Und jetzt geht es nach Casablanca. Leider waren die Fensterscheiben im Bus etwas schmutzig (das habe ich allerdings erst später bemerkt, als ich meinen Sitzplatz schon ergattert hatte), so dass hin und wieder ein Strich von oben nach unten durchs Bild geht, ließ sich leider nicht vermeiden, aber ich denke, dass die Fotomotive dafür um so mehr hergeben werden! Denn frei rumlaufen habe ich mich nach den einschneidenden Erlebnissen mit dem einen Polizisten und Fast-Verhaftung in Rabat dann nicht mehr getraut!
Dafür schwelgen wir jetzt mit westlichen Hauber-Fahrzeugen aus den 50er und 60er Jahren und ich übertreibe mit dieser Formulierung nicht, denn sie sind alle noch in Betrieb! Fangen wir mal mit den alten Berliet- bzw. Renault-Haubern an. Und was da im Hintergrund so blüht, ist auch der Grund für den hohen Überlebensgrad solcher alten Vehikel - denn die Aufnahmen sind von Ende Oktober (2013, die Jahreszahl ist dabei uninteressant). Was nichts anderes bedeutet, als dass es dort nun wirklich keine harten Winter wie bei uns gibt, sondern das ganze Jahr über mindestens gemäßigte Temperaturen und heiße Sommer! Da kann also nur wenig rosten und hält entsprechend länger als bei uns:
Der ist dagegen schon fast neu:
Welcher Marke dieser Hauber entsprungen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis:
Aber was Renault kann, kann Volvo schon lange - aber mal Hand aufs Herz: Wann habt ihr das letzte Mal einen Volvo-Hauber aus den 50er Jahren im schweren Fernverkehr erblickt?! Falls euch das noch nicht gelungen ist, dann schaut mal hierher
:
Die hier sind zwar deutlich jünger, aber Hauber ist Hauber oder etwa nicht?!
Hauber sind aus, jetzt gibts Volvos F88/89 bzw. F10/12- kaum schlechter, oder?!