Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Durch Malbork (Marienburg) sind wir nur durchgefahren bzw. haben vor der alten Marienburg Pause gemacht. Auf dem Weg von Elbing nach Malbork haben wir dann aber unterwegs drei alte Feuerwehren aus polnischer Produktion gesichtet (die Fotos 1 bis einschl. 6 sowie 9 bis 12 sind aus dem fahrenden Bus heraus angefertigt worden):
Star aus polnischer Produktion eines Malborker Energieunternehmens:
Wieder ein Tatra 815:
Und ein paar gebrauchte West-LKW im Baustelleneinsatz:
Kleinbus in Malbork auf Mercedes Vario-Basis:
Bei der Ankunft in Graudenz (Grudziaz) habe ich dann aus dem Bus heraus diesen alten Steyr aus österreichischer Produktion angetroffen:
Wieder ein ehemaliger Polonez-Krankenwagen als Werbeträger:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Da aber der Hauptgrund für unsere Gruppenreise die Straßenbahnen waren, sind wir direkt zum Betriebshof der Graudenzer Straßenbahn gefahren und dort waren echte Schätzchen in Form von Arbeitswagen auf Basis polnischer (links Jelcz, rechts Star) und ungarischer Nutzfahrzeuge zu sehen:
Das war mal ein Ikarus Gelenkbus 280.03, jetzt zum Arbeitswagen umgebaut:
Dieses Multicar war leider nur von hinten zu fotografieren:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
In Bromberg angekommen vor dem Hotel habe ich gleich eine Feuerwehr auf Mercedes Vario-Basis gesehen, aber dazu kommt noch wesentlich mehr etwas später!
Ankunft auf dem Betriebshof der Bromberger Straßenbahn und auch hier sehen wir zahlreiche interessante Arbeitswagen auf Star-Basis:
An diesem eigentlichen MAN L 2000 ist am besten zu erkennen, dass MAN inzwischen für einen polnischen Hersteller gehalten wird, denn er hat ja bekanntlich die alten Star-Fahrzeuge abgelöst und somit auch eine vom normalen MAN abweichende Frontgestaltung erhalten:
Daher ist es kein Wunder, dass auch andere MAN-Fahrzeuge Einzug in den polnischen Alltag haben. Wobei diese TGM nun alles andere als "Alltag" darstellen!
Renault Master (rechts) und Traffic (links):
Polnischer Traktor auf dem Betriebshof der Straßenbahn Bromberg:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Aber bleiben wir doch noch ein bißchen bei den osteuropäischen Nutzfahrzeugen, so lange es sie noch im Original gibt! Und davon waren so einige auf einem Parkplatz abgestellt, allen voran zwei Kamaz, ein Multicar aus DDR-Produktion und ein Renault aus der Viererclub-Zeit:
Aber auch ansonsten sind noch einige osteuropäische Nutzfahrzeuge zu sehen gewesen, u. a. dieser Tatra T 815 und ein umgebauter Polonez:
Übrigens - so hat mal der Polonez (von der Dachbeladung einmal abgesehen) ursprünglich ausgesehen und zwar mit nur zwei Seitenfenstern:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Nehmen wir uns doch jetzt mal die umgebauten westeuropäischen Transporter vor. Hier haben wir ein paar Vertreter vom VW LT (erste Unterserie 1975 bis 1985), Fiat Ducato und Mercedes TN, dem Sprinter sowie Clubbus-Umbauten auf Mercedes Vario-Basis:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.