Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 13:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
In diesem Jahr (Juni 2024) findet die Fußball-EM in Deutschland statt und wird auf 10 verschiedene Fußballstadien verteilt. Im Jahr 2006 hat das letzte Mal in Deutschland ein Herren-Nationalmannschafts-Fußball-Turnier stattgefunden, so auch in Hannover. In diesem Jahr (2024) wird Hannover nicht mit dabei sein. Aber im Jahr 2006 war es mit dabei und unterwarf sich damit auch den FIFA-Vorgaben im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich. Will sagen, die entsprechenden Austragungsstädte mussten im Vorfeld erkennen lassen, ob sie einem solch großen Fußball-Turnier für die in den jeweiligen Stadien stattfindenden internationalen Begegnungen auch rettungstechnisch gewachsen sind. Was passiert wäre von Seiten der FIFA, wenn sich herausgestellt hätte, dass eine Stadt sehr schlecht vorbereitet gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ein extremer Verdrängungswettbewerb unter den Städten mit entsprechender Fußball-Arena bestand und jeder wollte dabei sein. Deshalb wurde bei dieser Rettungsübung auch nur so geklotzt mit dem Einsatzmaterial in Form von Personal und Technikbeschaffung, nur damit man bei der FIFA als Stadt nicht durchfällt. Das hat schon für so manche Anekdote gesorgt im Umfeld.

Dazu wurde im März 2006 im Vorfeld durch die FIFA vorgegeben, dass ein entsprechendes Szenario zu üben ist. Es wurde eine Bombenexplosion im Stadion mit –zig Verletzten sprich Massenanfall von Verletzten = MANV angenommen. Das entsprechende Rettungspersonal und die dazu gehörige Technik musste also im Vorfeld zusammengeführt werden. Unabhängig davon, dass auch die Rettungswege erprobt sein sollten, auf denen zusätzliches Rettungs- und Feuerwehrpersonal zum Unfallort gerufen werden sollte und die damit verbundenen Einsatzzeiten geprobt werden sollten, um auf alle Eventualitäten bei einem echten Szenario, was zum Glück während der WM 2006 in Deutschland nicht stattgefunden hat, vorbereitet zu sein.

Das wurde in allen Städten mit WM-Turnier-Beteiligung durchgeführt, so auch in Hannover. In Dortmund und Gelsenkirchen sprich Schalke hatte ich das entsprechende Rettungsdienstpersonal vor Ort auch angetroffen, aber das schon im Rahmen der Durchführung der WM-Spiele später im Juni 2006 selbst. Die entsprechende Übung dazu habe ich nur in Hannover miterlebt und auch das nur als Zaungast, weil der Bereich, in dem man sich als Zuschauer aufhalten konnte während der Übung, ständig verkleinert wurde und die Zuschauer auch zurückgedrängt wurden. Wohlgemerkt, das war nur eine Übung und kein Realfall. Man hatte die Übung auch großflächig in den Zeitungen damals angekündigt, so dass auch sehr viele Zuschauer da waren, die sich ein eigenes Bild von so einem großen angenommenen Übungsfall machen wollten. Um vielleicht auch Rückschlüsse darüber zu bekommen, wie es auch bei anderen Katastrophen ablaufen könnte in der eigenen Stadt. Denn man will ja auch wissen, ob man halbwegs sicher ist in seiner eigenen Großstadt. Und Katastrophen gehören nun mal leider Gottes in der heutigen Zeit dazu, muss man ja inzwischen sagen. Kein schöner Zustand, aber so ist es nun mal.

Ich gehe hier auch nur auf die Fahrzeuge an sich ein, weniger auf das Einsatzgeschehen bzw. nur auf das, was von außerhalb zu erkennen war. Weiter rein kam man auch gar nicht und hatte ich auch gar nicht vor. Einfach auch aus dem Grund, weil die Fahrzeuge auch nur bis zu einer bestimmten geringen Entfernung vor dem angenommenen Unglücksort standen. Aber man muss dazu sagen, wer früh da war, konnte noch alles in Augenschein nehmen. Wer später ankam, dem wurde so mancher Anblick von interessanten Fahrzeugen schon verwehrt!

Ich bin also im März 2006 sehr früh dagewesen. Am Anfang kam auch nur erstmal der nächstgelegene Feuerwehr-Löschzug an und es sah noch recht normal aus gegenüber anderen einfachen Unglücksfällen. Die Mercedes Econics, die zur Expo 2000 angeschafft wurden, kamen also angefahren. Da wir die schon kennen, sind sie für meinen Bericht daher nicht mehr relevant. Ich hatte diese Fahrzeuge bei der Gelegenheit gar nicht mehr fotografiert, weil ich von solchen Zusammenstellungen schon sehr viele Fotos angefertigt habe. Ich bringe daher jetzt ein Foto eines solchen Econics aus der Zeit vor dem ersten Facelift, wie ich ihn mal irgendwann später unterwegs auf der Pferdeturmkreuzung fotografiert habe, nur damit wir ihn überhaupt mal sehen:

Bild

Als dieser Fiat Ducato zur Fußball-Arena fuhr, war ich doch recht erstaunt über diese Baureihe. Hatte ich doch gar nicht vermutet, dass diese Baureihe bei der hannoverschen Feuerwehr überhaupt vorhanden ist. Er kam logischerweise auch mit Alarm an:

Bild

Im Übrigen hatte sich der Vorraum der Fußball-Arena ziemlich schnell mit allen hannoverschen Löschzügen gefüllt und damit war dann auch erstes Rettungsdienstpersonal zahlreich vorhanden, selbst vom THW war schon sehr früh eine erste Abordnung da. Galt es doch, bei einer Bombenexplosion sehr schnell die Statik herauszufinden, ob Bereiche einsturzgefährdet sind:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Jan 2024, 13:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 13:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ich muss dazu sagen, dass die meisten Fotos für diesen Tourbericht Scan-Bilder sind. Denn das Jahr 2006 war mein letztes analoges Papierbilder-Jahr. Einige wenige Fotos hatte ich auch mit der digitalen Videokamera angefertigt, von denen wir hier die ersten schon gesehen haben bzw. das Foto vom Econic ist natürlich mit einer echten Digitalkamera deutlich später entstanden. Die Mehrzahl der Fotos haben jetzt daher nicht den üblichen Qualitätsstandard wie sonst üblich hier im Forum. Aber weil es sich hierbei um ein wirklich einmaliges Ereignis handelt, habe ich mir gesagt, kann man daraus ruhig einen Tourbericht hier reinstellen. Es ist zwar im Grunde egal, ob etwas als Tour- oder Veranstaltungsbericht hier bei uns im Forum erscheint. Aber bei dieser Angelegenheit hier tue ich mich schwer, das als „Veranstaltung“ zu deklarieren. Es war zwar geplant, aber sollte so realistisch wie möglich durchgeführt werden von den Verantwortlichen und deshalb hat es mehr mit ungeplanten Abläufen zu tun, als das man so etwas in der Größenordnung wirklich planen kann. Tatsächlich hat es doch einige Momente und Zufälle gegeben, die nicht eingeplant waren von den Verantwortlichen.

Wir wollen uns aber mehr um den eigentlichen Zeitablauf kümmern und sehen daher schon frühzeitig aufgebaute Zelte und Einsatzleitungen. Vorher sah es natürlich noch ganz normal aus – hier die AWD-Arena, die die Spielstätte von Hannover 96 darstellt am südlichen Rand des hannoverschen Schützenplatzes gelegen. Nach einigen Umbenennungen heißt aktuell der Werbepartner von Hannover 96 Heinz von Heiden und somit heißt die Arena jetzt (Anfang 2024) Heinz-von-Heiden-Arena. Das kann sich aber sehr schnell wieder ändern:

Bild

Bild

Hier wurde schon einiges an Zelten für die Einsatzleitung aufgebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 13:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Zahlreiche Feuerwehren und Rettungsdienste aus dem mittleren Niedersachsachsen bis nach Peine und Hameln raus wurden im Laufe des Vormittags dazu gerufen und sie versammelten sich alle auf dem nahe gelegenen Schützenplatz. Das sind im Übrigen auch die Fotos, die ich im letzten Polizei-Beitrag unter „aktuelle Fahrzeuge“ schon mal vorab gezeigt hatte. Mit dem Unterschied, dass jetzt deutlich mehr davon kommen wird. Man muss aber auch dazu sagen, dass selbst die jüngsten unter diesen Fahrzeugen zum heutigen Zeitpunkt im Jahr 2024 schon mindestens 18 Jahre alt sind bzw. wären. Denn wir müssen einfach davon ausgehen, dass geschätzt mehr als 85 % davon längst ausgemustert wurden. Wir sehen hier zahlreiche Mercedes Kurzhauber und auch ein MAN G90 und sogar aus Peine ein größerer Iveco mit dem T-Fahrerhaus tauchen hier auf! Nur zum Vergleich – den VW T5 gab es zu diesem Zeitpunkt erst knapp 2,5 Jahre! Vom T6 oder 6.1 oder sogar T7 bzw. ID Buzz war noch nichts, aber auch gar nichts in der Pipeline stehend! Zu diesem Zeitpunkt gab es noch zahlreiche T3 und vielleicht sogar noch T2b irgendwo bei einer Dorffeuerwehr stehend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier damals deutlich jüngere Mercedes-Vertreter als die zuvor gezeigten Kurzhauber:

Bild

Bild

Hier hätten wir den Beweis für einen VW T3 im Feuerwehrbereich im Jahre 2006:

Bild

Hier sehen wir auch die bis in die 90er Jahre so typischen Magirus-Frontlenker mit TE-Fahrerhaus. Selbst im Jahr 2006 standen sie noch im Einsatzdienst und nicht etwa als dritter Abmarsch:

Bild

Iveco Viererclub:

Bild

Bild

Und ein in Deutschland eher untypisches Fahrgestell für eine deutsche Feuerwehr von Iveco aus der schweren Klasse:

Bild

Bild

Hier der angesprochene MAN G90:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 13:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Zum Schluss standen auch alle anderen an der Übung beteiligten Rettungsdienste auf dem Schützenplatz, da wurde es sehr schnell sehr voll. Wie gesagt, ein VW T4 war etwas ganz normales und auch über einen Sprinter I Vor-Facelift aus der Zeit 1995 bis 2000 war niemand über dessen Anwesenheit verwundert. Heutzutage sind die alle längst ausgemustert, weil sie täglich ranmussten und somit sehr schnell hohe Kilometerzahlen runter hatten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 13:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber keine Bange, am Schluss sind wir noch lange nicht angekommen – wir wollen uns jetzt im Einzelnen ansehen, welche Fahrzeuge das waren. Es erinnert ein wenig an die aktuellen Traktoren- und LKW-Protestkorsos, denn es ist ja auch die gleiche Location sprich alles zwischen AWD-Arena und Schützenplatz bzw. Waterlooplatz-Gegend wie heute! Und tatsächlich kamen die Fahrzeuge alle im Korso angefahren, was man ja manchmal auch zu größeren Übungen auf der Autobahn beobachten kann. Sie wurden dann in einem Wartebereich, der vorher definiert wurde von den Verantwortlichen, vorerst abgestellt, um dann zu klären, wo man sie am besten einsetzen kann. Das verstopft natürlich zu sofort die ganze Gegend und deshalb wurde die Übung auch auf einem Vormittag und nicht etwa in der Zeit zwischen Montag und Freitag durchgeführt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hier ist so einer der vielen kurzzeitig ins Leben gerufene Warteplatz:

Bild

Schnell haben sich die überörtlich geholten Feuerwehr- und Rettungsdienste ihre eigene Einsatzleitung aufgebaut:

Bild

Bild

Es wurde schnell ziemlich kuschlig, weil doch sehr viel überörtliches Rettungsdienstpersonal zusammenkam:

Bild

Bild

Im weiteren Verlauf sprich als die „Verletzten“ auf die diversen hannoverschen Krankenhäuser verteilt wurden, ging es vor Ort zu wie in einem Bienenschwarm und laut durch die einsetzenden Martinhörner wurde es natürlich auch. Sobald ein Rettungswagen seine „Verletzten“ im Krankenhaus abgeliefert hatte, ging es auch gleich wieder zurück zum Ausgangsort. Auf der hannoverschen Marienstraße z. B. hatte man sich schon gewundert, was denn nun wieder los sei. Diese Fotos stammen allerdings nicht von dort, sondern vom Umfeld der damaligen AWD-Arena:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fahrt zur Meyer-Werft nach Papenburg (trotzdem viele LKW!)
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 9
Wartezeit nach Registrierung neuer Mitglieder
Forum: Allgemeines
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Tags

Ball, Bild, Deutschland, Erde, Foto, Laufen, Mercedes, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz