Tja, und der Klopfer des Tages war dann doch noch die Tatsache, dass mir jede Menge ostdeutscher bzw. osteuropäischer Fahrzeuge begegnet sind! Zum einen im Technikmuseum Magdeburg, was immer eine große Auswahl an solchen Exponaten zur Verfügung hat. Z. B. sehen wir hier die DDR-PKW-Vergangenheit aus der Frühzeit in Form des IFA F9, der mit dem DKW F89 aus dem Westen baugleich ist. Allerdings war es so, dass die DDR-Fahrzeugentwickler sich auf ihr Gedächtnis zur DKW-Konstruktion im Nachhinein verlassen mussten, weil viele Entwickler von DKW nach dem Krieg sämtliche Zeichnungen und Konstruktionsunterlagen mit in den Westen genommen haben, um dann dort unter dem "echten" Namen DKW den Wagen herauszubringe. Und im Osten musste alles aus dem Gedächtnis im Nachhinein nochmal alles neu entwickelt werden!
Vorher gab es allerdings noch den DKW F5 und F7/8:
Und zwischen dem IFA F9 und dem Trabant P 601 lagen noch mehrere Fahrzeuge dazwischen, nicht nur der P50 oder der P600, nein, auch noch der AWZ P 70 Zwickau, der der erste DDR-Versuch war, eine Plastik-Karosse im Kleinwagenbereich aufzubauen, weil man einfach nicht über genügend Stahl verfügte in der DDR:
Dieser Lada Niva, der übrigens bis heute noch gebaut wird, stand im weiteren Verlauf von Magdeburg:
Im Technikmuseum Magdeburg stand dann allerdings noch dieser G5, der auf dem IFA H6 mit dessen Motor mit 120 PS aus Schönebeck (ca. 20 km weiter südlich von Magdeburg gelegen) basiert:
Und richtig interessant wurde es für mich, als bei strahlendem Sonnenschein im Gewerbegebiet Neustadt-Hafen in Magdeburg dieser Doppelpack an KraZ-Fahrzeugen stand:
Wer jetzt immer noch glaubt, dass es in der Stadt Magdeburg und anderswo immer noch nur grau in grau ist, dem ist nicht mehr zu helfen!
In diesem Sinne hoffe ich, dass Euch mein kleiner, aber feiner Streifzug durch die Stadt Magdeburg gefallen hat!