Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 12:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
********************************************************************************************************************
Hallo Leute,

auch das ist ein reaktivierter Tourbericht aus dem unseligen Jahr 2016, aus dem ja bekanntlich viele der Tour- und Veranstaltungsberichte aufgrund der Diensteinstellung des damals angewendeten Bilder-Uploaders, gelöscht wurden! Mit bislang ca. 430 Zugriffen Eurerseits habe ich mir gedacht, dass sich eine Reaktivierung durchaus lohnt, sind das doch durchaus mehr Zugriffe als so manch anderer Tourbericht von mir, z. B. der von der USA, wer hätte das für möglich gehalten! Beim einen oder anderen Beitrag habe ich die Reihenfolge der Fotos angepasst, um Unstimmigkeiten zu beseitigen, aber im Großen und Ganzen ist die Reihenfolge maximal innerhalb eines Beitrags von mir geändert worden.

Es werden mit Sicherheit noch weitere Tour- und Veranstaltungsberichte aus dem Zeitraum 2016 bis Juli 2017 von mir reaktiviert werden, das richtet sich dann auch vorrangig nach den bisher erfolgten Zugriffszahlen. Auch ich möchte den zeitlichen Aufwand, der dahintersteckt, als angemessen betrachten. Inzwischen könnte sich sogar die Einstellung, was in diesem Tourbericht "alt" ist, aktualisiert haben. Einige neu auf den Markt gekommene Baureihen gab es im Jahre 2016 noch nicht und so können sie auch nicht hier auftauchen, da könnte dem Einen oder Anderen von Euch schon was fehlen! Aber seid beruhigt - es fehlt hier wirklich an nichts und die Tendenz zu eher länger genutzten Fahrzeugen, da es sich um eine doch recht weit vom nächsten Festland befindliche Insel, wenn gleich auch eine größere, ist in jedem Fall hier selbst erklärend! Von daher wünsche ich Euch jetzt viel Spaß beim Ansehen des Tourberichts über Island vom September 2016!
******************************************************************************************************************************




Da habe ich ja als Thread-Titel mal eine sehr merkwürdig klingende Formel aufgestellt: Island = Hamburg "hoch 2"! Was könnte das bedeuten?! Nun, wie sich hier jeder denken kann, muss das ja irgendwie mit Nutzfahrzeugen, allen voran mit LKWs, zusammen hängen! Und wer weiß, wie in Hamburger Industriegebieten sich die alten LKW geradezu stapeln und nur darauf warten, in irgendein fernes Land exportiert zu werden, der kann sich denken, dass das in Island so ähnlich ist! Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sie da inzwischen angekommen sind, aber auch schon recht alt geworden sind! Und so habe ich jede Menge bei uns längst ausgestorbener Baureihen dort angetroffen!

Nach Island habe ich im Grunde genommen nur einen Kurztrip von vier Tagen vorgenommen, vom 13. bis 16.09.2016 und das ganze Werktags, damit man auch möglichst viele LKW im Einsatz fotografieren kann, was mir auch eindrucksvoll gelungen ist. Das Wetter ist in Island hingegen nicht so berauschend gewesen, aber das ist angesichts Mitte September auch nicht wirklich überraschend bei einer Regenwahrscheinschlichkeit von 50 % im Jahresdurchschnitt in Island! Während es also beim Abflug in Frankfurt mehr als 30°C waren, betrug die Tiefsttemperatur während der ganzen Reise auf Island tatsächlich nur 7,5°C, also ein krasser Gegensatz. Und wie ich wieder zuhause war, hat es auch nicht lange gedauert, dass es auch hier geregnet hatte! Naja, das Wetter war mir nicht mehr unbekannt, nur etwas wärmer war es zuhause!

Angesichts der vielen LKW-Bilder, die ich angefertigt habe in Island, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wonach ich sortieren soll! Seht es mir bitte nach, wenn sich nicht unbedingt ein roter Faden erkennen lässt. Ich versuche jedoch, eine Sortierung hier reinzubekommen, auch wenn es wirklich nicht einfach ist, einen Anfang zu machen!

Vielleicht sollte ich einfach mit meiner Ankunft am Flughafen Kevlafik im äußersten Westen des Landes anfangen. Dort übernahm ich meinen Mietwagen, einen VW Up und habe damit ca. 430 km innerhalb von etwas mehr als 72 Stunden abgerissen auf isländischen Straßen. Hier parkt er bereits vor meinem Hotel:

Bild

Bei der Ankunft hatte ich den Wagen gerade übernommen, als ich noch auf dem Flughafengelände die folgenden Fahrzeuge entdeckt habe. Wir sehen einen Unimog, einen Mercedes NG II und einen ehemaligen THW-Magirus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Slowenjien aus bis nach Island - na, das ist aber ein echter Ritt, auch wenn die letzten 1000 km per Fähre zurückgelegt wurden:

Bild

Aber von ehemaligen THW-Magirus konnte ich auch noch diesen hier am anderen isländischen Flughafen (Reykjavik selbst) aufnehmen. Dieser wird wie so viele Fahrzeuge für Touren ins Inland für Touristen verwendet:

Bild

Bild

Bild

Der kommt jetzt aber wirklich aus Deutschland:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Sep 2016, 12:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Island = Hamburg "hoch 2"
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 12:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Jetzt wird so manch einer denken "Was erzählt der da für einen Quatsch mit schlechtem Wetter, wenn es doch bei der Ankunft besten Sonnenschein gab!" Tja, Recht habt ihr - aber das ist nur die halbe Wahrheit, leider! Denn trotz der tollen Sonnenoptik waren es auch dort nur ca. 12° C und das war wiederum noch das mit riesigem Abstand beste Wetter auf der ganzen Tour! An den anderen Tagen wurde es von Tag zu Tag jeweils deutlich schlechter bis zu Dauerregen den ganzen Tag!

Ich werde jetzt erstmal nach Baureihen sortieren und da kommen die Unimog-Fotos zuerst. Fast alle werden zum Personentransport eingesetzt, sei es als Wohnmobil wie die ersten beiden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Oder auch als Flughafen-Fahrzeug, was mir hier leider wegen des engmaschigen Absperrgitters nur bedingt gelungen ist, davon ein Foto zu machen:

Bild

Und auch bei den Mercedes NG bzw. SK-Typen sehen wir durchaus Einsatzzwecke, wie sie es hier in Deutschland nie gegeben hat mit dieser Baureihe, nämllich auch zum Personentransport oder auch als Kombination aus Personentransport und gleichzeitig als Einsatzleitwagen einer Rettungsdienstgesellschaft:

Bild

Bild

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich niemals fremden Boden betreten habe. Firmengelände waren für mich tabu, deshalb sind manche Fahrzeuge auch nur von hinten zu fotografieren gewesen. Denn Ärger wollte ich mir in jedem Fall ersparen, ist ja wohl auch verständlich! Was von der Straße aus hingegen zu fotografieren war, wurde auch von da aus fotografiert. Da hat mich dann auch niemand gefragt, was ich da mache, von daher war meine Vorgehensweise zumindest in diesem Land wohl doch richtig (in anderen Ländern wäre schon das zuviel gewesen)! Das trifft dann auch auf dieses Fahrzeug zu:

Bild

Diese herrliche Schönheit stand noch im Dunstkreis des Kevlafiker Flughafens, offensichtlich bereits abgestellt:

Bild

Bild

Lasst euch nicht von diesem Fahrzeug in die Irre führen - es ist relativ einfach, die Tür gegen eine SK'94-Tür inkl. neuer Beschriftung "1831" auszutauschen! Entscheidend ist aber immer die Frontansicht, denn die lässt sich dann doch deutlich schwerer ändern - es ist und bleibt trotzdem ein NG I aus dem Bauzeitraum 1973 bis 1980:

Bild

Bild

Bild

Das hingegen ist ein echter SK 94:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island = Hamburg "hoch 2"
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 12:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Aber es gibt ja noch wesentlich ältere Fahrzeuge, auch aus deutschen Landen! Gleich hinter meinem Hotel stand ein zum Wohnmobil umgebauter Mercedes-Allrad-Kurzhauber. Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich dabei um ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug handelt:

Bild

Bild

Hingegen völlig unverfälscht stand dieser Mercedes Kurzhauber in einem Reykjaviker Industriegebiet:

Bild

Bild

Bild

Und ganz ohne Düsseldorfer Transporter geht es wohl auch in Island nicht:

Bild

Bild

Und dieser MAN-Hauber war früher beim DRK Kormersheim in Deutschland beschäftigt. Die Farbe und Aufmachung hat er schon beim DRK gehabt, nur der extreme Dachaufbau kam erst in Island hinzu:

Bild

Bild

Auch ein einsamer MAN F8 verschlug es wohl schon vor längerer Zeit nach Island:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island = Hamburg "hoch 2"
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 12:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Aber auch von anderen Marken gibt es jede Menge zu berichten. Z. B. werden auf Island wegen ihres Allradantriebes ehemalige amerikanische Militärlaster umgebaut als Extra-Tour durchs Landesinnere eingesetzt bzw. hat vor längerer Zeit stattgefunden. Inzwischen sind sie fast nur noch als Werbeträger im Einsatz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst ehemalige Militärfahrzeuge aus Russland wurden importiert! Hier zwei UAZ, der erste noch im Militärdress, der zweite bereits zivil lackiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das hier ist ein urzeitlicher Volvo:

Bild

Bild

Bild

Weil ich dieses Fahrzeug zuerst nur von hinten gesehen hatte, dachte ich zuerst an einen weiteren Magirus mit Saturn-TE-Fahrerhaus, aber nein, es ist ein Scania 140 bzw. 141, auch wenn da wieder nur eine falsche Beschriftung "113" dransteht:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Island = Hamburg "hoch 2"
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 12:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Im Dunstkreis des Kevlafiker Flughafens gibt es auch ein Feuerwehrmuseum, in das ich aber leider nicht reingekommen bin. Direkt davor steht ein Werbeträger. Edit 28.10.2020: Über dieses Feuerwehr-Museum hat das "Feuerwehr-Magazin" gerade erst vor kurzem berichtet (Ausgabe August 2020):

Bild

Bild

Und nicht nur hinter meinem Hotel wurde es interessant! Auch von meinem Fenster aus konnte ich direkt auf verkehrsreiche Straßen schauen und habe da gerade am Ankunftsabend interessante Aufnahmen von der Umgebung machen können (natürlich war ich auch so nochmal abends unterwegs und habe Hafenaufnahmen gemacht)!

Bild

Das ist übrigens ein Verkehrsübungsplatz in unmittelbarer Nähe zu meinem Hotel:

Bild

Bild

Bild

Von solchen Aufnahmen aus meinem Hotelfenster wird noch so einiges kommen, allerdings erst etwas später:

Bild

Und am ersten Morgen in Reykjavik konnte ich diesen herrlichen Sonnenaufgang beobachten:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wichtig: Neuer Bilder-Uploader "Postimages.org" - Anleitung
Forum: Allgemeines
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Tags

Bau, Bild, Erde, Flug, Foto, Haus, NES, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz