbildlich restauriert. Dieser Wagen hier wurde allerdings erst einen Tag später in Kiew von mir fotografiert:
Und zum direkten Vergleich, ebenfalls als kurzer Vorgriff auf Kiew, ein Barkas B 1000, der zwar direkt aus der Schnellstraßenbahn von Kiew heraus fotografiert wurde. Aber leider ist dort entlang der Strecke ein Maschendrahtzaun als Abtrennung hingesetzt worden - das bitte ich zu entschuldigen, angesichts des einzigen DDR-Fahrzeugs entlang der gesamten Reise:
Aber ich greife wieder deutlich vor! Im Straßenbahn- und Busmuseum ist als Arbeitsfahrzeug wiederum ein MAZ vorgesehen:
Und was gab es denn so an historischen Bussen zu sehen? Nun, schaut selbst:
Das, was rechts auf dem oberen Bild zu sehen war, ist ein originalgetreu restaurierter O-Bus aus russischer Produktion aus den frühen 50er Jahren:
Die Ikarus-Busse sind in Minsk bereits als historisch anzusehen; wir haben ja weiter oben schon einen umgebauten ehemaligen Gelenkbus dazu gesehen. Das hier sind eher die Reisebusse aus der 250er Reihe:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der so genannte Standard-O-Bus in der Sowjetunion gewesen, ein SIU 5: