Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaktiviert: Leipzig Silvester
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 13:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
******************************************************************************************************************
Edit vom 31.12.2021, also genau 10 Jahre nach dieser Reise: Unabhängig davon, dass ich soeben diesen Bericht mit seinen Bilderlinks reaktiviert habe und ich dabei noch ein paar Fotos umgestellt sowie einige aktuelle Ergänzungen, aber auch Text-Streichungen vorgenommen habe, kann man jetzt sagen, dass die gesamte erste Seite der Tourberichts-Kategorie komplett wieder einsehbar ist. Bislang war noch ein Tourbericht mit verloren gegangenen Bilderlinks (Schottland-Tour vom April 2017) auf der ersten Seite stehend, der jetzt aber von diesem Silvester-Bericht verdrängt wurde.

Insofern ist es auch für erstmalig auf dieser Seite landende Gäste doch schöner, wenn sie überall auf Bilder stoßen und nicht immer wieder nur mit Platzhalter rechnen müssen! Bei den Veranstaltungsberichten eine Kategorie darunter hier im Forum ist es fast ähnlich, da müssen noch ein bis zwei weitere Veranstaltungsberichte aktualisiert werden bzw. neu geschrieben werden, dann haben wir es auch da geschafft, dass auf der ersten Übersichtsseite alle Berichte komplett wieder mit Fotos versehen sein werden - eine gute Entwicklung, wie ich finde, aber sie braucht halt auch Platz und sie noch längst nicht abgeschlossen!

Ich wünsche Euch auch jetzt wieder viel Spaß beim Ansehen der wiederhergestellten Bilderlinks, mit denen sich so ein Bericht doch erheblich einfacher und besser genießen lässt als ohne Fotos!
******************************************************************************************************************



Nanu, Silvester war doch noch gar nicht und selbst heute (26.12.16) ist doch noch man gerade mal der letzte Weihnachtsfeiertag - wie kann man denn da schon von Silvester berichten? Nun, bevor hier jemand der Meinung ist, dass ich übernatürliche Kräfte entwickle, sei gesagt, dass es (wie bei vielen Tourberichten vorher auch schon) es sich um Fotos handelt, die aus einem früheren Jahr beziehen. In diesem Fall habe ich Leipzig bereits an Silvester 2011/12 besucht! Hingefahren bin ich per Reisebus auf einer gebuchten Silvesterreise von Hannover aus nach Leipzig mit Hotelübernachtung. Allerdings habe ich nicht an dem Silvsterprogramm vom Hotel mitgemacht, sondern bin in der Stadt geblieben (das Hotel war in Messenähe). Aus heutiger Sicht nicht mehr so ohne weiteres durchführbar, das weiß man seit dem Jahreswechsel 2015/16!

Aber so konnte ich bereits auf einer ersten Pause, die der Busfahrer einlegen musste, die ersten interessanten LKW auf der Rstanlage Eilsleben (Ursleben) an der Autobahn 2 in der Nähe von Magdeburg, dort abgestellt waren, fotografieren. Es betrag den Fuhrpark der Spedition Intra, die offenbar nur Silofahrzeuge im Programm hat und das wiederum mit fast allen namhaften Herstellern von LKW-Zugmaschinen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich waren dort auch noch andere Fahrzeuge abgestellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Dez 2016, 13:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig Silvester
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 13:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Dort stand auch dieser alte Barkas V 901/2:

Bild

Er trägt sogar noch ein altes DDR-Kennzeichen. Allerdings ist der Rasthof Eilsleben in Sachsen-Anhalt ansässig, während sein Kennzeichen auf den damaligen Bezirk Leipzig verweist. Die Buchstaben S und U waren, sofern sie an erster Stelle im DDR-Kennzeichen standen, für den Bezirk Leipzig vorgesehen:

Bild

Und in Leipzig selbst konnte ich auch noch mehrere DDR-Fahrzeuge erblicken. Wir sehen einen ehemaligen Feuerwehr-Barkas B 1000 als Nachfolger des oben gezeigten Fahrzeugs:

Bild

Bild

Und dieses Multicar versteckt sich unterhalb der Tragfläche eines ehemaligen DDR-Flugzeugs (der Fluggesellschaft Interflug):

Bild

Bild

Bild

Auch dieser umgebaute, aber serienmäßige Skoda Fun-Pickup und der stylische Lada Niva wurden von mir um Silvester 2011 herum in Leipzig gesichtet:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig Silvester
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 13:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Am Ankunftstag in Leipzig am 30.12.11 war vor dem Hauptbahnhof noch so einiges los:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch im Hauptbahnhof selbst war einiges los, standen dort doch auch einige Zeitzeugen aus längst vergangenen Epochen. Sie standen in der Tat, denn sie waren dort abgestellt als Daueraustellung:

Bild

Bild

Bild

Als früher die Dampfloks noch die führenden Fahrzeuge bei der DR und auch DB waren, wurde bei den reinen Elektrolokomotiven ein "E" davorgestellt. So wurde z. B. aus der E03 die heute allen bekannte 103 und das führende "E" entfiel ab 1968. Hier sehen wir eine E04. Merkwürdigerweise wurde keine Doppelbenennung auf Basis der Baureihenbezeichnungen bei DR und DB durchgeführt. Es hätte ja der DR eigentlich egal sein können. Bei der Wiedervereinigung hätte man dann allerdings einiges umzeichnen müssen, was damit aber als Aufgabe wiederum entfiel:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig Silvester
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 13:20 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Was mich auch gewundert hatte, war die Tatsache, dass am 31.12.11 vormittags (also noch vor der Silvesternacht!) bereits dutzende von Müllwagen unterwegs waren! Denn am nächsten Morgen war die Stadt entsprechend wieder neu "eingemüllt" worden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Edit vom 31.12.2021, also genau 10 Jahre später: Im Laufe der vergangenen 10 Jahre seit dieser Reise wird wohl dieser MB SK bzw. MK 94 austemustert worden sein:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leipzig Silvester
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 13:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Was in Leipzig auch die ganze Zeit bereits vor dem Silvesterabend unterwegs war, sind die Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge! Da kommt auch eine ganz große Menge zusammen. Gleich direkt vor dem Hauptbahnhof standen zwei Unfallhilfsfahrzeuge der Deutschen Bahn AG auf Basis des Nissan X-Trail:

Bild

Bild

Viele Rettungswagen sind in Leipzig von VW, allen voran der Transporter, aber auch der Touran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch dieser Opel Vivaro Facelift mischt mit im Leipziger Rettungsdienst:

Bild

Hier hat es einen echten Feuerwehreinsatz gegeben, der allerdings schon vorbei war, als ich dort entlang kam zu Fuß. Wir sehen ein selbst bei deutschen Feuerwehren schon seltenes Fahrgestellt, einen MB SK 88. Edit vom 31.12.2021 - auch dieser Fahrzeugtyp wird inzwischen wohl weg sein aus dem Einsatzdienst, denn er ist ja nochmals vier Jahre älter als der SK 94:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlin an Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 7
Silvester in Hamburg
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 15
Reaktiviert: Köln an Silvester
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 10

Tags

Auto, Bahn, Essen, Foto, Liebe, Programm, Reise, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz